Latissimus Übung einfügen?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von KoenigDennyXII, 3. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2011
    Hallo

    Wollte mal mein Latissimus bisschen mehr trainieren weil ich den i-wie vermisse. :lol:
    Zwar wolle ich diese Übung einfügen (der Kerl isn bissel doof ) :

    Rückentraining - Kurzhantel Übungen für den Latissimus - YouTube

    Wo passt die jetzt am besten zwischen?
    Ich mach im mom:

    TE1
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    vorgebeugtes Rudern
    Bauch

    TE2
    Kreuzheben
    Latissimus Untergriff
    Military Press
    Waden

    Was ich vergessen habe:
    Ich habe nicht die möglichkeit im mom die gewichte an meinem lat-zug zu erhöhen, dadurch auch bestimmt der geringe wachstum.
    Ich spüre beim Trainig im rücken fast nichts, könnte den lat-zug durch die decke kloppen
    Sollte ich den dann ganz weglassen und ersetzen?

    Wo kann ich die jetzt am besten einfügen, oder ersetzen etc?
    oder kann man das einfach so zwischen druch ma machen?

    Edit:
    Woher weiß ich wieviele Gewichte ich drauf machen sollte?
    Sollte es schwer sein, aber trotzdem noch gut schaffbar, oder sollte ich bei den letzten 2 förmlich verrecken^^
    lg
     
  2. 4. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Wenn du mit dem Latzug unterfordert bist tausch die Übungen doch einfach aus.
    Wie viel Gewichte du brauchst ist halt vergleichbar mit deinen anderen Übungen für den Lat, sprich dem Latzug. Musste halt ausprobieren.
    Wo wenn ich fragen darf trainierst du denn, dass du nicht genug Gewichte für den Latzug hast? Das hört sich jetzt für mich eher so an als wärst du noch nicht allzu erfahren mit dem Training, also kann ich mir gut vorstellen das du die Übung nicht so wirklich sauber machst. Ist auch auf keinen Fall böse gemeint.
     
  3. 4. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Der Plan ist soweit ja gut.

    kommt der Rest des Körpers denn besser vorran?

    Wenn du deinen Lat verbessern willst, usst du ihn am Anfang trainieren. Dann kannst auch mehr GEwicht nehmen.
    Gleichzeitig kannst du ja mal ein, zwei Monate mit Supersätzen arbeiten. Immer im Anschluss an einen Lat-Satz ohne Pause Überzüge mit ner Kurzhantel oder gestrecktes Latziehen machen (google hilf hier).

    Wähl ein Gewicht was du für 3 Sätze lang mit 6-10 WDH ziehen kannst.
    erster Satz 10 WDH mit Hängen und Würgen
    zweiter Satz keine 10 WDH mehr möglich
    letzter Satz knapp die 6 WDH gepackt, bei guter Ausführung

    Immer wenn das GEschafft wurde - also im letzten Satz 6 WDH - wieder mehr GEicht rauf!

    mfg
     
  4. 4. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Ob Latzug oder Klimmis ist mehr oder weniger Banane.
     
  5. 4. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    4 zeichen
     
  6. 4. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Ich war damals mal im Studio aber i-wann wurde mir das zu teuer, und auch keinen Bock gehabt immer abends hin zu fahren.

    Also kurzer Hand den Keller umgebaut, da trainier ich jetzt so ca. 1 jahr

    Nur mit gewichten ist noch bissi rar, deshalb auch nicht genug da um den lat-zug auf ein vernünftiges gewicht zu bringen.
    Hab mir jetzt vom kollegen paar kurzhantel geliehen, geht schon besser^^
     
  7. 4. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Ja der rest der körpers kommt ganz gut voran, arme sind dicker, beine etc. auch.
    Nur wenn ich vorm Spiegel steh fehlt einer, der latissimus ist nicht so wirklich da, vielleicht in mini ausführung :lol:

    Und was sind Supersätze?
    Und 6-10 Wdh? damals sagte man 3 x 12 Whd. mit einem schaffbaren gewicht, also so das der letzte von allen so ebend noch geht.

    Oder waren die 6-10 whd. wie erklärt diese supersäte^^

    Das nervt voll, i-wie muss man diesen latissimus doch zum wachsen kriegen, der hat jetzt schon genug aufzuholen :lol:

    lg
     
  8. 4. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    klimmzüge im paralell oder untergriff im 5x5 prinzip haben mir sehr geholfen. und probieren "aus den ellbogen" zu ziehen, und nicht aus dem armen
     
  9. 5. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Und an der Ausführung liegt es natürlich nicht

    Btw: Klimmis werden noch viel öfter flasch gemacht als Latzüge.
     
  10. 5. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Hoffe ich konnt helfen.
     
  11. 5. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Am Latzug mach ich mein Körpergewicht im 3x8 System. Parallelgriff zur Brust.

    Wenn ich Klimzüge mache, spüre ich das ganze viel intensiver und als ich auf Klimzüge (auch im Parallelgriff) umgestieben bin, kam ich kein Stück an die 3x8 ran.

    Was die Falsche Ausführung angeht, kann ich bei mir im Studio nicht sagen. Okay ich sehe meistens nur die, die Ahnung haben was sie machen. aber der Latzug wird meistens mit Schwung hochgerissen und mit dem gleichen Schwung wieder herrabgelassen. Die Negativbewegung ist somit schonmal total nutzlos. Am besten ist, wenn die Stange dann noch breit gefasst wird und richtig schön gelenkschädigend ausgeführt wird.

    Naja, z.B. beim 5x5 System erhöht man erst das Gewicht, wenn du die Sätze erfolgreich geschafft hast. Und bei mir klappt das System sehr gut.
     
  12. 5. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Wieso ist es gelenkschädigend, die Stange breit zu greifen. Gut, ich weiß jetzt nicht wie breit du meinst, aber wenn ich an die normalen Standen beim Latzug denke, so sind diese keinesfalls so breit, als das man sich deswegen Gelenke zerstörten würde. Da ist das Schwungvolle auf- und ablassen der Gewichte eher Gelenkschädigend....
     
  13. 5. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    er meint bestimmt breiter OG und in den nacken! wie es die meisten machen..
     
  14. 5. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Denke schon das du Helfen konntest

    Werde dann heute abend erstmal wieder bisschen die Gewichte erhöhen, das ich auch wirklich an mein Maximum komme.
    Und "wenn" man dann, sag ich mal nur 11 Whd. // 9 Whd. // 8 Whd. schafft, und die arme danach aus gummi sind ist das auch oaky?

    Ich habe nämlich bis jetzt wie du sagtest immer die 12 Whd. stur im Blick gehabt :lol:
     
  15. 5. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Breiter OG? Was bedeutet das?

    Habt ihr Videos parat wo die Latissimuszüge richtig durchgeführt werden?
     
  16. 5. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Breiter OG = Breiter Obergriff
    Obergriff = Handflächen zeigen von dir weg
    Untergriff = Handflächen zeigen zu dir
    breit = mehr als schulterweit auseinander

    Mit Videos kann ich gerade leider nicht dienen, aber sicher YouTube...

    @TE:
    Klimmzüge in jeder Form sind eine gute Alternative. Da musst du nur drauf achten, dass du keinen Schwung mit den Beinen nimmst und Körperspannung hältst.
    Falls du Anfänger bist, ist das fehlende Gefühl im Lat kein großes Drama. Das kommt noch
     
  17. 5. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Klimmi_nacken_a.jpg
    {img-src: //fitness-barnim.de/blog/Klimmi_nacken_a.jpg}


    Ich mach die Latissimuszüge immer so (sind zwar Klimmzüge aber die Bewegung ist gleich). Aber ich verstehe nicht was daran Gelenkschädigend sein soll? (solange man die Arme nicht ganz durchstreckt).
     
  18. 5. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Naja, man sagt dass der Körper nicht dafür "ausgelegt" ist, Sachen hinter den Kopf zu ziehen.

    Ich halte selber davon aber auch nicht viel, und so ziehe ich immer mal wieder in den Nacken. Und das seid Jahren ohne Probleme. Vermutlich haben sich meine Gelenke schon daran angepasst
     
  19. 6. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    Ja, Gewicht rauf!
    Und probiers ruhig mal Phasenweise mit dem Supersätzen aus.



    @hacker5: Was wolltest du mit deinem Post nun ausdrücken?
    Ja, es gibt viele die falsch trainieren; ja, ein Latzug kann auch falsch benutzt werden; ja, die übersetzung von manchen latzügen haben nichts mit der realität zu tun; ja, 5x5 kann gut funktionieren.
    hab ich alles auch nie streitig gemacht...



    Zur klimmzuggeschiche in den Nacken:

    Bei dieser Variante kommt es eben zu einer ungünstigen Stellung des Schuler-Eck-gelenks. Kann unter umständen zu schulterproblemen führen, muss aber nicht. trainiert wird mit beiden varianten - hinterm nacken oder vor der brust - der lat gut.
    insgesamt würde ich jedem aber zur sicheren variante - das latziehen zur brust - raten.
    Warum Risiken eingehen, wenns anders genauso geht?

    mfg
     
  20. 6. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?

    ich finde es auch ziemlich dämlich ( ohne jemanden angreifen zu wollen ) in den nacken zu ziehen, da es eine gefahr für das schultergelenk darstellt und keinerlei vorteile bringt.
     
  21. 6. Juni 2011
    AW: Latissimus Übung einfügen?


    richtig

    @moniz0r

    warum empfiehlst du einem anfänger supersätze? das ist eine intensitätstechnik und hat am anfang nicht wirklich was verloren. damit meint ich die ersten 3 jahre.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.