"Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von H5N1, 23. September 2011 .

  1. 16. Oktober 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Dass variat ganz bewusst übertrieben hat, sollte dir wohl klar sein.
    Unbestreitbar ist die Tatsache, dass das Ignorieren solcher neueren und komfortableren Kommunikationswege ein Rückschritt in der Zeit ist. Oder bist du zu kleingeistig, um das zu sehen?
    Wenn es nicht Facebook ist, wird es bald eine andre platform mit den selben, wenn nicht sogar besseren Möglichkeiten geben.
     
  2. 16. Oktober 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Inwiefern? Wenn Facebook nicht mehr existiert gibt es immer noch hunderte andere Wege um im Internet und ausserhalb zu kommunizieren. Ich sehe da keinen Rückschritt aber einen Fortschritt für Freiheit und Anonymität.

    Im Übrigen beweist der Bundestrojaner, dass sich die Regierenden und ihre ausführenden Organe an keine Regeln und Gesetze halten.
     
  3. 16. Oktober 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Es geht hier doch gerade gar nicht um die ach so schlimme Daten-Speicherung.
    Habe außerdem nicht umsonst allgemein gesprochen und eben nicht gezielt mit FB argumentiert.

    Es ging um diesen Satz:
    "Wenn du mit deinen Freunden reden willst, nimm das Telefon in die Hand oder gehe sie besuchen."

    Wenn das kein Rückschritt ist, dann ist es aber mindestens ein Stehenbleiben in der Zeit. Das mag ja gern jeder für sich selbstentscheiden, aber die Denkweise ist auf alle Fälle nicht fortschrittlich. Internetplattformen (wie FB) bieten mir nunmal mehr und effektivere Kommunikationswege. Und FB ist hier das paradebeispiel, da fast jeder dort angemeldet ist, den man kennt.

    Mehr will ich doch gar nicht sagen.
     
  4. 16. Oktober 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Solange wie eben diese Plattformen von staatlicher und unternehmerischer Seite MISSBRAUCHT werden, sind sie ein Rückschritt. Ein Rückschritt für die Demokratie, die Freiheit und die Souveränität des Einzelnen.

    Mehr will ICH gar nicht sagen.
     
  5. 16. Oktober 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    1. Facebook gibt es jetzt nicht gerade seit gestern. Das Problem ist also bekannt, soweit es ein Problem ist.

    2. Facebook ist der Sündenbock der Gesellschaft und Medien zur Zeit, d.h. das man jetzt jede menge Datenspeicherung von anderen verheimlichen kann. (Startseite - Statistisches Bundesamt (Destatis)) Oder hat sich noch nie jemand gefragt wie unser Staat an die Daten kommt?

    3. Die meisten von euch Speichern ihre Daten neuerdings in Clouds (Apple,T-Online etc.), habt ihr da eigentlich keine Angst das man daran kommt. Und ich wette das es einer Schafft wenn er lustig ist!

    4. Eure Date sind überall, sobald ihr eine Karten/Kreditkarten Zahlung tätigt wird diese Registriert, wenn ihr euch ins Internet einloggt wird dieses Registriert. Wir sind halt die Gläserne Gesellschaft und werden es auch bleiben!

    Das alles hat eigentlich nur den Sinn und mit Werbung zu zubomben damit jeder auch immer weiss was das richtige für ihn ist.

    Hirten und Schafe
     
  6. 24. Oktober 2011
    AW: „Man verliert sein Leben“ - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Trotzdem kann man es soweit einschränken, dass nicht alles offen liegt und man muss es nicht auch noch freiwillig so offen legen.
     
  7. 24. Oktober 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Naja, bushido ist halt ein sehr schwieriger Charakter. Das sollte ja den meisten Usern hier klar sein, solang er ab und zu mal ins Politikforum schaut. Eigentlich dachte ich bisher auch immer, er besäße doch ein wenig Intelligenz.

    Dass er jedoch die krasse Überspitzung meines Beitrages nicht erkannt hat ist natürlich sehr arm. Schade eigentlich.

    Klar gibt es auch andere Formen der Kommunikation, aber soziale Netzwerke im Internet sind definitiv der komfortabelste Weg. Das kann niemand bestreiten.
    Anruf: kostet
    SMS: kostet
    E-Mail: ist zwar persönlicher und sicherer, jedoch ist der Schwierigkeitsgrad höher, mit der Nachricht mehr Information (wie man es nämlich möchte) rüberzubringen.
    besuchen gehen:


    Ich möchte mich übrigens nicht pro facebook aussprechen, sondern pro soziale Netzwerke. Egal ob svz, facebook oder google+. Der Sinn dieser ist vorhanden und weitreichend, auch wenn das die geblendeten Weltvebesser wie bushido nicht erkennen möchten.

    Anderseits schließe ich mich all derer an, welche den Missbrauch der Daten, die auf solchen Netzwerken geteilt werden, anprangern. Das ist auf jeden Fall ein Unding. Aber da hilft erstmal nur Aufklärung, daran anknüpfend ist es jedem selbst überlassen ob er registriert bleibt oder nicht bzw. sich überhaupt anmeldet.

    Bushido, schön, dass du nicht mehr sagen möchtest, aber bestenfalls sagst du einfach gar nichts mehr. Hihi.
     
  8. 24. Oktober 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Du weisst ja, wer keine Argumente hat wird persönlich bzw. beleidigt. Fragt sich also wer hier arm ist.

    Und hier versuchst du die Kritik an meiner Person, die natürlich offtopic ist, dann noch zu verallgemeinern und dir Zuspruch von der breiten Masse des Forums zu holen. Schlechter Versuch "Süßer", ziemlich offensichtlich, peinlich und ARM.

    Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? Meine Aussage war:

    SOLANGE wie soziale Netzwerke missbraucht werden sind sie ein Rückschritt.

    Das ist eine klare Differenzierung und weicht von deiner Meinung in keinster Weise ab. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Netzwerke meide, während du diese trotz der Gefahr, die von diesen ausgeht bzw. ausgehen könnte, zu nutzen scheinst.
     
  9. 26. Oktober 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Und das Internet, wodurch du Zugang zum SocialReallife hast ist kostenlos?
    Heutzutage haste doch Inet+Teleflat in einem und mehr braucht man auch nicht.
    Anrufe sind so schnell getätigt.
    Und außerdem gibts z.B. solche Apps wie WhatsApp die diese Messangerform ganz gut ersetzen und wer heute ein Smartphone hat, hat meistens auch solche Apps wie WhatsApp, sodass ein Facebook nicht nötig ist.
     
  10. 26. Oktober 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Für das Mobiltelefon habe ich keinerlei Flatrates. Besitze auch kein modernes Smartphone. Und auf Internet kann ich studientechnisch sowieso nicht verzichten, weshalb die Kosten für die Internet- und Telefonflatrate ohnehin anfallen.

    Daher ist der Weg der Kommunikation für mich der günstigste. Nicht jeder ist auch immer zu Hause telefonisch erreichbar. Sollte mein Gegenüber jedoch zu Hause sein rufe ich natürlich lieber an.

    Aber in meinem Fall (und der lässt sich mit Sicherheit auf viele andere Personen übertragen) ist das die einfachste Form.
     
  11. 6. November 2011
    AW: "Leben in Facebook verlieren" - Die Facebook-Reform im Kreuzfeuer

    Ein weiteres Problem ist, dass Messenger wie ICQ, MSN und co. immer weniger genutzt werden. Wenn ich zB meine ICQ-Liste anschaue sind ca. 50% weniger Leute online und ich muss versuchen sie über FB zu erreichen, was dann schon sehr nervig ist. Es ist für die Leute viel einfacher einen FB-Account zu erstellen und dessen Features zu nutzen (besonders die weiblichen PC-User, die sich in der Regel gar nich erst mit dem ganzen Schnickschnack auseinandersetzen wollen. FB kann hingegen (wie man auch bei den Usern sieht) jedes Kind bedienen).

    Trotzdem ist FB komfortabel und praktisch, wie ich es hier vor ein paar Wochen schonmal geschrieben habe. Wer über den Datenschutz hinwegsehen kann, da er sowieso zu 100% anonym bei FB unterwegs ist, der hat nichts zu befürchten. Selbst wenn ich einiges an Daten preisgeben würde, kann mir kaum vorstellen das sie jemand sinnvoll verwerten kann. Ich denke das viele einfach Anti-Kommerz/Mainstream sind und es deshalb grundsätzlich ablehnen.

    Peace
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.