LCD oder TFT

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von xanor, 9. Oktober 2007 .

  1. 9. Oktober 2007
    Vielleicht werden einige das hier als Spam ansehen, aber für eine Kaufberatung, sollte es auch für jeden individuell sein und ich muss ehrlich sagen bei der angebotsbreite, bin ich schon total verwirrt. Ich weiß nicht genau, ob ich einen TFT mit 1900*1280 (z.b.
    Dell UltraSharp 2407WFP
    Eizo FlexScan S2431W
    NEC MultiSync LCD2470WNX
    Samsung SyncMaster 245B )
    oder einen LCD-Fernseher nehmen soll. Genutzt werden soll das ganze für ne PS3, PC(hauptsächlich games) und TV. Preislich sollte sich das ganze um die <850€ enpendeln. Wäre froh, wen ihr einige Kaufempfehlungen für LCD und TFT's nennen könntet und vielleicht einige eigene Erfahrungen.
    Danke schon einmal im Vorraus.
     
  2. 9. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    da gehen die meinungen ausseinander, tft ist schneller (besser fuer games), billiger herstellbar und daher groessere bilddiagonale fuer den selben preis, hat allerdings im vergleich zu plasma kuenstlich wirkende farben. du kannst dir test bei tomshardware, sft etc durchlesen wenn es dich interessiert.
    btw: mir faellt gerade auf das ich die frage falsch verstanden habe...
    also zu deiner frage: ganz klar tv weil die bildschirmdiagonale hoeher ist und die qualli fuer tv auch, allerdings wirst du mit einem hd-tv nie ein gutes bild fuers alte fernsehprogramm bekommen (16:9, 4:3)
     
  3. 9. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    Also bei einem Budget von 850 € würde ich mir doch ganz klar einen LCD Fernseher kaufen..

    Es ist eben ein Fernseher, den du ohne Probleme mit einem PC verbinden kannst, und bei mir ist das Bild echt hammer...

    Da du ja ne PS3 anschließen willst lohnt sich LCD umso mehr weil du da die HDTV Möglichkeiten ausnutzen kannst...
    Ich kann dir besonders die LCD Fernseher von Samsung oder Toshiba empfehlen!
    Für unter 850 € bekommst du schon gute 32 Zoll LCD's, zum Beispiel:
    Samsung 32 R 81 B
    Toshiba 32 WL 66 P

    Kosten beide um die 600-700 €...

    Mfg JackBauer65
     
  4. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    danke schon einmal für die gegenrell grobe Richtung. Mich persöhnlich spricht der samsung aber deutlich mehr an als der toshiba. Hat vielleicht noch emand eine gute Insider-Empfehlung ;-) oder einen Rat. ^^ Sonst werde ich mir den Samsung wohl zulegen. Achja und würden für einen TFT nicht die hohe Auflösung und schnellere Reaktionszeit sprechen, will nachher beim Spielen keine schlieren haben, da ich nebenbei auch gerne mal ein Ründchen cs daddel.
     
  5. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    TFT hast du mehr Bildgenauigkeit + mehr FPS

    Daher von mir ein reines TFT <3
     
  6. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    mehr fps? du meinst mehr hertz? also es ist ja nicht so das deine tft den pc schneller macht
     
  7. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    Euch ist schon klar, dass man LCD und TFT garnict vergleichen kann oder? oO Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich evtl. mal raushalten, oder?


    LCD bedeutet nichts anderes als "Liquid Crystal Display". TFT (Thin Film Transistor) ist eine Transistortechnik, welche für die Steuerung der Flüssigkristalle im LCD verantwortlich ist.

    Jeder "TFT-Monitor" ist gleichzeitig ein LCD-Monitor. LCD's werden nur in der Transistortechnik unterschieden. DSTN ist die (veraltete) Alternative zu TFT. DSTN ist im Vergleich zu TFT Kontrastarmer und langsamer. Glaube aber die werden gar nicht mehr hergestellt.

    Wenn ich das schon lese: Du hast mit nem TFT mehr FPS..... Alles klar Grafikkarten sind nur zum fun da, der Monitor bringt die Leistung

    Willst du den TV/Monitor als Hauptmonitor für deinen Rechner benutzen?
     
  8. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    ja wenn du es mal gelesen hättest, meinen 1. Post wüsstest du es auch, dass ich damit eigentlich meine ps3 anschließen möchte und hauptsächlich auch pc games u.a. cs mit zoggn möchte. Allerdings sollte auch tv schauen nicht unmöglich sein und sich in einem guten Rahmen bewegen, also eigentlich einen allrounder ^^ nur stellt sich die Frage TFT-Monitor oder LCD-TV (um nun mal genauer zu werden)
     
  9. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    Doch doch ich habe deinen Post gelesen. Ich hab ledeglich gesagt, dass TFT nur eine Technik ist, die in einem LCD enthalten ist, und somit die Diskussion ob LCD oder TFT besser ist , schwachsinnig ist, weil es sozusagen das selbe ist.


    Und mir war nicht klar, ob du schon einen Monitor hast für deinen PC, und du zusätzlich noch einen TV anschliessen möchtest (halt für TV, Games und PS3) oder ob du ihn sowohl als TV, als auch als Hauptmonitor für deinen PC nutzen willst.
     
  10. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    Jop genau das möchte ich^^ und hast du da nun eine Empfehlung, also wie gesagt, in diesem breiten Spektrum an Angebot habe ich mittlerweile den Überblick verloren. Am Wichtigsten ist mir Bildqualität, wie das Design letztendlich ist, ist mir wurscht, achja und gute Reaktionszeit, muss er ja auch haben
     
  11. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    Zu dem was einige hier von sich geben sag ich nix
    einen Fernseher kann man nicht mit einem Bildschirm vergleichen, nur soviel dazu.

    Ich würde dir ganz klar einen PC Bildschirm empfehlen und nix anders.
    Da du ein recht gutes Budget hat rate ich ganz klar zu einem Gerät mit PVA, S-PVA oder MVA Panel, die bieten wesentlich schönere und kräftigere Farben und haben einen höheren Betrachtungwinkel.

    Ein super P/L Verhältnis, bietet dieser 24" TFT von DELL mit S-PVA Panel, ich selbst habe jetzt schon ein gutes Jahr den Vorgänger (2407WFP) und bin noch immer super zufrieden damit. Man kann damit auch ohne Probleme zocken, ne XBox 360 dranhängen Bildbearbeitung machen usw...
    Die Bildqualität ist sehr sehr gut.

    Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24", 1920x1200, VGA, DVI
    Dell UltraSharp 2407WFP-HC, 24 Preisvergleich | Geizhals EU

    Ein Eizo ist noch ne Nummer besser aber kostet halt auch das doppelte, was eh zu teuer ist bei deinem Budget. Die günstigen Eizo's sind quasi gleichwertig mit dem DELL.

    Aber natürlich auch nicht schlecht, das währe dann zB dieser hier:
    Eizo FlexScan S2411WM-BK schwarz, 24", 1920x1200, 2x DVI
    Eizo FlexScan S2411WM schwarz, 24 (S2411WM-BK) Preisvergleich | Geizhals EU

    Ich würde da aber dann doch eher zum DELL greifen weil er einfach billiger ist und nicht schlechter wie die günstigen Eizo Modelle.

    Das hier ist dann die andere Spieklasse von EIZO, aber sehr sehr teuer:
    Eizo FlexScan HD2441W-BK schwarz, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI
    Eizo FlexScan HD2441W schwarz, 24 (HD2441W-BK) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  12. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    also lag ich ja gar nicht mal so schlecht bei meinen Recherchen ich hatte auch den Eizo im Auge und den Dell Sharp . Dann wohl doch eher nen PC-Monitor. ^^ Solange sich da alles unterbringen lässt, habe ich da auch nichts gegen einzuwenden .
     
  13. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    Fernschauen kannst mit einem PC Bildschirm natürlich nicht (wie auch ohne eingebautem TV Tuner), nur so als Hinweis nicht das du nachher verwundert bist.

    Sollte aber eh klar sein wenn man nachdenkt.

    Eine PS3 kannst du via HDMI auf DVI Adapter dranhängen, sowohl bei DELL als auch beim Eizo, beide unterstützen auch HDCP am DVI Eingang was wichtig ist für die PS3.
     
  14. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    Hallöchen,

    ich empfehl dir klar nen LCD TV. Abgesehen davon is der TV multimedial einsetzbar anstatt sonen TFT (Die natürlich auch, aber liegt ja wohl auf der Hand dass son HDTV mehr kann als son Monster TFT...)

    Ich empfehl dir den hier:

    Philips 32 PFL 7332/ 10 81,3 cm (32 Zoll) 16:9 HD-Ready LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    Is nich so 600 € HDTV dreck, davon würde ich die finger lassen. Da kannste die Bildquali inne Tonne kloppen im Gegensatz zu nem TV Gerät über 700 €.

    HDTV würde ich sagen 720 € aufwärts. Aber allerunterste Schmerzgrenze. Anstatt mit den 600 € Gelump zu leben. Ich hab selber welche live gesehen und das war ja wohl mal lachhaft.

    mfg
     
  15. 10. Oktober 2007
    AW: LCD oder TFT

    Ich würde dir nen LCD empfehlen denn der ist viel sparsamer als der TFT.Und die Lebensdauer ist auch viel länger als bei einem TFT.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.