[Layout] Wie bekomme ich sowas hin?

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von xKHALIDx, 21. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Januar 2006
    Wie bekomme ich das hin ?!?

    Hi,

    Ich habe mich letzter Zeit mit CSS und Ebenen beschäftigt und so (arbeite dabei hauptsächlich mit dreamweaver).
    Jetzt wollte ich für den Fotoladen meines Daddy's ne kleine Homepage zusmamen basteln.{bild-down: http://xkhalidx.funpic.de/design.jpg}

    Vom Designaufbau sollte es ungefähr so aussehen wie auf dem Bild.

    Wollte halt die Site mit CSS und Ebenen erstellen.
    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es hin, daß sich der Header, Navigaion und Content - Bereich sich der Browserfenstergröße anpassen? Also so, daß am Browserfenster selbst keine Scrollbalken bilden, wenn mal ne kleinere Auflösung ins Spiel kommt...und wie bekomme ich es hin, daß der Header und Navigations-Bereich immer im Bild bleiben? Sprich, der Content-Bereich soll nach bedarf scrollbalken bekommen, der rest der site soll vom aufbau so bleiben wie er ist...
    Im Content bereich sollen auch unter dem Navigationspunkt "Gallerie" ein paar kleine Foto's dargestellt werden können...

    Ich weiß nicht genau ... ich hab zwar schon mit float einiges ausprobiert, aber irgendwie will die ganze Sache nicht so wie ich will ...

    Kann mit wohl da jemand n Tip geben ?

    Danke,
    xKHALIDx
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Januar 2006
    also das sind jetzt sehr sehr viele und Grundlegende Infos die du wissen möchtest!! SO wird dir kaum einer für alle deine Fragen lösungen posten!!

    Frag lieber was genauer und nicht so viele Sachen auf einmal!! ich denke damit hast du mehr Erfolg :)

    Aber ich kann dir leider auch nicht richtig weiterhelfen!! :rolleyes:
     
  4. #3 21. Januar 2006
    wie wäre es erstmal mit 3 frames ?
     
  5. #4 21. Januar 2006
    OMFG das wär das unprofissionelste was man machen könnte.
    Einfach den Tabellen die width="100%" und height="100%" geben ;)
     
  6. #5 21. Januar 2006
    da gibst du einem anfänger aber gute tippts :p ^^


    guck dir doch einfach mal ähnliche homepages an :)
     
  7. #6 21. Januar 2006
    @Darksniper:
    Also von Frames wollte ich eigentlich weg. Habe meine 1. Homepage mit Frames aufgebaut und wollte jetzt ganz gerne mal was neues probieren...

    @Devastation:
    Ich will auch ungern Tabellen ins spiel bringen....hab ich auch mal ein wenig versucht...aber selbst da bringt es mir nichts, wenn ich alles Tabellen eine Höhe und Breite von 100% gebe...so funktioniert's also auch nicht...

    Mich würde einfach nur gern Interessieren, wie ich z.B. 2 Ebenen, die nebeneinander liegen so anlegen muß, daß beide zusammen die 100%ige Breite des Browserfensters ausfüllen, jede Ebene aber eine unterschiedliche Breite hat... habe auch schon versucht z.b. der 1. Ebene eine breite von 30% zu verpassen und der 2. Ebene eine Breite von 70%, so das beide zusammen eine 100%ige Breite ergeben...an sich ja alles ok...aber je nach Größe des Browserfensters ändern sich dabei die Breiten der einzelnen Ebenen...und genau das möchte ich nicht .. ich will ja jeder ebene eine Feste Breite geben.... so ... damit wäre dann wohl das Chaos komplett :)
     
  8. #7 21. Januar 2006
    Erm ohne tabelle geht hier nichts Oo
    Vlt mit DIV Layer, wobei ich mich da nicht so dolle auskenne. Du MUSST mit tabellen arbeiten. Wo ist denn das problem? Du machst den border="0" und du siehst den rahmen nicht mehr.
     
  9. #8 21. Januar 2006
    Das Problem kannst du lösen, indem du keine festen Größenangaben machst, also NICHT -> 100px Breite , 200 px Höhe etc.
    sondern in prozenten, d.h. variablen Werten alles angibst.... zB

    <table width="100%" height="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr><td colspan="2">Das hier ist der Header, colspan 2 bewirkt das er über 2 Reihen geht</td></tr>
    <tr><td width="20%">Das hier ist das Menu.</td><td width="*">Hier kommt der Content , Inhalt, Zeugs, hin.</td></tr>
    </table>

    Das wäre eine lösung, für Tables.
    mit Divs kannst du das auch machen, dann zum Beispiel so:

    (ausm PHP-Tutorial kopiert ;) )

    PHP:
    <? php
        error_reporting
    ( E_ALL );

        echo 
    "<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN\"\n" ;
        echo 
    "         \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd\">\n" ;
        echo 
    "<html>\n" ;
        echo 
    "    <head>\n" ;
        echo 
    "        <title>Meine Seite</title>\n" ;
        echo 
    "        <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"page.css\" />\n" ;
        echo 
    "        <meta http-equiv=\"Content-Type\"
                            content=\"text/html; charset=ISO-8859-1\" />\n"
    ;
        echo 
    "    </head>\n" ;
        echo 
    "    <body>\n" ;

        echo 
    "        <div id=\"root\">\n" // ganz oberer Div-Holder
        
    echo  "            <div id=\"banner\">\n" // banner
        
    echo  "                Der Banner" ;
        echo 
    "            </div>\n" ;
        echo 
    "            <div id=\"links\">\n" // linkes Menu
        
    echo  "                Hier kommt ein Menu hin\n" ;
        echo 
    "            </div>\n" ;
        echo 
    "            <div id=\"mitte\">\n" // In der Mitte der Inhalt
        
    echo  "                Hier werden dann die Daten geladen, wie News\n" ;
        echo 
    "                oder Memberliste.\n" ;
        echo 
    "            </div>\n" ;
        echo 
    "            <br style=\"clear:both;\" />\n" // css-float beenden
        
    echo  "       </div>\n" ;

        echo 
    "    </body>\n" ;
        echo 
    "</html>\n" ;
    ?>
    CSS Datei:

    Code:
    #banner {
     height: 80px;
    }
    #links {
     width: 30%;
     float: left;
    }
    #mitte {
     width: 69%;
     float:left;
    }
     
    Die Werte kannst du natürlich beliebig umändern, anderer Stylez etc hinzufügen...
     
  10. #9 21. Januar 2006
    und um wirklich alles im fenster auszufüllen würde ich noch den <body> ändern in

    Code:
    <body topmargin="0" bottommargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0">
    oder css

    Code:
    body {
    margin:0;
    }
    So wird auf der Page kein Abstand vom Rand gemacht.

    MFG RabBit
     
  11. #10 20. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Wie bekomm ich sowas hin?

    unbenannt2tz.jpg
    {img-src: //img238.imageshack.us/img238/5708/unbenannt2tz.jpg}



    Hi habe das mal mit Paint schnell gemacht :D und wollte fragen wie ich das mit Photoshop mache!

    Also nen kasten kann ich :) aber das unten nicht diese ausfahrt also die haltebuchte ^^

    WIe mach ich sowas kann mir jemand helfen ? Soll aber auch bei Photoshop gerade ausehen :)

    Mfg
     
  12. #11 20. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    RE: Wie bekomm ich sowas hin?

    Würd halt so en Ding erstellen und dann die Kontur füllen..

    mit Polygonlasso auf "Shift" (unter Caps Lock zum Grosschreiben) und dann wirds im 45° Winkel
     
  13. #12 20. April 2006
    Cool Dankeschön!!!

    Hast nen 10ner klappt auch!

    Mfg

    #Closed
     
  14. #13 29. September 2006
    Wie bekomme ich sowas hin?

    hallo,
    ich wollte mal das Design meiner Homepage etwas auffrischen und gefällt mir das Design der Cokefride-Seite(wo die ipods zu gewinnen sind)

    http://www.cokefridge.de/downloads/herbst_wallpaper/1280x960/wild.jpg

    allerdings sollte es nur so ähnlich aussehen also nicht genau so....


    Kann mir da eventuell einer helfen?
     
  15. #14 29. September 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    das sind doch brushes?!?!
     
  16. #15 29. September 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    mit Pohotoshop ebenen sollte das gehen!
     
  17. #16 29. September 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    ja aber ganz einfach ist das auch nicht!! Es ist noch recht schwer es so hinzubekommen, dass es nicht zu billig aussieht!! Also ich habs noch nie hinbekommen:) :)
    aber was man braucht sind nur paar fätte brushes und photoshop:)

    viel glück beim rumprobieren!
     
  18. #17 29. September 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    hmmm is wirklich schwer ... aber wenn du die richtigen bilder oder brushes findest müsste das nich mehr so schwer sein =)
     
  19. #18 29. September 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    lol ich bin mir zu 90% sicher dass das NICHT mit PS gemacht wurde.
    Das wurde meiner meinung nach ziemlich sicher mit nem Vektor Programm gemacht, wie zB. Illustrator.
    mit PS würde es vll. auch gehn, aber für sowas nimmt man eig. illustrator.
     
  20. #19 29. September 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    Jop würde ich auch sagen das es mit einem Vektor programm gemacht wurde. Da werden auch viele Verläufe und Vektor brushes benutzt.
     
  21. #20 30. September 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    also erstmal ...


    coca cola grafiker benutzen siche rkeine brushes xD..

    he die verdienen massen an geld pro h und die haben wirklich was drauf....

    wahrschienlich alles in illustrator mit tablet gemacht..

    wenig arbeit wirds nich gewesn sein ;)....


    und wie das hinbekommst?

    gib ma vector brsuhes in deviantart.com ein da wirste fündig

    greetz karim
     
  22. #21 11. Oktober 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    So aus dem Urlaub wieder da...Danke erstmal für die Hilfe aber wird wohl nicht leicht...Ich schaue mal auf der Seite und Berwerte euch erstmal
     
  23. #22 13. Oktober 2006
    AW: Wie bekomme ich sowas hin?

    so sollte geklärt sein, also close ich es mal. wenn doch noch fragen auftauchen, kannst du es gerne reopen.
     
  24. #23 4. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    wie bekomm ich sowas hin?

    hey leute ;-)
    ich frag mich wie ich aus einem nomalen farbild sowas hinbekommt.
    also sagen wir mal die katze hat keine echten blauen augen :-D
    wie bekommt man des so geil hin?

    330008223830.jpg
    {img-src: //bilder.pafnet.de/?//www.repage.de/memberdata/snoopysworld2/330008223830.jpg}


    hoff mal ich bekomm ein wenig hilfe, würde sowas gern auch mal machen.
    danke im Voraus
     
  25. #24 4. März 2007
    AW: wie bekomm ich sowas hin?

    einfach Katze schwartweiß färben, dann die mütze mit ner neuen ebene drauf und die augen per einstellungseben färben und einfach den rest dann per maske wegschneiden
     
  26. #25 4. März 2007
    AW: wie bekomm ich sowas hin?

    du sagst des so leicht ;-)
    und woher soll ich zb. die mütze hernehmen? ausschneiden geht bei der form sehr schwer oder?
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Layout bekomme sowas
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.855
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.098
  3. Simpler T-Shirt Layout

    ReMiX , 6. April 2013 , im Forum: Grafik Anfragen
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.110
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.470
  5. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    4.045