LED mit Batterien und Schalter verbinden?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von everniZe, 4. März 2011 .

  1. 4. März 2011
    Hallo zusammen,

    es geht darum, ich möchte mir gerne so etwas in der Art holen:
    Verchromte LED Schraube blau, IP67, 12V | im f

    Das ganze möchte ich möglichst mit einem Schalter und iwie mit Batterien verbinden.

    Ich habe nur keine ahnung wie und wo ich so etwas her bekomme mit batterien und schalter..

    Ich brauche das ganze weil ich 2 Acryl Bilder von einem Kollegen an einer Stelle (Auge von den Figuren auf den Gemälden) mit einer roten und einer blauen led beleuchten möchte (also jeweils eine), die LED kommt dann genau an die Stelle wo das Auge ist.

    Und da dahinter kein Kabel hinterherlaufen soll, wollte ich gerne das ganze hinter dem Bild mit batterien und schalter machen, der schalter würde dann an der seite der leinwand befestigt werden...


    Jemand ne Idee wie man das machen kann und kann mir erklären was ich dafür alles brauche?

    Danke.
     
  2. 4. März 2011
    AW: LED mit Batterien und Schalter verbinden?

    Nimmst ne 9V Block Batterie (kennste bestimmt) und nen Kippschalter, verbindest das und gut is

    Minus von der LED direkt an Minus der Batterie und die + Leitung lässte über den Schalter laufen.

    Die LED kriegt zwar dann nur 9V anstatt der angegebenen 12 Volt, hat aber nur zur Folge das sie etwas schwächte leuchtet, sollte aber trotzdem noch hell genug sein.

    Ansonsten müsstest dir andere LED's besorgen
     
  3. 4. März 2011
    AW: LED mit Batterien und Schalter verbinden?

    Danke schonmal! Welche LED's würdest du denn dafür empfehlen? Oder findest du die für diesen zweck ausreichend?
    Krieg ich son kram auch im Baumarkt?

    Noch was?
    Wie lange ist die leucht dauer bei einer 9V batterie?


    Brauche ich keinen Widerstand zwischen Batterie und Led?
     
  4. 4. März 2011
    AW: LED mit Batterien und Schalter verbinden?

    der Widerstand ist da schon für einen 12V Anschluss eingebaut. Mit nem 9V Block leutet sie halt nicht so hell. Alternativ kannst auch 8 "normale" AA Batterien nehmen. Damit wirste ne höhere Lebensdauer haben als mit dem 9V Block...
     
  5. 4. März 2011
    AW: LED mit Batterien und Schalter verbinden?

    oder bestellst die LEDs einfach (Baumarkt hat so was meistens nicht) bzw gehst in einen Elektronik Laden sagst das du 2 LEDs brauchst (5mm oder 3mm), einen Schalter und die passenden Widerstände (oder bestellst das auf der Seite ^^)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.