[Layout] Erste Gehversuche...

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Kruzifix, 9. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Erste Gehversuche...

    So, nach langer und reiflicher Überlegung wage ich mich nun auch mal an eine HP.
    Ich hätte gerne kontruktive Kritik hinsichtlich des Designs... es soll eine "allgemeine" Page werden...
    Nachdem es meine ersten Versuche sind, bitte ich zu berücksichtigen, dass sicherlich noch grobe Fehler drin sein könnten... aber ich würde die gerne mit Euren Tipps ausmerzen...

    Die abgebildete Seite ist eine, bei welcher sich Freunde, die ÜÜÜÜÜBERHAUPT keine Ahnung von Internet haben, ein bisschen was holen können... ob die so bleibt, steht noch in den Sternen... mir geht es nicht um die Beurteilung des Inhalts, sondern um das Design...

    Vielen Dank! Und für konstruktive Kritik ist natürlich auch eine Bewertung drin!!!

    MFGK

    ssfd0906072231ae2.jpg
    {img-src: //img503.imageshack.us/img503/4996/ssfd0906072231ae2.jpg}
     
  2. 10. Juni 2007
    AW: Erste Gehversuche...

    Hi!

    Erste Feststellung: Kruzifix liebt Spinnen

    Also im ernst, für Deine ersten Gehversuche mit Webdesign ist das Outcome garnicht mal so schlecht.
    Es hat zwar indirekt mit dem Inhalt zu tun, aber ich finde beim Thema "Internet" sind die Spinnen im Header doch etwas fehl am Platz.

    Und das Layout wirkt auch irgendwie wie 08/15-Work.



    contra:
    • s.o. - Spinnen passen sich nicht zum Content
    • Etwas zu "flach"
    • Die Navi-Buttons sehen komisch aus.
    • Zu viel Schwarz bei Header-Effekten


    Verbesserungsvorschläge zu contra:
    • Lass die Spinnen einfach weg. Sie würden evtl. zu einem Design für eine Zoohandlung passen - aber nicht zu diesem Inhalt.
    • Bring vielleicht ein wenig mehr "3D" hinein. Wie? Nun, schau Dir am Besten ein paar Tutorials für Buttons, Header etc an (siehe Links unten).
    • Ich weiß nicht ganz warum, aber mir gefallen die Buttons nicht. Vllt. würde auch hier ein kleiner 3D-Effekt passen. Und eine kleine Farbkorrektur (das Blau gefällt mir nicht^^).
    • Setze doch das Schwarz dezenter ein. Auch der 3D-Effekt macht sich nicht so gut mit dem großen schwarzen Rahmen.


    Links:

    Menü Vorschlag 1
    Menü Vorschlag 2
    Menü Vorschlag 3 (etwas anspruchsvoller)


    Lies Dir bitte mal ein paar Tutorials (müssen nicht nur meine sein) durch. Übung macht ja bekanntlich den Meister

    Sn0wm4n
     
  3. 10. Juni 2007
    AW: Erste Gehversuche...

    HiHo!
    Erstmal DANKE für die Kritik! So stellt man sich das eigentlich vor - ohne Gemaule, wie es sonst so oft zu lesen ist... ;-) BW ist natürlich raus und ich werde versuchen, den einen oder anderen Tipp umzusetzen...

    1. was meinst Du denn mit 08/15-Work?

    2. zu viel schwarz... könnte sein, dass das täuscht, weil ich den Schriftzug ja geschwärzt habe? - im Original sieht er natürlich anders aus... aber das war bewusst, weil die eigentliche Domain hier (noch) niemanden etwas angeht...

    3. weniger blau? hmmm, man darf ruhig sehen, dass ich auf "blau" stehe, obwohl ich es seltenst bin! ;-)

    Die Spiders möchte ich unbedingt drinlassen! Wie gesagt: sicherlich passen sie nicht zu der gezeigten Unterseite, aber es wird Inhalte geben, die sich mit diesem Thema befassen. Ich hab diese Inhalte mehr als "Test" gestaltet und wahrscheinlich wird es sie so niemals geben. Von daher hast Du Recht: zu DIESEM Content passen sie wirklich nicht - aber wie erwähnt soll der Inhalt bei Eurer Kritik erstmal keine Rolle spielen.

    Vielen Dank erstmal...

    MFGK
     
  4. 10. Juni 2007
    AW: Erste Gehversuche...

    Du kannst mir nicht erzählen das du das alles selbst gemacht hast.
    Weil... sieht aus...
    Und... du hast den Namen im Header übergemalt und unten haste auch alles übergemalt,
    wenn du PS so gut könntest dann hättest du das verümpftig übergemalt.
    Und wenn du mal aufgepasst hättest, dann hätt ich die Scrolleiste von dem Screeny nicht abgeschnitten.
    Das einzisgte was du daran gemacht hast sind die Spinnen.

    Sry ich kann da keine Probs für geben...

    mfg Kugell
     
  5. 10. Juni 2007
    AW: Erste Gehversuche...

    Ich find nicht das ers kopiert hat er hat. Sonst stände oben ja nicht Kurzefix. Ich denke mir eben das ihm spontan die idee gekommen ist das hier zu zeigen drum hat er kurz screen gemacht

    b2t:
    das wirk noch recht matt. Du solltest dir bei der content überschrift noch was einfallen lassen oder den und das menü gefällt mir auch nicht, das sieht so aus als wären das so buttons die man irgentwo auf so anfänger Seiten ziehen könnte.
    Den header find ich eigentlich ganz ok!
    Bis auf die Spinne halt aber wenn du die da umbedingt haben willst

    mfg tobZel
     
  6. 10. Juni 2007
    AW: Erste Gehversuche...

    Hmmm, offensichtlich hast Du verbal nicht die Menge drauf... und schon sind wir wieder soweit... KONSTRUKTIVE Kritik ist Dir offensichtlich ein Fremdwort, das Du nicht verstehst...

    Ich sag nur "VERNÜMPFTIG"! Immerhin kann ICH mit der deutschen Sprache umgehen, im Gegensatz zu Dir! Ich finde keinen Satz davon in meinem Posting, in dem steht, dass ich es mit Photoshop gemacht hätte... Einbildung ist auch eine Bildung... aber selbst von der hast Du wohl nicht genug abbekommen... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich hatte geschrieben, dass die Domain (noch) nichts zur Sache tut... deswegen habe ich sie "übergemalt" (wie Du so schön schreibst), und das nicht mal VERNÜMPFTIG... tststs, sowas aber auch... *schlapplach* Übrigens wusste ich bislang garnicht, dass man nur mit PS Screenshots machen und übermalen kann... ist ein TOLLER Tipp! Danke hierfür!

    Okay, DEINE Meinung... damit hab' ich kein Problem... DU solltest aber überdenken, wie DU Dir DEINE Meinung bildest... klingt sehr oberflächlich...

    Ich frage mich, ob die "abgeschnittene" Scrollleiste (wird mittlerweile mit 3 L geschrieben!!) wirklich so wichtig ist... aber wenn sie Dir für die Beurteilung so wichtig ist, dann ist's ja gut... werde beim nächsten Screen drauf achten.. ;-) Find ich aber klasse, dass DU die Scrollleiste (wieder mit 3 L!!!) nicht abgeschnitten hättest... Sorry - aber ICH hab' es halt getan... tut mir wahnsinnig leid für Dich und ich bitte Dich hiermit vielmals um Entschuldigung für diesen GROOOOOOßEN Fehler! Angenommen?

    auf solche kann ich eh verzichten... danke!

    Ich grüße Dich herzlichst zurück und bedanke mich für die KONSTRUKTIVE (vielleicht hast ja mittlerweile im Duden nachgeschlagen - sagt Dir "DUDEN" was???) Kritik!


    da hast du vollkommen Recht! Ich bin absoluter ANFÄNGER in Sachen Design und deswegen bat ich auch um KONSTRUKTIVE Kritik. Hierfür danke ich Dir schonmal! BW geht sofort raus! Mit DEINEM Posting kann ich etwas anfangen und daraus was lernen... aus dem Deines Vorredners LEIDER nicht!... :-(

    Ich habe die Buttons aus einem Programm... Aber wie mein Vorredner schon sagte, ist wohl die allein seeligmachende Lösung, Buttons und alles andere per PS zu machen... DANKE für die KONSTRUKTIVE Kritik! (BW geht gleich raus!). Ich werde mich mal umsehen, was es so an Tut's für Buttons gibt...


    Wie bereits nebenbei erwähnt... die Site wird einiges mit diesem Thema zu tun haben.. klar sind das nicht Jedermanns Lieblingstiere... aber halt meine... An der "Einarbeitung" dieser Bilder arbeite ich noch... falls Du da noch Kritik hast, stehe ich dieser Kritik sehr aufgeschlossen gegenüber! Danke hierfür! Auf jeden Fall möchte ich mehrere davon im Header haben...

    MFGK
     
  7. 10. Juni 2007
    AW: Erste Gehversuche...

    Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:

    Schau doch mal hier nach echten Spinnenbilder. Habe mal kurz die ersten Seiten durchgeschaut, vllt. gibts da einige Spinnentiere.
    Dann müsste man nur schauen, inwiefern man sie auch aus dem Bild rausschneiden kann...

    Zur Einarbeitung der Tierchen:
    Ich würde auf jeden Fall den gelben "schatten nach außen" dezenter machen. Zuviel gelb wirkt unnatürlich. Du könntest auch eine andere Farbe wählen, die besser passt.



    btw:
    Mit welchem Programm hast Du den gearbeitet, wenn nicht mit Photoshop?
    Ich denke, die Meisten hier gehen davon aus, dass jeder mit PS (siehe UG^^) arbeitet. Aber ich werde gern eines besseren belehrt



    Sn0wm4n
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.