#1 5. Mai 2012 Hi, ich war gestern beim "superhändler" Pit-Stop. TÜV war fällig. Schön und gut, man sagte mir am Telefon, dass die Laufrichtung der Reifen falsch sei und sie diese deswegen auswuchten müssten. Danach wurden sie in Laufrichtung aufgesetzt. Ok, Wagen abgeholt und schon nach den ersten Metern merkte ich, dass der Wagen nach rechts zog. Jetzt ist meine Frage: Kann das durch die falsch montierte Laufrichtung passiert sein??? Die waren so ca. 1 1/2 Jahre "falsch" montiert. Werde gleich nochmal den Druck überprüfen. Bei Pit Stop sagte man mir, dass sie die Achse vermessen werden.
#2 5. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch Die Laufrichtung ist meines Wissens hauptsächlich für die Wassverdrängung und die Laufruhe wichtig. Denke eine Achsvermessung so wie Pit Stop es vorschlägt ist da ratsam. DAzu wird der REifen jetzt anders beansprucht da du die Laufrichtung gewechselt hast und da wäre es eigenlich besser neue Reifen zu kaufen
#3 5. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch Mit dem Rechtsdrall war ja vorher nicht, könnte es dann ein De/Montagefehler seitens Pit-Stop sein`? Falls jemand die Info für die Antwort noch benötigt. Sind Vredestein Quatrac 2.
#4 5. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch Könnte natürlich sein, dass die Spur von Anfang an nicht ganz richtig war, die Reifen sich nicht gleichmäßig abgefahren haben und dann durch den Wechsel jetzt alles aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ich würde auch mal vermessen lassen und dann evtl neue Reifen drauf machen...
#5 5. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch prüf erst mal den druck und die laufrichtung falsch is, muss nix gewuchtet werden sondern nur auf die andere seite umgesteckt.... mit deiner spur hat des absolut nix zu tun, schau dir erst mal die reifen an und mess des profil, innen, mittig und aussen... sollte der wirklich iwo einseitig abgefahren sein dann lass deine spur einstellen und schau denen zu, des soll nur einer machen und fahr dann nach so ca 2. wochen zum adac oder sonst wo hin und lass die spur nochma prüfen normal zieht des auto nur in eine richtung wenn der reifendruck nicht stimmt bzw. du unterschiedliche größen fährst....
#6 6. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch 1. Man bekommt es doch mit wenn die Reifen in die falsche Richtung laufen. 2. Hat das Umstecken nach Laufrichtung garnichts mit dem Auswuchten zu tun. 3. Hat das Umstecken nichts mit einer verstellten Spur zu tun. Selbst wenn der Reifen Innen ect abgefahren ist, würde es nichts ändern. Sonst gehe erstmal den Tip von Sharken nach. Wenn das nichts bringt, musste ihn vermessen lassen bringt ja nichts.
#7 6. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch Zu 1) Bekommt man es mit ? Ich hab jetz ca. 4 Jahre Fahrerfahrung und ^^ 3 Reifenwechsel hinter mir. Das einzige was ich gemerkt habe war als ich das erste mal neue Reifen hatte, waren diese leiser und hatten weniger Rollwiderstand. 2) Dann is wahrscheinlich die Spur weg. Werde gleich mal die Profiltiefe messen. Reifendruck ist auf allen Reifen gleich. 3) Das hab ich mir auch gedacht. Ich denk mal dass die Reifen sich ja nicht alle auf der gleichen Seite abfahren, sondern alle nur innen oder alle nur außen. Soweit alles richtig ist. Kann durch einen falsch ausgewuchteten Reifen der Drall entstehen? Ich hab hier noch Winterreifen, mit denen hatte ich keine Probleme. Ich könnt diese ja mal Probeweise draufmachen ??? Danke euch schonmal
#8 6. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch Wenn sie falsch rum sind sind sie laut. Sie erzeugen starke Geräusche Abwroll sowie Wind. Die ersten km denkste sogar du hast Stollenreifen. Der Rollwiderstand wird sehr hoch, der Wagen ist sehr schwammig und bei Regen haste keinen Grip und schwimmst nur rum. Man sollte das schon merken nach 4 Jahren Fahrerfahrung. Wenn die Reifen innen oder außen abgenutzt sind hast du ein Sturzproblem. Das ändert trotzdem nichts an der Spur. Schaue dir den Reifen an, das müsste man ja klar und deutlich sehen. Was du mit Drall meinst kann ich leider nicht übersetzen ins deutsche. Durch ein falsch ausgewuchteten Reifen verändert sich keine Spur. Wenn das so ist merkste das, weil das Lenkrad flackert, wackelt gerade beim Bremsen ect. Wenn du das alles nicht merkst was da los ist. Kann passieren, dann fahre mal ein Fahrzeug was funktioniert. Wenn du dann in deinen einsteigst solltest du es sofort merken. Einige gewöhnen sich derart an ihr Auto, und dann ist alles normal, auch wenn alles total ausgeschlagen, tot ist, der Wagen in alle Himmelsrichtungen zieht und Leistungsmangel ohne Ende hat.
#9 6. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch Mit Rechtsdrall meine ich, dass das Auto nach rechts rüberzieht. Ich guck gleich mal nachdem Essen
#10 6. Mai 2012 Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch Geh zurück zu Pit Stop und lass dir erklären warum sich die Fahreigenschaften deines Fahrzeugs nach der Korrektur deutlich verschlechtert haben. Fällt wohl unter die Sparte Nacherfüllung wenn die was falsch gemacht. Wenn sich dann rausstellt, dass die Reifen unterschiedlich abgefahren wurden wirste wohl neue kaufen müssen bzw eine Korrektur an der Spur vornehmen müssen. Hier wird niemand deinen "Rechtsdrall" durch reden ändern können. Musste da bissl aufn Tisch hauen. ~Closed~
#11 6. Mai 2012 AW: Laufrichtung des Reifens falsch Das ist mir schon klar, dass das hier niemand ändern kann. Aber sich mal zu informieren woran es liegen kann ist ja kein Ding oder? Vorne rechts, welcher vorne links war, ist nach außen abgefahren, also kommt es davon. Werde die Spur einstellen lassen und mir neue Reifen zulegen, danke an die Hilfe.