"Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von H5N1, 23. September 2011 .

  1. 23. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    ich hab mich von anfang an gegen fb gewährt und bin bis jetzt gut resistent dagegen...
    meine mitbewohner/kumpels versuchen mich oft dazu zu überreden mich doch dort anzumelden...
    mein größtes problem mit fb ist das das soziale kaputt geht... jeder weiß was der andere macht bevor er mit ihm überhaupt gequatscht hat... wenn ich mich an früher erinner hab ich noch kumpels durchs festnetz angerufen... mit freunden ca 15min lang im flur an der strippe gehabt. man verabredet sich zu der un der uhrzeit an dem platz... ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will
     
  2. 24. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Oha wie das hier auswartet. Lasst doch die Leute FB nutzen wenn sie wollen, oder wenn auch nicht.
    Aber direkt Leute als Dumm darzustellen, wenn man dort Bilder hochlädt oder Statusmeldungen schreibt ist doch ziemlich low.
    Dann schwirren halt Daten von einem im I-net rum, wenns einem nichts ausmacht, ists doch okay. Wenn mans nicht will, veröffentlicht man eben nichts privates.
    Und dann noch die ganzen Fragen... welche Vorteile bringt FB???
    Man halt alles Bequem auf einer Seite, man erhält Infos, ist mit Leuten die man kennt in Kontakt, egal wo diese Leute wohnen, kann Gruppen bilden und beitreten zu jedem Thema ud dort drüber labern, man kann chatten, angucken was seine Freunde machen, Fotos der letzten Parties betrachten usw.
    Klar gibts für das alles auch andere Möglichkeiten, man könnte telefonieren, faxen,Telegramme versenden, Rauchzeichen geben, Zeitung lesen blabla, aber bei FB isses einfach einfach und bequem alles auf einer Seite. Ich versteh nicht wo das Problem ist?
    Wie gesagt, wenn man drauf beharrt nichts von sich preisgeben zu wollen, zwingt auch keiner einen dazu.
    Wieso ist man dann direkt dumm oder sonst was?
     
  3. 24. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Du musst nicht auf alles eingehen, aber wenn jemand versucht deine These zu widerlegen und nachvollziehbare Argumente bringt, sollte man das nicht alles missachten, denn eine Diskussion lebt doch von diesem Schlagabtausch
     
  4. 24. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Bin mit meiner aussage eben nicht auf dein anliegen eingegangen, sondern auf ein anderes, es tut mir unglaublich Leid ...
     
  5. 24. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    man irgendwann gibts wieder was neues,wisst ihr noch den hype um myspace,studivz,,,,
    mit was hat das angefangen GENAU MIT KNUDELS LOOL
    aber egal es ist echt bemerkbar das die leute in facebook scho regelrecht leben
    es ist aufen ipad aufen iphone htc hat sogar nen facebook handy? leute das alles geld jeder will ein teil von facebook sein und dran geld verdienen,was ist daran so sclimm??? es geschit auf unsere kosten! yuhuh

    ich glaube der kleine übernimmt sich...aber ich bin beruhigt da ich der meinung bin das bald eh was "besseres" als fb kommt und jeder will das dan haben
     
  6. 24. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Du vergisst aber eins. In all den Sachen, die du aufgezählt hast, konnten sich Firmen und Konzerne noch nie so einfach represäntieren und auch die Nutzer die es interessiert so einfach auf dem Laufenden halten. Das ist bei Fb eben die Möglichkeit und wenn die ganze Gesellschaft (guck einfahc mal in der Werbung wieviel da mit Fb gearbeitet wird) es so anerkennt, wird das eben nicht so schnell wieder in den Massen wie studivz o.ä. untergehen.
     
  7. 24. September 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    ja klar die vorteile von fb möchte ich nicht abstreiten,ist halt ne bessere art zu twittern,aber wie gesagt es werden neue dinge kommen,alles wird erforscht und fast jeder der programieren kann könnte der nähste mark zuckerberg oder steve jobs sein...
    kreativ muss man sein die idee brauch man nicht mehr die ist schon da,
    kennst du den spruch das auge isst mit? ja genau fb ist geil^^ es sieht geil aus es ist geil gemacht und es funktioniert,
    google ist unaufhaltsam das ist krass find ich,aber fb naja meiner meinung istet nur nen trend der bald nicht mehr so viel aufmerksamkeit anziehn wird
     
  8. 26. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Wer die Hälfte liest, liest goarnix. Wie gesagt, so findet keine Diskussion statt. Deine unterschwellige Ironie kannst du auch weglassen wenns dir nichts ausmacht.

    Facebook wurde vor 7 Jahren ins Leben gerufen und hat seinen Zenit meiner Meinung nach noch lange nicht überschritten. Wer StudiVZ sieht ,merkt, dass es einfach viel schwacher designed wurde und einige Nachteile hat. Twitter und myspace sind zB wieder eine andere Geschichte und sprechen andere User an, da dort andere Möglichkeiten angeboten werden, die für den 0815-User, der am häufigsten auf facebook anzutreffen ist, irrelevant sind. Ich glaube kaum das es jemals eine andere Plattform geben wird die facebook noch übertrifft (international gesehen).
     
  9. 26. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Hier ein paar Artikel zum Thema Facebook. Der zweite beschreibt noch Mal das Problem


    Facebook: So holst Du Dir Deine Daten

    Facebook: So holst Du Dir Deine Daten | G! gutjahrs blog


    Das neue Facebook: Nix wie raus hier

    Das neue Facebook: Nix wie raus hier
     
  10. 26. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Gerade dieser Artikel beschreibt doch recht gut, was ich von Fb halte.
    Nachdem ich jetzt ca seit einer Woche kein Fb mehr habe, kann ich sagen, die einzige Unanehmlichkeit war am Wochenende schnell mal organisieren wo was geht. Aber das war durch persönliche Kontaktaufnahme durch Telefonanruf und SMS auch innerhalb von ein paar Minuten geschehen. Somit sehe ich einfach keinen Grund mehr für mich Fb zu nutzen.
     
  11. 26. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Der Sinn von Facebook besteht für die meisten ja auch nicht darin, die Leute zu kontaktieren, die du auch zuhause anrufen kannst oder bei denen du spontan vorbeigucken kannst. Oh mein Gott, wie kann man denn die Augen vor 30 Posts von etlichen Leuten verschliessen. Wie gesagt, eine nutzlose und einseitige Diskussion... bin endlich raus hier, da können die FB-hater sich freuen
     
  12. 26. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    MetaL-Locke, du solltest dich in einer Argumentation sachlich ausdrücken und den Respekt wahren ohne deinen Gesprächspartner "die Meinung absprechen zu wollen oder zu beleidigen." Du sagst "wir sind FB Hater, aber deine "Meinung ist ein" von Gott gepriesenes Gebot oder was?
    Wer gibt dir das Recht zu sagen was gut und was falsch ist? (DEMOKRATIE->MEINUNGSFREIHEIT....fang mal bei der französischen Revolution im Geschichtsbuch an, dann verstehst du auch was von einer DEMOKRATIE, bzw. deren Grundlagen) also würde ich mich "hier" als Allwissender aufspielen.

    Copyright: MetaL-Locke mit leichten Veränderungen

    In meinen Augen ist Facebook ein zu boykottierendes Unternehmen, weil es permanent die Privatsphäre der Nutzer verletzt und die o.a. Links beschreiben das in hervorragender Weise.
     
  13. 27. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Ich sehe da keine Respektlosigkeit in Metal-Lockes Beitrag.
    Verschließt du permanent die Augen vor jeglichen Aussagen, die deine Aussagen widerlegen, bzw. nicht bestätigen?

    --offtopic,persönliches entfernt

    In deinen Augen ist warscheinlich Vieles
    .

    @Topic: Facebook erleichtert Vieles, sei es der Kontakt mit Freunden oder Bekannten, News aus aller Welt aus 1. Hand, kostenlos in andere Länder und das Alles auf einer Seite, bequem und mit einer guten Bedienbarkeit von Zuhause aus, sowie unterwegs.
    Da gibt es eigtl. nichts zu diskutieren.
    Der Datenklau ist allgegenwärtig, da ist Fb nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein. Wenn ihr wirklich so penetrant auf euren Datenschutz beharrt, dann solltet ihr hier im Forum nichts mehr schreiben, nicht mehr ausm Haus gehen und auf gar keinen Fall das Telefon benutzen.
     
  14. 27. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Inwiefern darf meine Meinung gegenüber Facebook eigentlich nicht negativ sein lieber Oggy? Deine ist positiv, deshalb attackiere ich dich aber nicht persönlich, sondern halte meine Aussagen allgemein.
     
  15. 27. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Ich mach mir eher sorgen, dass ich mein leben in RaidRush verliere

    ne mal im ernst. Facebook und andere Platformen, helfen mir nur langeweile zu überbrücken, bzw. mit Freunden abzuklären wo man sich einen schütten kann
     
  16. 27. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Meinst du das eigtl. echt ernst was du da schreibst?
    Du gehst wieder mal nicht darauf ein, dass der Datenklau allgegenwärtig ist und FB nichts tut, was andere schon längst tuen.

    --offtopic, persönliches entfernt



    Darüber hinaus habe ich niemals behauptet, dass deine Meinung über Facebook nicht negativ sein darf. Lege mir bitte keine Worte in den Mund, wenn wir mal bei deiner Kommunikationsweise bleiben.
     
  17. 27. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Das ist doch der größte Schwachsinn...wo wird denn bitte in dem Ausmaß gespeichert und Informationen weiterverkauft? Der geplante Börsengang von FB sollte eigentlich zum Aufwecken bewegen aber gut..
    Und nur weil es viele machen, ist es aufeinmal erlaubt oder wie? Blödsinn..

    Aber bleibt nur dabei, wer nichts zu verbergen hat braucht sich auch nicht vor Datenmissbrauch fürchten.
    Ich jedenfalls bin froh nicht bei FB zu sein, da ich denke es könnte in Zukunft eine wichtige Rolle spielen ob man sich offenbart hat oder nicht.

    Außerdem kommt es bei den Damen gut an wenn man es sich leisten kann dort nicht mitzuschwimmen, wenn ich meine Kumpels seh die keine Telefonnummern kassieren weil sie sich immer nur auf Facebooknamen versteifen weiß ich was das wird..aber das nur am Rande als leichten positiven Effekt der noch nicht genannt wurde
     
  18. 27. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    New Yorker Zentralbank will Facebook Nutzer überwachen

    In einer Ausschreibung sucht die FED New York nach einem Partner, um Social Media Plattformen und Medien nach Äußerungen zur US Zentralbank in Echtzeit zu durchleuchten. Blogger protestieren und warnen vor dem Überwachungsstaat.

    Die Zentralbank in New York will Zugriff auf die Taten von Bloggern, Facebook-Nutzern und Twitterern. Wozu eine Finanzbehörde diesen Eingriff in die Privatsphäre nutzen will, ist nicht schwer zu erraten: Sie will offenbar kritische Stimmen kontrollieren.

    Um die geeignete Technologie zu bekommen, hat die Behörde nun eine Ausschreibung veröffentlicht. In dieser (http://www.scribd.com/doc/66281284/Frbny-Social-Media-Rfp ) sucht man nach einem Anbieter, Marktführer, der Daten von verschiedenen ,,Social Media Kanälen und Nachrichtenquellen bündelt und der Federal Reserve Bank of New York nutzbare Berichte liefert".

    So sollen ,,Milliarden von Unterhaltungen kontrolliert werden und Textanalysen auf Grundlage von vordefinierten Kriterien geschaffen werden", wobei die Stimmungslage des jeweiligen Nutzers bezüglich eines Themas, das die Fed betrifft, erkannt und ausgewertet werden kann. Doch nicht nur das, sie wollen mit diesem System sogar bestimmte ,,Key-Blogger und Meinungsmacher identifizieren". Natürlich gehe es dabei nur darum, positive und negative Unterhaltungen zu finden und ,,der eigenen PR Abteilung zu helfen, die Wirkung ihrer Kommunikationsstrategien einzuschätzen zu können". Stellt sich nur die Frage, ob die PR-Abteilung all diese gesammelten Informationen wirklich allein nutzt und warum eine Identifizierung notwendig ist. Sicher nicht, um sich bei den Key-Bloggern und Meinungsmachern zu bedanken.

    Betroffen sind Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Blogs, Foren und Youtube, aber auch Medien wie CNN, das Wall Street Journal, Factiva und beispielsweise auch Google News. Neben der Stimmungsanalyse der Konversationen, die sich nicht nur auf die USA beschränken soll und auf mehrere Sprachen anwendbar sein muss, wie es in der Ausschreibung heißt, möchte die FED auch ein ,,Alarmsystem, das in Echtzeit Berichte oder Notizen, die auf vorher festgelegte Schlagworten basiert, sendet".

    Blogger in den USA nennen die Maßnahme dagegen beim Namen: Hier soll überwacht werden und notfalls Kritiker des Finanzsystems auch zum Schweigen gebracht werden. Erst vor kurzem hatte Google die Website Activistpost lahmlegt. Auf eine Begründung von Google wartet die Internet-Community bis heute.

    New Yorker Zentralbank will Facebook Nutzer überwachen | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN


    Ich denke der Artikel ist selbsterklärend.
     
  19. 27. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Also das ist dann ja eher das schlechte Verhalten deiner Freunde, wenn sie es nicht erst mit der TelefonNr. versuchen.
    Ich mein, man fragt auch niemanden den man versucht zu daten, wie der Name des evtl. vorhandenen WoW-Chars ist.
    //ACHTUNG übertriebene Darstellung//

    Naja, derzeit wollen sie es ja nur.

    Mal sehen ob die Zentralbank fündig wird auf ihrer Suche.

    Ich will damit nicht gutheißen was die FED vor hat.
     
  20. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Wieso hatet ihr alle so auf Facebook rum?

    Ist jedem selber überlassen wieviel er preisgibt...

    Was Facebook mit meinen Daten macht, geht mir auch ziemlich am ***** vorbei wenn ich ehrlich bin.

    Gibt nichts auf meinen Profil was in irgendeiner Weise schlimm ist.
     
  21. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    So ich hab mir jetzt mal die ersten 2 1/2 Seiten durchgelesen und hab mir eigentlich bei jedem zweiten Post an den Kopf gegriffen.

    Mitlerweile sollte ja wohl bei den meisten durchgesickert sein dass FB im Datenkrakenrennen mit Google relativ gut mithalten kann. Aber gut, das nehm ich nunmal in Kauf wenn ich mich bei Facebook anmelde. Mir jetzt großartig Gedanken zu machen welcher Geheimdienst sich welchen Nutzen aus den gesammelten Facebookdaten von 500.000.000 Mitgliedern zieht geht mir in dem Fall relativ am ***** vorbei. Die werden schon ihre Algorithmen haben mit denen sie nach bestimmten Mustern etc. suchen, aber darunter fällt doch bitte nicht jeder 0815 User.

    Welche Vorteile Facebook mit sich bringt? Es erleichtert die Kommunikation zwischen Menschen (speziell jetzt wenn sie sich im Ausland befunden), ist kostengünstig, unterhaltungsfaktor etc. Warum soll ich jetzt extra Geld zahlen um jemanden in z.B.: den USA anzurufen wenn ich auch einfach mit ihm über Facebook schreiben kann? Wieso soll ich wenn ich eine Party schmeißen will 40 Leute am Handy anrufen (ev. hebt dann die Hälfte auch beim ersten Mal nicht ab weil sie grad irgendwas anderes macht), wenn ich auch einfach eine Veranstaltung erstellen kann? Wenn ich Freunden von mir Fotos ausm Urlaub oder von was weiß ich was zeigen will, wieso soll ich es ihnen allen per E-Mail schicken wenn ich es ihnen auch auf FB zeigen könnte, an den PC setzen müsste ich mich ja trotzdem? Wenn ich in zwei Wochen ein Fußballspiel starten will vergisst es sicher die Hälfte wenn ich sie jetzt anruf, auf FB werden sie daran erinnert. Und die Liste geht immer so weiter.

    Leute die sich in Facebook "flüchten" weil sie sowieso fast keine richtigen sozialen Kontakte haben, würden wenn es kein Facebook gäbe trotzdem nicht großartig sozialer werden. Dann würden sie halt zu Hause sitzen und TV schauen oder PC zocken.

    Aja und ein Argument bei dem ich mir ganz besonders an den Kopf gegriffen hab:

    "wie beginnt den heute ein treffen mit nem girl??
    "hey baby bist du auf FB"?"

    Erstmal dass das Argument von jemandem kommt der eine Frau als Ava und nen ***** mit "I like big butts" als Signatur hat... und zweitens is es einfach kompletter schwachsinn, aber sry.. wer spricht so ein Mädchen an?
     
  22. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    mir gefällt deine einstellung und ich denke, du hast absolut recht.
    aber gib dir nicht zu viel mühe für menschen wie H5N1 oder kn3cht. insgeheim wissen sie beide, dass du die wahrheit sagst, aber das is jetzt nur noch ne frage des stolzes.
    lass sie halt in ihrem falschen glauben. die angst vor der sprunghaften entwicklung neuer kommunikationswege wird sich hoffentlich bald ganz von selbst lösen.
     
  23. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    etwas off-topic, aber passt doch irgendwo recht gut hier rein:

    ich habe mich vor ca. 3 monaten aus facebook gelöscht. wenn man mich unter dem namen, mit welchem ich mich einst registriert habe sucht, findet man mich nicht mehr. soweit also super.

    jedoch hab ich direkt nach der "löschung" flüchtig gelesen, dass der account nicht wirklich gelöscht ist, sondern nur eingefroren und jederzeit mit ein paar klicks wieder reaktiviert werden kann.

    wie bekomme ich also eine richtige löschung hin, so das meine daten größtenteils verschwinden?
    ich weiss...einmal im inernet...immer im netz...aber bestmöglichst halt
     
  24. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    du hast deinen account nur deaktiviert oder?

    soweit ich weiß, kannst du ihn hier löschen:
    https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
     
  25. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Mir gefallen auch Menschen wie dich nicht. Die ihre Meinung über andere stellen, nichts anderes aktzeptieren und dementsprechend schlecht über andere urteilen, wozu du halt eben kein Recht hast.

    Ich aktzeptiere, dass Menschen die Vorteile von FB nutzen. Ich sehe sie halt nicht für mich und kann es auf andere Weise genauso gut.

    Wenn ich sehe, wieviele sich mittlerweile auch abmelden wieder, kann ich mit meiner Meinung kaum schlecht da stehen. Aber naja die musst du ja dann auch alle verachten nicht wahr?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.