LED indirekte beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Testament, 17. November 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo E-freaks

    mir ist aufgefallen das indirekte beleuchtung der neue Renner ist

    will sowas also auch in mein zimmer haben! hab hierma ungefähr aufskizziert wie ich mir das vorgestellt habe.

    Bild

    so nun meine fragen an euch.

    1. braucht man große kentnisse um sowas zu verbauen? (ein klein wenig ahnung hab ich schon )
    2. was nehm ich da am besten das es nur eine steckdose verbraucht?
    3. was haltet ihr von meinem vorschlag?
    4. ist es wichtig bei sowas zu einer Marke zu greifen (hab gelesen osram soll gut sein... aber teuer!)
    5. ist das standart das LED mit farbwechsel unso gibt? oder gibt es auch nur einfarbige? (mitfarbwechsel wär natürlich schöner

    also empfehlt mir mal was ich hab an soetwas in der art gedacht...


    BW ist natürlich drin

    vielen dank
     
  2. 18. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung

    Das anbringen etc. ist nicht schwer.
    Seh ich das richtig,dass du quasi zwischen 2 Fenstern sitzt und du die LED Leisten unter der Fensterbank anbringen willst?
    Müsstest dann ja theoretisch von der einen Steckdose in 2 Richtungen gehen, da wird das glaub ich eng mit den Kabeln.

    Ich glaube bei ALDI gibts momentan ein Angebot von solchen LED Farbwechselleisten für 34EUR glaub ich waren das...
    OSRAM ist natürlich ,was Leuchtmittel angeht, immer die beste Wahl soweit ich weiß.
    Ich würde an deiner Stelle 2 Leisten kaufen und die Links und Rechts anbringen und inner mitte 2 Steckdosen verbrauchen , ist glaub ich am einfachsten.

    Schaue mal ob ich das Prospekt noch finde wo es son' Set günstig gab
     
  3. 18. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung

    Hi


    Ich hab mir damals dieses Set geholt ~5m RGB 5050 LED Strip 44 Tasten FERNBEDIENUNG Wasserd. | eBay

    läuft bis heute ohne Probleme. Kannst das Band ja alle paar cm schneiden.


    Gruß Space
     
  4. 18. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung

    @ space24 das sieht mir nach dem hier aus richtig?
    SET: RGB LED STRIP Band Leiste 5 METER - INKL.: Amazon.de: Elektronik

    bis zuwieviel leisten kann man da am netzteil anstecken? eins?
     
  5. 18. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung

    Genau das habe ich auch genommen um mein Dj-Pult zu pimpen!

    Und in deinem Fall kann ichs nur empfehlen! nimmste halt ne Mehrfachdose

    Ich weiss ist ungern gesehen hier aber die schnellste Lösung wenn nur eine SD da ist
     
  6. 18. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung

    Also du kannst natürlich auch die LED-Stripes mit einem XLR-3Pol Anschluss holen, dann kannst du alle mit einander verbinden, und brauchst nur noch einen Dimmer. Dann schliest du die letzte LED Leiste an den Dimmer an und den Dimmer an deiner Steckdose.
    Mit dem Dimmer kannst du dann alle Farben/Farbwechsel/Schnelligkeit regulieren. Du verbrauchst somit auch nur einen Netzsteckerplatz.
     
  7. 19. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung


    Hi


    Wenn du beide Fensterbänke gleich haben willst würde ich 1 Set nehmen und das LED Band dann durchschneiden. Diese würde ich dann auf die Fensterbänke machen und jeweils mit einem Kabel verbinden (musste dann wohl löten).


    Gruß Space
     
  8. 19. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung

    LED´s werden immer mit Vorwiderständen betrieben. Kannst du normalerweise nicht einfach so durchscheiden, weil der Widerstand dann wahrscheinlich zu groß ist und die LED´s zu schwach leuchten. Es sei denn, jede LED hat ihren eigenen Vorwiderstand.

    @Testament: Kommt drauf an wie viel Strom, Spannung dein Netzteil hergibt und wie viel Strom, Spannung deine LED´s verbrauchen (ist i.d.R sehr wenig) und wie viel Leistung die haben. Kannst du dir dann ausrechnen U=RxI.

    Gruß
     
  9. 19. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung

    @skyline200
    Die LED - Strips haben alle paar cm eine geeignete Stell zum durchtrennen. Der Vorwiderstand sitzt immer direkt bei der LED....

    Man kann dann einfach ein Kabel dazwischen anlöten, dadurch geht das mit einer Steuereinheit + ein Netzgerät problemlos.

    Hab ich erst vorige Woche gemacht, war absolut kein Problem und sollte für einen nicht-Elektroniker auch keine große Herausforderung sein sein.
     
  10. 20. November 2011
    AW: LED indirekte beleuchtung

    jop super gut selbst ein bisschen löten sollte auch kein großes problem darstellen
    danke für eure hilfe kann indemfall ja closen

    bw´s sind soweits geht raus

    vielen dank an euch
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.