Lauftraining

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Sir Dunk-A-Lot, 26. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2009
    Hallo RR-Sportler,

    hab da mal eine Frage bezüglich "Laufen für Anfänger". Bin selber Leistungssportler im Bereich Basketball und kenne mich recht gut in Materie Sport aus. Pumpen, Laufen, Regneration und alles was dazu gehört kenne ich wie das Pinkeln nach dem Auftsehen
    Jedoch stehe ich grad von einer riesen Aufgabe, und zwar meine kleine süße möchte anfangen zu laufen und vom optischen her denkt man, dass sie fit wie ein Turnschuh ist, was jedoch völlig nicht der Fall ist. Sie reitet zwar 3 mal wöchentlich aber meiner Meinung nach ist das kein Sport.
    Naja, das Problem ist, dass sie keine Minute am Stück laufen konnte! Jetzt waren wir 4 mal Laufen und haben kleine Intervallläufe gemacht. Für mich als Sprtler sind Intervalle das beste was ich machen kann aber wie sieht es für Anfänger aus?
    Ist es Vorteilhaft mit kurzen Intervallen anzufangen oder lieber so lange laufen bis es nicht mehr geht, gehen und dann wieder möglichst lange usw?
    Jetzt läuft sie schon 2 Minuten am Stück, was einer Steigerung von 100% entspricht aber die Frage ist ob es gesund für ihren Körper ist?
    Wir sind gelaufen:
    1.Tag 8*100m mit einer Belastung von 60-65%, 50m Gehpause, eine gesunde Belastung wäre es für sie gewesen meinte sie.
    3.Tag 6* 150m mit selber Belastung, 100m Gehpause
    5.Tag 10*100m gleiche Belastung.....

    Also ist es gesund für meine kleine oder nicht?
     
  2. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    sie soll es mal mit HIT versuchen.
    Wird am Anfang extrem hart, aber nach ca 2-3 Woche
    wird sie heftige erfolge miterleben.

    HIt funktioniert so:
    5min. normal joggen und dann 15s. sprinten.
    Dann wieder 5 min. joggen und dann wieder 15s sprinten usw...

    Das ganze so oft wie man es kann.
    Am Anfang wird man kaum was schaffen,
    aber die Erfolge sind echt gut.
     
  3. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    intervalle macht man eig erst nachdem man sich ne grundlage aufgebaut hat also nach GA1 einheiten...diese sollten schon ne stunde gehn...wenn man dann 2 stunden GA1 laufen kann kann man kurze knakickge einheiten sowie steiergungssprints und intervalle einbauen
    am anfang sind intervalle 1. sinnlos da man sich sowieso sehr schnell steigert 2. eine grundlage wichtige und daher ist man nach nem langen intervall einfach zu sehr down

    worauf will sie hinarbeiten? 10km nächstes jahr oder marathon? das ist auch n unterschied

    HIT heißt doch high intensive training...wer trainiert bitte nur intensiv? das sollte man wenn dann nach etwas training mal 1x pro woche machen aber nicht nur!
     
  4. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    Also HIT kenne ich nur vom Krafttraining, bei Cardio hab ich da noch nie was von gehört ...

    Als ich angefangen habe zu laufen bin ich immer ganz langsam gelaufen und wenn es nicht mehr ging ein wenig gegangen und dann wieder locker weiter.

    Die ersten 2-3 mal waren hart aber dann hat man einen riesen Unterschied gemerkt.

    Einfach locker laufen und nicht zu schnell anfangen.

    Und worauf will sie hinaus? Body straffen , Marathon, gewisse km laufen oder nur für die Gesundheit?
     
  5. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    ich habs selber erst vor einigen Monaten erfahren
    ich dachte auch zuerst, hallo ist das doof?!
    aber das training knallt derbe und die Erfolge
    sind auch voll hammer...
     
  6. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das bei ihr funktioniert. Denke dass sie nach dem Sprint sicherlich einige Meter gehen muss.

    Und auf Dauer ein hoher Puls beim Laufen ist nicht Sinn der Sache.

    btw: Wenn sie das wirklich länger machen möchte, würde ich zu einer Pulsuhr raten Vor allem für Anfänger damit sie sich nicht überlastet
     
  7. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    hatte ich auch schon erwöähnt für HIT ist eine gute GA1 Ausdauer also grundlage einfach wichtig! auch wenn hier viele wahrscheinlich denken das HIT top ist und man damit super sprünge macht
    also erstmal ruhig laufen
    am besten die komplette zeit so langsam laufen damit man noch pfeifen bzw reden kann...wenn das ne stunde klappt dann auf 90min erhöhen dann tempo erhöhen dann HIT
     
  8. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    Dein Intervalltraining mit Laufen/Gehen im Wechsel ist schon sehr sinnvoll! Sehr beliebt ist zum Beispiel das Schema: 2 Minuten laufen, 1 Minute gehen, insgesamt 10mal hintereinander.
    Die Belastung sollte nicht zu hoch sein, 60%-65% ist ein guter Wert, wobei hier genaue Angaben natürlich immer sehr wage sind.
    Weiter ist auch zum Beispiel dieser Plan für deine Freundin sicherlich empfehlenswert:
    http://www.runnersworld.de/d/84186

    Achte darauf, dass sie vernünftige Laufschuhe trägt. Unbedingt vorher in einem Fachhandel beraten und videometrisch analysieren lassen!
     
  9. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    Zu den Laufschuhen:
    Sie müssen an der ferse gepolztert sein,
    weil sonst das laufen auf die Gelenke geht
    und man kann sich die Gelenke kaputtmachen.
    also keine flachen schuhe wie z.b. chucks oder so...
     
  10. 26. August 2009
    AW: Lauftraining

    und die schuhe auf euren "laufboden" anpassen. wenn ihr nur auf dem asphalt lauft, unbedingt laufschuhe für diesen untergrund kaufen. auf weichem waldboden ist das nicht so dramatisch

    ist das selbe prinzip wie beim skifahren: lieber für die skischuhe einige euros mehr ausgeben und bei den skiern sparen.

    ich hab für meine asics laufschuhe 80€ statt 120€ bezahlt und bin mit denen sehr zufrieden. hatte davor nur 25€ schuhe und da merkt man einen unterschied, kaum zu glauben
     
  11. 27. August 2009
    AW: Lauftraining

    Danke für die Antworten aber HIT ist, denke ich, wirklich bisschen zu hart.

    @qoocat: das habe ich auch ungefähr so vor mit ihr zu machen aber das problem ist wirklich, dass sie grade mal 2 min laufen kann.... dann geht echt nichts mehr. nur nach nach ner pause kann man weiter machen.
    ich denke ich werde erstmal die kurzen intervalle beibehalten und bisschen steigern und dann auf 4*5min umsteigen, ferner sie schafft es auch.

    @alle: worauf sie hinaus will: der body ist schon perfekt, wie schon gesgat ;-) , sie möchte einfach nur mehr kondition, was in jeder sportart wichtig ist, selbst beim reiten
     
  12. 27. August 2009
    AW: Lauftraining

    was meinst du eigentlich mit reiten?

    sry wenns persönlich wird, aber wie ist das mit ihr im bett? da bist du wohl der aktive oder? ^^
     
  13. 29. August 2009
    AW: Lauftraining

    Am Anfang sollte das Lauftraining vor allem eins machen: Spaß, so das eine Dauermotivation vorhanden ist. Gemütlich joggen, labern, lachen dann geht so ne Stunde wie im Flug um. Und gegen Ende könnt ihr auf die letzten 900m noch Intervalle machen und zum guten Schluss noch n Endspurt das geht dann ordentlich auf die Lunge und erfüllt seinen Zweck.
     
  14. 29. August 2009
    AW: Lauftraining

    Es gibt wirklich gute Seiten im Internet die sich damit befassen:

    • Trainingsprogramm - Laufen
    • Laufen fuer Anfaenger - Einsteigertipps
    • Googlesuche: Laufen für Anfänger

    Ansonsten würde ich erstmal mit Ausdauer und Willenskraft anfangen das ist as wichtigste. (meine Meinung) Lieber erstmal klein anfangen als zu groß und dann plötzlich aufgeben.
     
  15. 30. August 2009
    AW: Lauftraining

    Da muss ich ihm Recht geben, Intervalle sind super ja, aber sie sieht den Sport sicher nicht aus dem Blickwinkel wie du. Er ist Nebensache, also nimm dich zurück und jogge gemütlich neben ihr durch den Wald. Lass den kleineren Bruder das Training bestimmen
     
  16. 1. September 2009
    AW: Lauftraining

    dieses sogenannte HIT, was hier so angepriesen wird und was ich zum ersten mal zum thema laufen höre ist absoluter schwachsinn.
    erst recht für nen laufanfänger, weil die lust damit ruck zuck weg ist.

    für blutige anfänger ist es sicherlich ratsam mit laufminute(n), und anschließender geh-minuten zu starten.
    bsp: 1min laufen, 1min gehen, 1min laufen, 1min gehen etc.

    wenn du willst kann ich dir nen anfänger plan schicken, den wir bei uns im verein für "anfängerkurse" benutzen. das ziel ist dann nach 6 wochen a 2 einheiten/ woche auf 30 minuten joggen zu kommen ohen gehpausen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.