Lautsprecher - Balance einstellung fehlerhaft?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von skate^, 13. April 2012 .

  1. 13. April 2012
    Moin!

    Folgendes problem; irgendwie spinnen meine lautsprecher :/ wenn ich den ton laut aufdrehe geht nur der linke, wenn ich ihn runter mach bis fast lautlos gehen beide und wenn ichs rädchen auf 0 drehe geht komischerweise der rechte noch? oO

    Was ist das und was kann ich dagegen machen?

    mfg skate^
     
  2. 13. April 2012
    AW: Komisches problem mit lautsprechern?

    Poti saubermachen. Wenn man davon ausgeht, dass du nen Hardwareregler hast. Alles andere wäre bei diesen (nicht vorhandenen) Informationen reine spekulation.
     
  3. 13. April 2012
    AW: Lautsprecher - Balance einstellung fehlerhaft?

    hallo , ist der stecker auch wirklich richtig (tief) in der soundkarte?
     
  4. 14. April 2012
    AW: Lautsprecher - Balance einstellung fehlerhaft?

    Ja, der stecker IST richtig eingesteckt, sowohl in der soundkarte als auch in der bassbox (verbindung von boxxen zu bassbox.)

    balance ist ebenfalls richtig eingestellt.

    Was ist denn ein poti?

    is doch nicht normal das aus der rechten box selbst wenn ich den ton komplett runter hab noch was rauskommt...
     
  5. 16. April 2012
    AW: Lautsprecher - Balance einstellung fehlerhaft?

    push
    kommt schon leute :S weiss keiner ne lösung?
     
  6. 17. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lautsprecher - Balance einstellung fehlerhaft?

    Ein Poti ist ein Drehpotentiometer, ein regelbarer Widerstand.
    Dieser wird benützt um die Lautstärke einzustellen und so sieht einer aus:

    Bild
    {img-src: http://www.soselectronic.de/a_info/img_data/a/ine/pom1615.jpg}


    Dieses Bauteil steckt in den meisten Fällen hinter der Lautstärleregelung, die bei dir wahrscheinlich auch so ähnlich wie das hier aussieht:

    {bild-down: http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2009/11/Guillemot-Hercules-XPS-2.0-40-Slim-Kabelfernbedienung-200x154.png}


    Und das von dir beschriebene Problem klingt, wie MasterJulian schon sagte, als wäre mit dem Poti etwas nicht in Ordnung.
    Bzw. klingt das mit dem rechts / links Problem zusätzlich noch so als wäre da ein Kabelbruch, oder ein Kontakt mit Cola verschmiert oder was anderes.
    Auf jedenfall wie noch n Elektronik Problem.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.