LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von amlatzdf, 18. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2010
    Moin Jungs,

    ich überleg schon seit einiger Zeit mir ne neue Glotze zuzulegen.

    Weiß blos nicht so recht was. LED? LCD? Plasma? LED wär halt fein weil die Teile einfach schön flach sind und dazu weniger Strom verbrauchen als ein LCD/Plasma (neulich kam die Strom-Jahres-Abrechnung und da musste ich schon ganz schön schlucken ). Zurzeit tendiere ich eher zu einem LED-TV, allerdings sind die Dinger halt noch schweine teuer.

    Was würdet ihr denn empfehlen? Hat jemand von euch schon einen direkten Vergleich von LCD/Plasma/LED ?? Wie sind euere Erfahrungen bzgl. Bild, Stromverbrauch, Klang, Anschlussmöglichkeiten etc.? 100 Hz sollten reichen oder? 50 hab ich schon des öfteren gelesen, dass es halt einfach bei Actionreichen Filmen nicht so der Burner sein soll ... allerdings werden 200 Hz schon eher wieder übertrieben sein oder?

    Könnt ihr vielleicht ne bestimmte Marke empfehlen? Muss nicht unbedingt Samsung oder so sein (ist mir gerade aufgefallen, dass ziemlich viel Samsung in meiner Auswahl war ), die Quali und der Preis muss stimmen.

    Hätte hier mal ein paar die mir gefallen würden:

    LED TV

    LCD TV

    Plasma TV

    GreetZ und danke schon mal
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    naja hol dir nen 200hz lcd tv
    keinen 100ter und led is meiner meinung noch in den startlöchern
    und nein 200hz is hammergeil lohnt sich meiner meinung nach!
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Ja, weil?
    Warum, weshalb, wieso?
    Sinnloser Kommentar.

    @amlatzdf:
    Bedenke: Es gibt noch 2 verschiedene Arten (wenn nicht gar mehr) von LED TVs

    1) Edge Light:
    Hier sind die LEDs rundherum um das Panel gestreut.
    Vorteil: Schön flach (wie du sagtest), sparsam
    Nachteile: Teils krasse beleuchtungsschwäche je weiter es in die Mitte geht

    2) "Full" LED:
    Hier sind die LEDs überall komplett hinter dem Panel verteilt
    Nachteile: Teuer, nichtmehr so ganz flach, höherer Verbrauch
    Vorteile: Deutlich bessere Ausleuchtung, einzelne Bereiche seperat dimmbar

    Hier z.B.:
    {bild-down: http://www.tvfacts.de/tests/wp-content/uploads/2009/11/edge-direct-led.jpg}


    Sollte das verdeutlichen
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Eindeutig direct LED!

    LED Displays sind auch LCDs,nur mit anderer Hintergrundbeleuchtung.

    Edge LED ist mies schlecht.Aber direct LED ist eindeutig die erste Wahl beim Neueinkauf eines Fernsehers.

    Vorteil:

    Geringer Stromverbrauch,besserer Kontrast,echtes Schwarz.

    Echtes schwarz ist nur bei LED LCDs möglich,da die Hintergrundbeleuchtung in schwarzen Bereichen komplett ausgeschaltet werden kann und dadurch komplett Dunkel ist.

    Plasma betrachte ich erst gar nicht,weil es verbraucht das x-Fache an Strom wie ein LCD.
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Bei Full LED hast nur du ein Problem falls ein Pixelfehler auftreten sollte, da du mit einer bestimmten Anzahl von Pixelfehler leben musst, ist wie bei den Bildschirmen.
    Ich würde dir zurzeit zu einem LCD raten, da die LED-Technik noch nicht ausgereift ist.
    Und ob LCD oder Plasma hängt auch von der Größe ab, wenn du größer als 1,40m gehen willst empfehle ich eher einen Plasma!
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    LED und LCD ist exakt die gleiche Display Technologie,bei beiden gibts ein Risiko auf Pixelfehler.Das einzige,was Unterschiedlich ist,ist die Hintergrundbeleuchtung.
     
  7. 18. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Ha, alles klar. Das wusste ich noch gar nicht. Wieder was dazu gelernt hehe

    Mhh trotzdem immer noch eine schwierige Entscheidung. Größer als 40-42" sollte er eigentlich nicht werden, da mein Zimmer dafür einfach nicht groß genug ist (glaube hab sowas um die 18m² +-2m²) und mir das Ding zu viel Strom frisst.

    Hab mir jetzt noch ein paar Sachen zu Plasma und LCD gegoogelt. Denke den Plasma werde ich dann wohl raus fallen lassen. LCD oder LED, das ist jetz die Frage

    Werd mich erst mal noch ein bisschen umschauen und "schlau lesen" und dann seh ich weiter. Vielleicht wart ich auch noch bis mir meine alte Kiste hier abraucht und leg mir dann erst was neues zu. Evtl. ist LED dann schon etwas weiter

    Trotzdem erstmal danke soweit, BW's sind alle raus

    __________
    EDIT

    Naja gut Pixelfehler hin oder her - sollte ja eigentlich nicht vorkommen und wenns doch vor kommt, dann wird das gute Stück eben reklamiert würde ich sagen Oder irre ich mich da? xD

    Aber vom Bild her sollte der LED (direct) dann schon besser sein, wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe...?!
     
  8. 18. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Bei LCD musst du genauso mit den Pixelfelern leben...aber bei nem Fernseher übersiehst du den schneller als bei einem 17" Bilderschirm z.B....
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Ich muss zwar zugeben dass ich mich da nicht so 100% auskenne, aber das bezweifel ich doch ganz stark.
    Einige Bereiche werden zwar gedimmt, aber wirklich abgeschaltet werden die LEDs afaik nie, sodass immernoch eine Beleuchtung vorhanden ist.
    "Richtiges Schwarz" hat man nur bei Plasmas oder später OLEDs.

    mfg
     
  10. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Bei den direct LED also Full...werden die aber nicht abgeschaltet oder? Die leuchten dann auch dunkel?
     
  11. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Test: LED-Fernseher - Top TV zum kleinen Preis - CHIP

    Wenn man zugibt,dass man sich nicht 100%ig auskennt,dann sollte man google nutzen bevor man etwas aussagt
     
  12. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Wie weit sitzt du den weg vom Tv ?

    Wie hoch is das Budget ?

    Fü was soll der TV verwendet werden in % ?

    @ Alinho Mess mal ein Plasma im vergleich zu einem Lcd TV oder Led TV mitm Voltcraft du wirst dich wundern wie gering der Unterschied im Stromverbrauch ist :lol:
     
  13. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    200 hz ist einfach gesünder für die Augen und das Bild ist auch etwas besser.
     
  14. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    vor allem der Bewegungsablauf...oer z.B. bewegliche Schriften etc.

    und beim Zocken LED oder 200 Hz ein "MUSS"...
     
  15. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?


    Was manche Leute hier so an Kommentaren lassen richtig amüsant :lol:

    Denkt ihr das ihr den Unterschied zwiscchen 100 hz und 200 hz mit bloßem Auge seht ? :lol:

    Sagt euch das Marketing das es beim Zocken besser ist ? ich hab eigentlich nur noch drauf gewartet das jemand kommt mit Samsung Led ein muss :lol:

    Hauptsache ihr macht dann auch den Game Mode beim Zocken an den viele Tvs haben der bewirkt das es keine Ruckler und Input lags beim zocken gibt folglich > der 100 HZ Modus wird ausgeschlatet :lol:

    Zum beweis fragt halt Orakel
     
  16. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Ne, ich habe mich selber auch schon mit der Materie auseinandergesetzt und bin häufig drauf gestoßen, dass "echtes Schwarz" nur Bei Plasmas (+OLEDs) zustande kommen kann.
    Vllt liegts ja auch daran, dass wenn bestimmte LEDs aus sind, dass trotzdem noch Licht von benachbarten LEDs Einfluss hat oder so, weiß der Teufel was
     
  17. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?


    oh doch den sieht man....ganz krass ist es bei 50 Hz zu 100 Hz....da verzerrt sich richtig die #Schrift...
    und den tollen Gamemodus gibts nicht...das sind nur Bildstabilisatoren genau wie diese Pixel-Engine von Phillips etc....ein echter 100 Hz Full HD ohne Bildverbesserer hat ein ganz anderes Bild also die Gamer-Funktionen die sind nämlich bei den HD-Ready...
     
  18. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?


    Ließ bitte meine frage ganz genau

    Denkt ihr das ihr den Unterschied zwischen 100 hz und 200 hz mit bloßem Auge seht ?

    da steht nix von 50 hz und 100 hz oder ?

    und Nein den Game Mode gibts nich nur bei HD Ready Geräten sondern auch bei sehr vielen 100 Hz LCD Modellen einige von Samsung und zb. Toshiba xv 635 D hat den und das ist ein 100 HZ Full HD Lcd Und der heisst auch richtig Game Modus kann man über die Fernbedienung wechseln zum Besipiel von Kino Modus in den Game Modus

    bitte informieren bevor man sachen veralgemeinert oder sachen behauptet

    KLick Mich Hart
     
  19. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Ich habe genau diesen LCD TV den du dir rausgesucht hast:
    Samsung LE 40 B 650 101,6 cm (40 Zoll) 16:9 Full-HD Crystal TV LCD-Fernseher, Energieeffizienzklasse D, integrierter DVB-T/DVB-C Tuner, 100Hz, 4x HDMI, 2x USB-Video, Internet@TV, Content Library (1G) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    Wir haben uns diesen 2 mal gekauft.
    Also die Bedienung und das Bild sind hammer - aber der richtig geile Vorteil ist das "media 2.0" Entertaiment System von Samsung in diesem Fernseher.
    Du kannst eine externe HDD oder einen USB Stick anschließen und .avi , Xvid und sogar .mkv (BluRay Datein!!!) abspielen. Viele TVs haben nen USB Anschluss aber oft kann man da nur DVD Formate abspielen oder Bilder anschauen.

    Also meine Empfehlung ganz klar zu dem Samsung LCD - da kannste nichts falsch machen
     
  20. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Stimmt meine Quellen waren sehr veraltet!Hab mich gerade nochmal schlau gemacht,der Plasma hat minimal mehr Verbraucht,und manchmal sogar bisschen weniger als ein LCD!Einen Vergleich zwischen LED LCD und Plasma habe ich jedoch noch nicht gefunden.
     
  21. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    ja ich glaub dir ja aber ich finde einfach dass diese ganzen "besonderen" Funktionen einfach unnötiger Schnick-Schnack sind die einfach nur die Leute zum Kauf bewegen sollen....
     
  22. 19. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Das nenn ich doch mal ne dicke Sache Find ich ganz gut, weil ich zurzeit weder BluRay Player noch PS3 noch sonst irgendwas hab für die HD's. So könnte ich sie halt auf mein USB-Stick ziehn und zack direkt am Tv anguckn

    Weiß halt net ob ich jetz einfach noch n bisschen warten soll oder gleich zuschlagen soll. Hab heut erst wieder was gelesen, dass im April/März die Preise mächtig fallen sollen. Da gehn halt alle wieder langsam mehr raus, weils außen schöner wird und dann müssen die Händler schaun dass se ihre Glotzen etc. loskriegen ... klingt logisch wa
     
  23. 20. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Weißt du was,dann kommen im 3./4. Quartal wieder neue Modelle,wodurch die Preise wieder sinken,und im Weihnachtsgeschäft sinken die Preise wieder,und wenn man schon bis Weihnachten wartet,kann man gleich bis zum nächsten April/März warten,weil dann die neuen Modelle wiederum billiger werden,wo wir wiederum auf das 3. Quartal warten können,weil die wieder billiger werden und und und ...

    will sagen,warten kann man immer,aber dann kommst du mit dem kaufen nicht voran...
     
  24. 20. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    Ein Kommilitone hat sich genau den gleichen LED-TV geholt den du oben gepostet hast, nur als 42" Variante.
    Auf dem lässt sich super PS3 zocken, Filme schauen, usw.
    Schlieren oder ähnliches hab ich noch nicht gesehen
    Den kann ich dir also empfehlen, auch wenn er eindeutig der teuerste ist!

    MfG
     
  25. 20. Januar 2010
    AW: LED-TV oder doch lieber LCD bzw. Plasma?

    vll. gibts ja auch schnäppchen rechtzeitig zur wm?
    die letzten male gabs ja richtige aktionen..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.