"Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von H5N1, 23. September 2011 .

  1. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Wasn das für ne Aussage ^^
    Dann braucht man auch kein ICQ oder sonstwas. Über Facebook geht halt vieles bequemer und schneller.
     
  2. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    kp warum man so einen hype um facebook macht...

    man musste immer schon aufpassen was man im internet preisgibt, und das nicht erst seit facebook...

    facebook ist nichts anderes als lokalisten wer kennt wen oder ähnliches...


    wer im internet name adresse vll sogar noch telefonnummer preisgibt dem kann man einfach nicht mehr helfen, und das nicht erst seit es facebook gibt...
     
  3. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Habe ich auch nicht. Nur für geschäftliches.
     
  4. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Die Frage stelle ich den Verteidigern von Facebook, so wie auch die Frage, die Inragee gestellt hat, an euch gerichtet ist. Mal ganz abgesehen davon waren meine Ausführungen dazu nun wirklich nicht schwer zu verstehen.
     
  5. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht irgendwelche Personen finden oder sonstiges. Ich versteh es auch nicht und fällt für mich unter die Kategorie :

    "Wir sind Amerika. Wir können alles und dürfen alles. Wir überwachen euch !"​
     
  6. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Wieso sollte die Frage an Facebookuser gestellt werden, wenn DU hier das Wort Geheimdienst ins Spiel bringst?
     
  7. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das über Facebook vieles bequemer und schneller geht als über Telefon und besonders als "mal eben besuchen gehen".
    Klar, wenn die meissten Freunde von einem nicht viel mit PC's am Hut haben bzw. nicht so oft on sind bei Facebook, geht Telefon warsch. schneller, aber das kommt ja bei den jungen Leuten ja nicht so häufig vor.

    @ bushido : Ich check auch nicht, was du da von Geheimdiensten und Osama Bin Laden redest ^^
    Irg. wie hast du bis jetzt auf jede Frage mit einer Gegenfrage geantwortet
     
  8. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Mein Gott Leute...

    US Geheimdienste nutzen Facebook um an Daten zu gelangen das ist nachgewiesen, das hat man sogar offen zugegeben. Wozu soll das Ganze gut sein aus Geheimdienstsicht?

    Seht ihr darin irgendeinen Zweck?

    OBL war nur ein Beispiel, nehmt euch irgendeinen Terroristen und sucht nach seinem Facebookprofil.
     
  9. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Like I said. Einfach nur Überwachung und Datenspeicherung.
    Wir können nix dagegen tun bzw die die schon bei FB irgendwas mal eingestellt haben Nur nicht anmelden bzw ganz frisch anmelden ohne was Preiszugeben hilft.

    Denn : Löschung des Acc löscht deine Daten nicht. FB ist ja so lieb und speichert alles damit, falls du wiederkommst, alles da ist
     
  10. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Kommt mal runter Leute... Ich bin einfach bei FAcebook, um mit Freunden, die man nicht so oft sieht, in Kontakt zu bleiben.. Und nein ich verlier nicht mein Leben dadurch.
     
  11. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Das sagt ja auch keiner und trotzdem ist es doch wohl legitim, die Motive von Facebook und Geheimdiensten zu hinterfragen.
     
  12. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Mh bin ich mit meinen 21 jetzt schon so alt? :/

    Mir gehts eben nicht um mich selbst, sondern das, was Facebook beabsichtigt:

    Ein Tagebuch von Geburt bis Tod.
     
  13. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Und weil ich Facebook benutze soll ich dir erklären warum Facebook mit Geheimdiensten zusammenarbeitet?

    Geheimdienste kommen auch ohne Facebook an deine Daten.
     
  14. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Nein aber du solltest das kritisch hinterfragen und nicht als Gott gegeben hinnehmen. Und NEIN. Geheimdienste kommen OHNE Facebook NICHT so an die Daten heran, die zum Teil auf Facebook veröffentlicht werden. Dazu müsstest du systematisch überwacht werden. Dazu muss es dann erstmal einen richterlichen Beschluss geben.
     
  15. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Die U.S Amerikanischen Geheimdienste kommen nicht einfach mal eben so an deine Daten. Über Facebook jedoch schon !
     
  16. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Was für eine Art "Daten" meinst du denn?

    Ich benutze Facebook und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich etwas "freigegeben" bzw. eingegeben habe was für Geheimdienste relevant sein drüfte.
    Natürlich kann ich in mein Profil auch meine KontoNr. + Pin reinschreiben, oder sagen, dass mein Haustürschlüssel unter dem zweiten Stein von rechts vor der Tür liegt.
    Es gibt viele Leute die ihr Leben mittlerweile stark in Facebook verbringen, aber sicherlich nicht alle. Könntest genauso gut behaupten alle die Computerspiele spielen sitzen den ganzen Tag nurnoch vor dem PC.
    Auch wenn Mark Zuckerberg darauf zielt heißt es ja nicht, das es wirklich so passieren wird.

    Es ist halt die leichteste und auch die kostenkünstigste Möglichkeit mit einer Menge von Freunden in Kontakt zu bleiben, wie hier auch schon erwähnt wurde.

    Und was will der US Geheimdienst mit meinen Daten? Immernoch die selbe Frage die NICHT beantwortet wurde.
     
  17. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Frage mich grad auch was für Daten für die Geheimdienste so interessant sein könnten.
    Die Adresse usw. kriegen die auch ohne FB raus. Fotos von dir?

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wären vergangene Statusberichte oder Locationnotes um vllt. irg. welche Aussagen vor Gericht oder so zu überprüfen.
     
  18. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Chew trifft den Nagel auf den Kopf!
    Das Ganze ist doch nix Neues.
    Die CIA hört doch eh schon alle Telefongespräche und den Email-Verkehr ab.
    Außerdem bringen denen Sätze wie: "Am Sa. gehe ich in die Stadt" überhaupt nichts!
    Wenn man realistisch bleibt, liegt es im Endeffekt an einem selbst!
    Übrigens wäre kein Terrorist blödgenug, sein Vorhabenbei Fakebookzu posten! Einfach lächerlich.
     
  19. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Das artet hier langsam aus wie der Krieg zwischen Theisten und Atheisten. Auch hier stehe ich daneben und sehe belustigt zu wie sich die Parteien gegenseitig totargumentieren wollen.

    Wenns euch nicht passt, nutzt Facebook nicht. Ich finde das neue Feature Timeline interessant. Ist doch schön anzusehen wie sich das Leben so entwickelt.
    Was wollte das FBI denn bitte mit mir? Ich bin 19 Jahre alt, lebe in einer Großstadt und studiere. So what? Ich hab absolut nichts zu verbergen. Und seit ich Facebook nutze hat sich nichts verändert. Ich bekomme nicht mehr Spam Mails als vorher, an meine Hausadresse wird auch nicht mehr Reklame geschickt und auf dem Handy werde ich sowieso nicht belästigt. Wo ist also das Problem?

    Es ist doch genauso wie mit Stuttgart 21: Alle schreien sie wegen den Kosten rum, aber im Endeffekt merkt doch kein Schwanz an seinem eigenen Geldbeutel was das Projekt kostet. Steuern gehen sowieso immer hoch.

    Die ganze Diskussion hier ist irgendwie vollkommen leer und gegenstandslos.
     
  20. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    facebook macht den menschen gläsern,das witzige ist echt das kaum jemand noch drüber nach denkt was im hintergrund bei den machern von FB und co. an händen gerieben wird .
    jeden den ich auf fb voll labber das es der letzte dreck ist die sagen wie jeder "ist doch nix schlimmes was ich auf fb habe, ich hab nix zu verbergen"
    viele leute reden noch immer leise ins telefon oder vermeiden telefonate in der öffentlichkeit!
    mittlerweile sieht man den jungen menschen schon an das sie auf FB sein könnten.
    damit will ich sagen das es noch anständige menschen gibt die auf ihre privatsphäre achten!
    besonders alte leute

    wie beginnt den heute ein treffen mit nem girl??
    "hey baby bist du auf FB"?

    erfindung des teufels!

    hoffe das dieser scheiß hype irgendwann ein ende nimmt und die menschen "back to the roots" kommen!

    schade für die next generation dazu passt es : was bedeutet schon datenschutz für einen jugendlichen im vergleich zur angst nicht dazuzugehören??

    verlustängste?
    angst keine freunde zu bekommen oder zu haben?
    es juckt niemanden mehr das sein profil niemals ganz gelöscht werden kann!
     
  21. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Wie soll ich dir die beantworten du Schlaumeier, meinst du das verraten die mir?

    Es ist aber Fakt, dass NSA und CIA massenhaft Daten aus Facebook speichern und das kannst du auch nicht mit Ungläubigkeit wegdiskutieren.

    Das habe ich mit meiner OBL Aussage deutlich gemacht. Leider haben das einige Inte... nicht verstanden.



    Es geht mir hier nur darum, dass keiner hinterfragt. Alle Verstöße gegen die Rechte des Individuums und der Privatsphäre werden von den Facebookjüngern bedenkenlos hingenommen.
     
  22. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Ich lese deine Beiträge wirklich gerne bushido, aber das passt doch irgendwie nicht. Die Geheimdienste speichern Daten. Okay gut. Du weißt aber selbst nicht wofür, machst aber deswegne Panik. Wovor hast du Angst? Dass das CIA dich in deiner Wohnung in Südafrika hochnimmt weil du im RR die Inside Job Theorie vom 11. September vertrittst? Die Geheimdienste sind doch gar nicht an Leuten wie dir oder mir interessiert (außer natürlich du bist in Wirklichkeit nebenher noch ein afrikanischer Drogenbaron, wovon ich aber nicht ausgehe).

    Ich würde einfach gerne verstehen, wovor sich die Leute fürchten die mit Geheimdiensten argumentieren.
     
  23. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Agree!

    Ich denke kaum das Geheimdienste genug ressourcen haben um den Datenverkehr von Millionen von Teenies, Schwachköpfen, 0815-Leuten, etc. zu überprüfen. Wäre zum einen sinnlos und uninformativ, zum anderen Geldverschwendung. Demnach ist die Geheimdienstverschwörungtheorie nicht nachzuvollziehen. Daten bekommt ein Geheimdienst ohne Facebook, und jeder der etwas extremes zu verbergen hat (zB Terroristen oder Mörder, keine Straßendiebe), wird sich keinesfalls öffentlich im Internet damit profilieren. Wie Garaa schon sagte, wenn sich zB die Polizei logs und andere Dinge über FB beschaffen würde, weil jemand eine Strafttat begangen hat (oder ein dringender Tatverdacht besteht), dann ist das meiner Meinung nach sogar in Ordnung. Ich glaube schon das man sich locker n' paar verrückte Kinderschänder oder dergleichen über FB rausfischen kann, sehe garnix verwerfliches daran, auch wenn "irgendein Geheimdienst" über meine sinnlosen Daten stolpert .
     
  24. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Darum geht es doch gar nicht Geda. Von mir aus könnt ihr alle Facebook nutzen. Ich finde es nur bedenklich, dass niemand das Ganze kritisch hinterfragt und jeglichen Verstoß gegen Persönlichkeitsrechte einfach akzeptiert. Damit gebt ihr diesen, in meinen Augen kriminellen Methoden, auch noch Legitimität.

    Schon mal was von Datenschutz gehört? Wenn es um Themen wie den Personalausweis mit Chip oder biometrische Daten geht seid ihr doch auch skeptischer.
     
  25. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Richtig.

    Dann sei es drum, jeder der sich bei Facebook anmeldet muss damit rechnen. Wie jetzt hier schon mehrfach erwähnt wurde, sind CIA, FBI, etc. pp nicht an uns interessiert solange wir nichts verbrechen.
    Da du ja nicht in Facebook angemeldet bist hast du ja nichts zu befürchten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.