"Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von H5N1, 23. September 2011 .

  1. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Ja, is ja gut, wir wissen langsam dass du es bedenklich findest.
    Ich nehme es übrigens nicht einfach so hin, aber dennoch bin ich dort angemeldet, weil es mir gewisse Vorteile verschafft. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  2. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Das stimmt natürlich. Als ich hier den Beitrag gelesen habe, dass eine 7. (oder 8.?) Klasse den Chip auf einem dieser Ausweise geknackt hat, da war ich schon ein wenig erschrocken.

    In den Köpfen der Menschen sind das aber wohl zwei völlig verschiedene Dinge. Der Personalausweis ist etwas vom Staat ausgestelltes, etwas sehr offizielles. Klaut jemand meine Daten von dort, bin ich wirklich am *****.

    Facebook dagegen ist eine Freizeitgeschichte. Mittlerweile sollte es doch zu einem Großteil der Menschen durchgedrungen sein, dass der liebe Herr Zuckerburg das mit dem Datenschutz nicht ganz so ernst nimmt und dass die USA mit ihrem Patriot Act von 2001 noch ein bisschen mehr Macht darüber haben. Wer jetzt noch bei Facebook bleibt, der gibt ja sein Okay die Daten zu verwerten, oder nicht?

    Weiß man denn schon was von Google Plus? Wo stehen deren Server?

    EDIT:


    Meine gesamte Familie bis auf Vater und Mutter leben im Ausland. Außerdem habe ich viele Bekannte und Freunde in den USA. Facebook ist einfach eine sehr bequeme Art und Weise den Kontakt zu halten und auch mal Bilder und Geschichten auszutauschen.
     
  3. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Welche Vorteile denn?

    Nur um mal von der Geheimdienstdiskussion wegzukommen, welche ihr übrigens durch eure Antworten weiter angeheizt habt, nicht ich).

    Soweit ich weiss sind nicht mal die Server in Europa vor Bespitzelung durch die USA sicher. Ging auch durch die Presse.
     
  4. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer


    interessiert mich auch welche vorteile FB bringt?

    ich vermute die FB nutzer schaffen es ihre vorteile aus der leicht erotisch-exhibitionistisch-hedonistische ader den menschen näher zu kommen als es ihnen im RL funktioniert!
     
  5. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer


    Natürlich stehen Persönlichkeitsrechte und Datenschutz ganz oben auf der Liste der liberalen Werte, aber willst du mir sagen das in einem von mir erwähnten Fall, keine Handlung auf Seiten des Staates stattfinden sollte? Und was haben deutsche Facebook-User denn zu befürchten? Die Befugnisse des Staates, Facebook komplett zu überwachen, halte ich hier für gering. Der US Geheimdienst allein müsste somit fast die ganze Welt überwachen die bei FB angemeldet ist. Das klingt ja schon fast utopisch. FB steht unter US-Recht, Ich stehe unter deutschem Recht.
     
  6. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Vor allem junge menschen sind sämtlich süchtig nach diesen verblödenden social-networks. in den U-bahnstationen starrt schon jede zweite nur noch auf ihr handy und verwahrlost dabei. Nie zuvor gab es eine effizientere volksverdummung als facebook.

    bei jugendlichen muss eine entsprechende aufklärung her. FB hat neben der reichweite aber auch den Umgang mit den persönlichen Daten überschritten.
     
  7. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Sehr verzerrtes Bild.
    Ich habe Freunde aus der ganzen Welt, mit denen Ich schnell und komfortabel in Kontakt treten kann wann immer ich es will. Internet gibt es mittlerweile in jedem Land der Welt. Wenn es im RL nicht klappen sollte, frage ich mich warum ich im FB RL-Verabredungen ausmache? Es ist doch quasi nur ein Ersatz für Messenger wie ICQ oder MSN. Wenn man sich gestalked fühlt, passt man seine Sicherheitseinstellungen einfach an. Man muss sich ja nicht exhibitionistisch-hedonistische geben ...vor allem bei so einer Useranzahl (ich schätze 2 von 3 Leuten zw. 20-30 haben mittlerweile FB) kann es doch nicht so viele verkokste Leute darunter geben, zumal alle meine Freunde bei FB dem auch nicht entsprechen. Das kann ich sagen weil ich Sie kenne ...
     
  8. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Ich liefere dir Vorteile und du gehst nicht drauf ein. Weitere Beispiele: Jetzt nach der Schulzeit scheiden sich die Wege. Viele meiner Freunde ziehen in unterschiedliche Richtungen wegen den Unis. Sollen wir jetzt auf Brieftauben zurückgreifen?

    Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die wirklich nur Menschen in der Freundesliste haben, die ich auch kenne und mit denen ich Kontakt wünsche. Ich komme auf gerade Mal 60 Freunde.
     
  9. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Es kommt darauf an wie man mit facebook umgeht. Bei der jüngeren Generation halte ich es teilweise aber auch für bedenklich, da stimme ich dir zu.
     
  10. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    freunde/bekannte von mir sind auch in aller welt unterwegs.
    eine freundin von mir ist saftschubse in einer großen fluggesellschaft.
    sie kommt viel rum.
    ich bin nicht bei FB angemeldet,sie schon...
    trotzdem kann ich mit ihr in kontakt treten...mh komisch.
    sie schreibt mir ne email hängt fotos von ihren erlebnissen an oder erzählt mir ihre story sobald sie wieder da ist und wir uns zb telefonisch auf ne shisha treffen..^^
    somit ist die zeitverschwendung auf FB sogleich vermieden, und die freundschaft gepflegt.
    mh. werdet euch bewusst das mark ****ERberg euch nicht helfen will soziale kontakte zu knüpfen sondern das ihr ihm die taschen mit geld füllt!

    wer kennt es nicht... freunde haben geburtstag... pinnwandeintrag: happy bday süße^^
    tja ein paar jahre zuvor hat man sich noch gemeinsam getroffen und war dicke...
    vielleicht ne kleine feier geschmissen die spontan gestartet wurde...und wer es weiß...spontane partys sind 100x geiler als vorher angekündigte. kann jeder sagen was er will
    einfach unvoreingenommener
     
  11. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Dazu braucht man kein Facebook!
     
  12. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Und doch hat sich Facebook gegenüber herkömmlichem Emailverkehr durchgesetzt. Facebook bietet Gallerien von Bildern, Statusupdates über das was man eben gerade macht etc.
    Ob Mail oder Facebook, das ist Geschmackssache. Und "****erberg" hat eben den Geschmack der meisten getroffen. Du stellst dich grade gegen etwas, das sehr viele Menschen von sich überzeugt hat.

    Furchtbar. Ein Mensch der vom Kapitalismus geprägt ist will Geld verdienen. Wo soll das denn bitte noch hin führen?!

    Ich hab leider keine 100 Euro um eben mal so aus meinem Städtchen raus zu kommen um so an jemandes Geburtstag da zu sein. Geschweigedenn von den 100 Euro um dann wieder zurück zu kommen.


    Ich brauch auch kein Handy um immer erreichbar zu sein. Per Triangulation kann ich geortet werden. Trotzdem habe ich eins. Die Liste ist beliebig lang fortsetzbar.
     
  13. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    ihr immer mit eurer geheimdienst-paranoia...
    und dann wegen irgendwelchen neuerungen immer solche unbeschreiblich dummen diskussionen lostreten, was nach spätestens 5 themenbezogenen kommentaren in eine pro-fb / contra-fb diskussion ausartet.

    soll doch jeder selber wissen, ob und wie er facebook nutzen will, kann den facebook-gegnern dochh 100x am ***** vorbeigehen.
     
  14. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Also ich weiß ja nicht...ihr mit euren Familien und Freunde im Ausland.
    Wenn man wirklich mit ihnen in Kontakt bleiben will reicht doch Email völlig aus? Oder was kann man da so viel mehr als in FB dem Bekannten mitteilen? Ein "gefällt mir", dass er gerade in Amerika sich ein BigMac bei Megges reinzieht?
    Und wenn man mit ihnen sprechen will, sry das Chatsystem bei Fb ist unter aller sau, da benutzt du besser Skype

    FB hat KEINE Vorteile wenn es darum geht, mit wichtigen Menschen in Kontakt zu bleiben. Das ging VOR Fb genauso gut, kann euch davon ein Lied singen.
     
  15. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer


    es hat sehr viele dazu förmlich gezwungen... menschen die kaum ein ego haben und verlustängste haben bzw keine festen freunde haben für diese ist es förmlich ein vorteil! kurz gesagt menschen die angst haben nicht dazu zu gehören.
    es ist wie mit markenschuhen oder smartphones...jeder der es hat ist IN jeder der es nicht hat ist OUT.
    wieviele menschen haben mich bereits gefragt ob ich bei FB angemeldet bin, und ich verneinte es...blicke kommen auf mich als wär ich ein aussenseiter!
    witzig ist aber das ich genau das nicht bin und ich meinen festen freundeskreis habe und auch keine angst habe diese zu verlieren weil ich die menschen dafür schon zu lange kenne...
    ich bringe es auch noch frauen an zu sprechen ohne ein profil von ihr gesehen zu haben oder sie nach FB zu fragen
     
  16. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Da kann ich Geda nur zustimmen. Ihr lest euch garnicht die Antworten richtig durch, es wurden doch schon die Vorteile von Fb deutlich erklärt. Komfortabel, denn viele Leute ziehen auch mal um oder bekommen eine neue Telefonnummer. Ich kann nicht ständig jeden anrufen um zu wissen was er macht oder wo er wohnt. Und wie soll ich bitte meine Freunde in Kambodscha oder Nepal erreichen die ständig Ihre Sim Karten wechseln (asiatische Mentalität, kann man nicht verhindern) und ihren Wohnort aufgrund von Arbeit wechseln? Man muss Facebook ja auch nicht nutzen, wie es von den meisten angeprangert wird: sinnlosen Mist posten, hunderte von unechten Freunden adden, Leute ausspionieren oder den Sinn der Realität verlieren. Ein guter Kumpel von mir ist gerade in Indien und hat sich nur bei FB angemeldet (falscher Name, keine echten Daten etc., kein Profilfoto) um mit mir zu kommunizieren. Weitaus günstiger als zu telefonieren. Es gibt selbst Internet auf dem Mount Everest Basecamp, wie ich festgestellt habe
     
  17. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Wenn es soweit kommt, dass eine Person umzieht und du nicht weiterhin mit ihnen in Kontakt bist, dann kann diese Person nicht so wichtig gewesen sein.
    Menschen die wichtig sind, die verliert man nicht einfach mal eben so aus den Augen.
    Und man trifft immer wieder neue Menschen (und das hoffentlich nicht durch/wegen/über Fb -.-)
     
  18. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer


    genau das ist es...ich habe meine hand voll freunde,es gibt für mich keine besten freunde oder änhliches sie sind meine freunde und gut ist.
    und wen meine freunde wert darauf legen das ich weiß wo sie sind bzw wo sie wohnen oder ähnliches dann wird man mir schon bescheid geben. schlimmstenfalls über meine größten feinde,aber bitte nicht über facebook
     
  19. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    lassen wir den kommerziellen aspekt für zuckerberg und dritte mal außen vor. die grundidee von facebook ist sehr innovativ, was der user daraus macht ist eine andere sache.

    sicher gibt es viele unnötige posts á la "lol, hab nen cent auf der straße gefunden" aber die möglichkeit am leben anderer teilzunehmen ist um einiges leichter, weniger zeitintensiv und unbegrenzter als z.b. per email.

    es ist völlig legitim diesen "service" nicht in anspruch nehmen zu wollen, allerdings sollte mal solche dinge nicht schlecht reden, nur weil man es selbst findet.
     
  20. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Das ist falsch, ich weiss selbst am besten ob mir diese Personen wichtig sind oder nicht, ausserdem bist du garnicht auf meine weiteren Argumente eingegangen! Aber so ist das ja ständig hier. Lies nochmal genau was ich noch für Argumente gebracht habe (Kosten,Zeitaufwand,Ausland).
    Menschen die ich ständig um mich habe und die ich oft sehe rufe ich auch an und treffe mich dann mit Ihnen, aber darum geht es gerade keinen Meter!
     
  21. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Rofl brauchst dich gar nicht von mir angesprochen fühlen (außer jetzt), da ich gar nicht dich im speziellen gemeint habe.
    Und warum muss ich auf ALLES eingehen, was jemand sagt...
     
  22. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    lächerlich hier.
    wollt ihr ewig in der zeit stehenbleiben? ist die erfindung des telefons nicht auch schon total behindert, weil es ja sein könnte, dass es beim telefonat mit seinem besten kumpel in amerika bleibt, ohne sich auge um auge gegenüberzustehen?
    das ist echt der größte hirnschiss, den ich seit langem lese.
    "back to the roots" hahahaha. dann packt das telefon und die faxgeräte weg. wenn schon, dann auch konsequent bleiben bitte.

    aber moment? ist das telefon nicht viel zu bequem, um es abzuschaffen? man kann ja sogar konferenzen führen. ja sogar mit mehreren freunden gleichzeitig telefonieren und eventuell hochspontan ne feier ausmachen! vllt behalten wir doch lieber das telefon.
    aber was ist das? oh, eine internet-platform, mit der das kommunizieren noch vieeel bequemer wird! nää, das mag ich nich. denn ich bin cool, weil ich auf der retro schiene fahre.
    ihr banausen.
     
  23. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    bushidos Signatur kann man hier gut anbringen, auch wenn es sich hier nicht unbedingt um eine "Wahrheit" handelt:

    "Facebook, das ist doch lächerlich!"
    "Facebook ist Müll, das braucht keiner!"
    "Ich sitze auf dem Klo, lol!"
     
  24. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    hab eh nie verstanden, warum man auf fb alles preisgibt, da muss man schon ein dummer mensch sein. bin zwar auch bei fb gemeldet, aber nur als fakeacc und erfundenen hobbys etc. wer alles wahrheitsgemäß einträgt und dauernt bilder hochläd auch von seinen freunden, da wär es dann auch problematisch, wenn man es nur für freunde freigitbt, wenn man sich mal die agb von fb. anguckt. aber die meisten user beschäftigen sich einfach nicht damit, oder es ist ihnen egal.
     
  25. 23. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Wie die Leute hier abgehen wegen Facebook ^^

    Die Sache liegt doch klar auf der Hand.
    Wie auch mit jeder anderen Community.

    Solang man nichts privates postet, allgemein Privates teilt. (Pinnwand: Geh gleich nach Hause (Blasehasestraße 12. in 43332 Leckmichtot.) Heute habe ich Eis gegessen. Das Eis hab ich von Rewe aus der Fuchsstraße 11. in 1111 Bern)

    Ich hab Facebook nur wegen Kollegen damit ich sie net aus den Augen verliere.
    Ich poste nie was. Hab nur 1 Bild mehr auch nicht. Keine Andresse. Keine Handynummer oder sonst was. Ich schreibe höchstens mal ne Pn mehr auch nicht.

    Jeder geht anders mit "Facebook" um für die einen ist das ein Leben wo sie sich zurück ziehen für die anderen einfach nur eine Seite wo man die alten Freunde in einer Liste hat.


    gruß
    Fedja
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.