"Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von H5N1, 23. September 2011 .

  1. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer


    danke!

    ein letztes mal auf:
    [x] I like



     
  2. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Der "Hass" oder nennen wir es die Ablehnung geht in beide Richtungen. Leider sind die Facebook "Lover" halt in der Überzahl, dadurch fühlen diese sich in ihrer Position gestärkt und das wiederum führt bei den meisten zu einem Hormonüberschuss und Ausstoss.

    Warum ist das kritische Hinterfragen der Motive von Facebook "haten"? Ist das verboten? Verletzt das die Ehre der Faceboook "Jünger"? Dieses zum Teil ziemlich aggressive Reagieren ist schon sehr bedenklich.
     
  3. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    in meinen augen ist das einzig gefährliche, die menge der daten in fb, die qualität ist meistens nicht berauschend.
    wer seine daten NICHT preisgeben will, sollte nicht bei facebook anfangen alls zu hinterfragen.
    RR wär da schon mal ein anfang, über 3-4k posts kann man sich sehr einfach ein bild über die person machen. alles andere kriegt der allzuböse geheimdienst von den tausend vereinen, mitgliedschaften in irgendwelchen shops oder ähnlichem zusammen. wir sind schon längst gläsern (zumindest viele von uns), aber das ist nunmal der preis der entwicklung. wer dies nicht möchte, muss von der geburt an in irgendne höhle eingesperrt werden.
     
  4. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Damit hast du natürlich Recht, allerdings ist der Aufwand um Einiges höher. Bei Facebook ist alles schön beieinander.
     
  5. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    -Google
    -deine Stadt verkauft Adressen an die GEZ
    -Mobilfunkanbieter
    -Telekom etc.

    Soll ich noch mehr aufzählen?
    Du rennst doch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, oder?

    Du übertreisbt mal wieder maßlos.
    Wir kennen deine Motive des kritischen Hinterfragens, jedoch tut man dies so gut wie immer im Leben, bei jeder Sache.
    Erkenne einfach mal die Vorteile und du wirst sehen, dass sie die Nachteile überwiegen. Deswegen bin ich noch lange kein "FB Lover" oder "Jünger".
    Ich sehs realistisch!
    Du kannst einfach nicht Objektiv bleiben, da dir deine Argumente besser gefallen und somit hat man garkeine Chance mit dir zu diskutieren, weil du von vornerein signalisierst, dass nur du Recht haben kannst.
     
  6. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Warum greifst du hier ständig die Leute persönlich an Oggy, machst du doch sonst auch nicht.

    Bei Telekom und Mobilfunkanbietern kann man gegen den Verkauf von persönlichen Daten angehen. Bei Facebook nicht! Zudem geht es doch darum, dass man nicht FREIWILLIG, trotz der Tatsache um das Wissen von Datenmissbrauch bei Facebook, alle möglichen Dinge weitergibt.
     
  7. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Merkst du eigtl nicht, dass du selbst andauernd Leute angreifst?
    Ich versuche zu diskutieren und eure Gründe zu verstehen, jedoch fühlst du dich ja eh immer angegriffen...
     
  8. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Als was bezeichnest du das Folgende? Etwa als sachlich?



    Geht mir umgedreht genauso.


    Du machst deine persönliche Abneigung mir Gegenüber hier ständig zum Thema. Spare dir den Kram oder schreib mir eine PM. Hetzerei gegen EINZELNE User ist ziemlich asozial. Halte deine Kritik an der Anti FB "Gemeinde" oder den Anti FB "Jüngern" doch allgemein.

    Meine Aussage ist allgemein gehalten. Ich picke mir nicht dich persönlich heraus

    Genauso wenig wie du meine Position akzeptierst oder versuchst zu verstehen. In jedem Post ist ein Kommentar zu meiner Person oder meiner Argumentationsweise.
     
  9. 28. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    @ bushido

    Dann wissen halt irgendwelche Geheimdiste und Regierungen was über mich...
    Mir egal! Solange ich keine 'riesen große Straftat begehe sind meine Daten denen Nutzlos..
     
  10. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Das muss jeder selbst entscheiden, da hast du Recht.


    Wenn aber eine Institution wie die FED in den USA Facebook nach Kritikern durchwühlt, dann ist das schon mehr als bedenklich. Zumindest für die Facebook User in den USA. Mit Freiheit und Demokratie hat das dann nichts mehr zu tun, eher mit dem Aufstöbern von "Dissidenten" und Überwachung.
     
  11. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    meinst du wirklich die Daten sind nutzlos? Immerhin wird ein riesen Speicheraufwand dafür betrieben und wie denkst du kommen die Kosten dafür wieder rein wenn nicht als Austausch für deine Daten? Was anderes gibt es doch bei Facebook nicht.


    Quelle

    'riesen große Straftat' liegt übrigens immer im Auge des Betrachters!
     
  12. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    hättest lieber was zu meinem Link schreiben sollen

    Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich aussagekräftiges Argument wenn der Internetverlauf während man FB offen hat aufgezeichnet wird (wusste ich auch noch nicht) und es sogar weitergeht selbst wenn man schon lange wieder ausgeloggt ist.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ihr alle die Facebook nutzt, damit nicht einverstanden seid. Aber aus wahrscheinlich Bequemlichkeit bleiben die meißten dennoch dabei und es ist ihnen im großen und ganzen Jacke wie Hose was alles aufgezeichnet wird und was nicht. Immerhin kann man ja so viel leichter Freunde treffen..
     
  13. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    -- Für jemanden mit Gaddafi als Bild, sind das sicher interessante Themen die du da anschneidest.

    Demokratie - Freiheit und Dissidenten aufstöbern..

    Sorry, aber kann ich verstehen, dass dich keiner so recht ernst nehmen will.

    -- Ich halt mich kurz, versprochen:

    1.) Die FED hat besseres zu tun als Dissidenten zu suchen.
    2.) Ich wüsste nicht, wie deine Freiheit durch Facebook eingeschränkt sein sollte. (Vorsicht rethorische Feststellung)
    3.) Denk mal nach, was Demokratie bedeutet und dann sagst du mir, wann wir jemals demokratie hatten? Oder juckts die Merkel (jetzt nur als Beispiel) ob das Volk in manchen Sachen anders entscheiden würde?! (Fragt denn überhaupt wer nach) (Wie viele Volksabstimmungen hast du schon miterlebt)

    -- so recht kurz gehalten.
     
  14. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Du kannst mir eine PM schreiben, wenn du ein Problem mit mir persönlich hast. Es gehört einfach nicht in diesen Thread und die Tatsache, dass du dich in deinen letzten Kommentaren komplett offtopic bewegt hast und nur meinen Stil angegriffen hast, zeugt wohl eher von einem Mangel an Argumenten deinerseits.




    EPIC FAIL!!!

    Dies ist belegt.

    Soviel zum Thema ernst nehmen! Und das nach zwei Absätzen!


    Interessant wie hier einzelne User, die sich sonst nie zu irgendeinem Thema melden, aus ihren Löchern gekrochen kommen und ihr vorlautes Mundwerk bis hinten aufreißen und zu dem Schluss kommen, dass mich keiner ernst nimmt. Scheint als würde man mit dem Angriff auf Facebook und seine "süchtigen" Anhänger in ein Wespennest stechen.
     
  15. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Stimmt, ich hab mir die 1000 Posts einfach aus dem A**** gezaubert Respektier meine Meinung ich respektier deine auch. Nehm dich nur nicht ernst eben aus genanntem Grund, den du nur mit "epic fail" argumentierst. Was wiederum zeigt, dass du mir Recht gibst.

    Und wie gekonnt du die Kernaussage entweder ignorierst oder einfach nicht verstanden hast. Mein Tipp an dich, lies nochmal in Ruhe das, was ich geschrieben habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ist schon fast peinlich, hatts sogar fett markiert für die etwas langsameren unter uns.

    PS: Deiner Meinung nach ist ja jeder der nicht deiner Meinung ist, Facebook süchtig. Du hast halt keine Ahnung. Ja, so muss es sein.

    Und nun zum Thema: Niemand ist gezwungen sich bei Facebook anzumelden, dort Daten preiszugeben. Solltest du Angst haben, es würde sich jemand wie die FED ssich für dein Leben intressieren, lass es doch einfach sein! Nimmt dir niemand übel.

    Aber wie du schon merken konntest, ist es den meisten Menschen egal. Ich selbst bin auch nicht bei Facebook, sollte selbstredend sein. Aber die Behauptung sein "Leben in Facebook zu verlieren" wurde dem TE auch von Medien in den Mund gelegt. Da ist Facebook wohl das geringere Problem
     
  16. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Das Epic Fail war wohl darauf bezogen, dass dort nicht Mubarak im Avatar ist sondern Gaddafi...

    Und damit der Beitrag nicht als Spam zählt und der böse Mod mich wieder verwarnt, sage ich dazu, das jeder für sich selbst entscheiden sollte ob er Facebook nutzt oder nicht. Wer seine Daten aufkeinenfall rausrücken will, solls lassen, soll dann aber andere, denen es egal ist ob FB oder irg. welche internationalen Geheimdienste irg. welche Daten von einem haben, nicht als Dummköpfe bezeichnen oder direkt Facebook süchtige nennen.
    Es ist unbestreitbar, das Facebook viele Vorteile bzw. Bequemlichkeiten bietet, wem dies seine Daten wert ist, solls machen. Ich bin auch bei Fb. Und ich mag es. Und wenn ich mal von internationalen Geheimdiensten gesucht werde, höre ich einfach auf meine Status upzudaten oder mich dort einzuloggen
     
  17. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Seh ich genauso und vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass die FED irgendetwas mit 90% der Facebookuserdaten anfangen kann. Zumal wir hier keinen US Facebookuser haben?! Mittlerweile dürften ja einige Leute über die Lage aufgeklärt sein.

    Vielleicht hört Bushido ja auch mal auf gegen die Leute zu sticheln die Facebook usen und es auch weiterhin tun wollen.
     
  18. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Omg gut, das seh ich ein, meinte eigentlich auch Gaddafi und nicht Mubarak, sollte auf Diktatoren abzielen.. Dann war das tatsächlich "epic fail".

    Ich ändere dass trotzdem nachträglich.

    Allerdings bleibts das gleiche Prinzip, egal welchen Diktator man als Beispiel nimmt.

    Sollte natürlich so heißen:



    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich da Sorgen um Nichts macht! Gläsern sind wir durch so viele andere Sachen schon so viel länger! Und es hat nicht nur Nachteile.
     
  19. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    @ bushido

    Da hast du recht. Das ist eigentlich eine Überwachung.
    Eine überwachung wie es in der DDR die Stasi machte.
     
  20. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    ich verbringe selbst überdurchschnittlich viel zeit in facebook, doch das ohn iergendwelche sachen von mir preis zu geben.
    bis auf ein paar fotos (okkay ich gebe zu ein paar mehr fotos) und ein paar unnötige likes und comments ist da nichts zu finden...

    aber vlt glaube ich das auch nur, denn was ich alles in diesen 1,5 jahren die ich jezz auf fb bin schon alles geschrieben / kommentiert / geliked habe, vlt. kann man dadurch doch ein paar mehr infos über mich bekommen als mir das recht ist.

    gesagt sei nur: man darf nich zu abhängig von facebook werden und das meine ich nicht im sinne von, von der schule heimkommen fb an und chatten chatten chatten bis spät nachts. ich meine es so, wenn man sein facebook account mal ne woche lang lahm legt, dass man dann seine sozialen kontakte immernoch genauso pfelgt wie ohne... und das wäre bei vielen nicht der fall.

    meine meinung... gruss, fuufuu
     
  21. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Würde mich interessieren wo du das aus, meinen Posts gelesen hast. Fakt ist ganz gleich wenn du heute ansprichst alle fragen dich nach "deinem Facebook", als ob ein Leben und Kontakte zu seinen Mitmenschen ohne nicht möglich sind.

    Vollkommen richtig.

    Mit dem Unterschied, dass Gaddafi eben KEIN Diktator ist, aber da kann man sich den Mund fuselig reden.
     
  22. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Das könnte man so verstehen, dass du, wenn du Facebook angreifst und jemand nicht deiner Meinung ist und was dagegen sagt, als "süchtiger" Anhänger betitelst.

    Zu deinem Umfeld kann ich nichts sagen. Aber wenn ich jemanden kennenlerne, tausche ich Telefonnummern aus und werd nicht nach nem Facebookaccount gefragt?

    Zudem bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob man Kontakt via Facebook hat oder persönlich. Jedem halt so, wie er will. Am schlimmsten wäre wohl introvertiert in einer Waldhütte und ohne Kontakt zu irgendjemanden zu leben.

    Das Facebook Daten sammelt, auswertet und verkauft tut doch keinem weh. Klar wird man als einzelner durchsichtig.. Allerdings ist es für die Marktforschung mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

    60% der Daten die bei Facebook eingegeben werden, sind doch sowieso wertlos?

    Was Gaddafi betrifft, könnte man zu genüge diskutieren. Ist allerdings nicht das Thema und sollte nur auf deine Argumentation anspielen, dass das, was du an Facebook kritisiert u.a auch von Gaddafi praktiziert wird/wurde.. Stichwort: Dissidenten.
     
  23. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Facebook ist für viele zu einer Religion geworden. Nicht für all selbstverständlich aber das Gros der Nutzer scheint darin seinen Lebenstraum verwirklicht zu sehen.

    Früher ging es auch anders. Das scheinen Einige immer wieder zu vergessen.

    Wenn das so wäre hätte Facebook nicht so ein Interesse daran.

    Wenn du Al Kaida Terroristen und Islamisten meinst, dann befürworte ich dieses Verfolgen. Das ist nämlich die Gruppe in Libyen, die im Moment den Umsturz mit Hilfe der NATO versucht umzusetzen und die vorher von Gaddafi verfolgt und eingesperrt wurde. Da gibt es NULL Diskussionsbasis. Das sind Fakten, die sogar die Mainstreammedien breitgetreten haben, es will nur nicht in den Kopf des O815 Bürgers in Deutschland.
     
  24. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Und du vergisst wiederum, dass wir nicht in der Zeit stehen bleiben können und auch nicht sollten!! Ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass Facebook nur den Anfang darstellt.

    Früher gabs keine Handys, jetzt gibt es sie und mittlerweile kannst du sie orten. Hast du ein Handy? Fühlst du dich dadurch in deiner Privatssphäre eingeschränkt? Ich jedenfalls nicht.

    Es bringt doch nix zu sagen, dass alles doof ist, wie es grad ist und sich einfach vor der Realität und der zukünftigen Entwicklung der Kommunikation zu verstecken.
    "Facebook 2.0" wird noch viel schlimmer. Und da steckt nicht die Regierung dahinter, sondern Programmierer, die ihre unausschöpflichen Möglichkeiten nutzen, um Menschen aus aller Welt zusammenzubringen.

    Edit:
    Noch in Beispiel, das mir grad in den Sinn gekommen ist. Weiß ja nicht, wer hier so alles P0rnos schaut, aber speziell da ist mir aufgefallen, dass die Werbung dort anzeigt, in welchen kaff du dich grad befindest. Wahrscheinlich durch deine IP - Tja, was soll man da machen?

    Ich will darauf hinaus, dass es gar nicht wir sind, die uns transparent machen. Es ist der Trend der Zeit. Es bringt nix, sich gegen sowas zu wehren. Heute verneinst du noch Facebook. Irgendwann in 10 Jahren wird es aber im I-Net etwas geben, auf das du angewiesen bist (vllt aus beruflichlichen Gründen) und schwubs, hat man zu dir einsicht.
     
  25. 29. September 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Wer Facebook nutzt, der nutzt es halt, egal aus welchen Gründen auch immer.

    Wieso so dagegen wehren Bushido? Jedem das seine.

    Wenn die Menschen leichtsinnig mit ihren Daten umgehen, sollen sie es doch machen.

    Aber mit allen mitteln dagegen wehren ? Bisschen Kindisch.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.