[Layout] Animation in Hompage einbauen

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von .x-tra, 23. September 2008 .

  1. 23. September 2008
    Animation in Hompage einbauen

    Ich würde gern auf der Hauptseite meiner webseite eine animation ablaufen lassen.

    Nun weiß ich aber nicht, was man da am besten nimmt, da es um kompatibilität geht.

    Gibt etwas wo man nichts extra im firefox oder so installieren muss, um es anzeigen zu lassen?

    ich weiß ja nun nicht, wie weit ein flash plugin als solches auch genutzt wird von den meisten usern.

    Und meine zweite frage wäre dann, obs ein tutorials oder sonstige links zu der zu empfehlenden technik gibt...

    also eigentlich könnte es wie eine art film werden, ich möchte zwei worte miteinander verschmelzen lassen, wenn man die seite geladen hat.
     
  2. 28. September 2008
    AW: Animation in Hompage einbauen

    Flash Plugin braucht jeder der Youtube nutzt, oder?

    Ich weiß nicht, wie gut und aufwendig das werden soll. Aber ich denk mal eine *.gif Datei zu erstellen ist einfacher als Flash zu lernen. Ka, ob das dann halt deinen Ansprüchen genügt.
     
  3. 30. September 2008
    AW: Animation in Hompage einbauen

    Bei Flash kannst du davon ausgehen, dass es in Zukunft als Standard Plug In in Browsern zur Verfügung stehen wird. Ist das nicht sogar schon bei einigen so? Flash ist fürs Web unverzichtbar geworden.

    Wenn du nur einen Flash Film möchtest, ist das ganz einfach, vorausgesetzt du hast Adobe Flash CS3 Professional (benutz ich zur Zeit, aber leider nur die Demo xD). Kann auch sein, dass ältere Versionen das können, aber bei CS3 macht Flash für dich die ganzen Bewegungs Tweenies.
    Wenn du Interaktivität möchtest, musst du Action Script lernen. Ich bin grad dabei, damit ein paar Dinge zu machen, jedoch mehr um es zu lernen und nicht für irgendjemanden.

    Da steht eigentlich alles:
    Flash & Co.
    - HTMLWorld

    Hier ist auch viel:
    ActionScript für Programmierer - Beispieldateien

    Und achja, falls du genauso dumm bist wie ich (wenn du dir CS3 holst!): Ich hab ewig lang im Internet gesucht und gesucht und echt kaum was brauchbares gefunden. Drückste bei CS3 auf F1, wenn du dir das alles durchliest, bist du der Flash Meister ^^ Kein Wunder hab ich nichts gefunden

    Und ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht kann man diese kleineren Animationen auch als Gif exportieren. Bei Flash hast du jedoch den Vorteil, dass es super Qualität hat, da Flash nicht mit Pixeln, sondern Vektoren arbeitet.
     
  4. 2. Oktober 2008
    AW: Animation in Hompage einbauen


    du kannst auch mit pixeln super qualität haben HDTV ist bestimt kein vector film xD
    du kannst auch in flash mit pixelgrafiken arbeiten, diese musst du vorher aber in einem anderen prog erstellen.
    da es aber eh um text gehst wirst du diese wohl nicht brauchen

    naja also gut das ganze heißt tween und nicht tweenie xD

    denke 2 wörter miteinander verschmelzen lassen, ist relativ leicht in flash...
    Geht denke ich aber auch mind. genauso leicht in PS (unter CS3 dann in kombination mit ImageReady) und dann als .gif speichern
    Hier hast du den vorteil, dass es wirklich in anhezu jedem Browser abspielbar ist...
    Bedenke, dass du nur 256 farben zu auswahl hast...

    Flash hast du um einiges mehr möglichkeiten, und wenn du AS 2 benutzt, was für deine zwecke völlig aussreicht, dann ist das auch mit sehr vielen browsern kompatibel (nicht jeder hat die Flashplayer version 9 installiert)

    Also entweder du machst das in Flash, was inzwischen so oder so ein muss für jeden Browser ist, oder als .gif, wenn die zielgruppe eher im seinioren alter ist


    weiß ja nicht wofür du das benötigst
     
  5. 8. Oktober 2008
    AW: Animation in Hompage einbauen

    nen programmiererforum, daher doch relativ junge leute, denke ich mal.
     
  6. 9. Oktober 2008
    AW: Animation in Hompage einbauen

    ja ich denke dann sollte sich flash eignen...

    sollte genügend tuts geben im netz, zu einem so leichten effekt
    kann mir unter 2 worte miteinader verschmelzeln lassen grad nichts genaues vorstellen, aber naja

    denke dass das mit blur und schein nach aussen zu bewerkstelligen ist...

    mfg Bw
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.