Leder oder Textil????

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von synergie007, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2008
    hi leute also hab kein thread dazu gefunden... mach jetz dann mein praktischen teil vom A-schein und
    hab keine ahnung ob ich leder oda textilkleidung kaufen soll.
    kenn mich überhaupt nich damit aus...
    was is besser..sicherer...günstiger...usw...
    hoff ihr könnt mir helfen
    mfg synergie007
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Leder oder Textil????

    ich würd dir raten textil bekleidung zu holen mit protektoren ... ist günstiger und auch besser zu reinigen und zu flegen ...
     
  3. 18. Februar 2008
    AW: Leder oder Textil????

    Hey
    Als erstes kommts mal drauf an,was du für nen Bike hast, weil muss ja auch zum Stil passen.
    Bei Textil kann ich dir GoreTex wärmstens empfehlen (is wasserundurchlässig und atmungsaktiv...also nen hochmoderner Stoff) und gibts in allen Formen und Farben, kostet aber ziemlich gut Geld.
    Leder wäre die 2te Möglichkeit (is auch mein Favorit). Leder kann genau die gleichen Eigenschaften haben wie GoreTex, es kommt dabei jedoch drauf an was du für nen Leder nimmst (also perforiert ect.).Manche Leder nehmen Wasser auf (also nich wasserundurchlässig), andere wiederrum nich.Im Sommer kanns inner Lederkombi ziemlich unerträglich werden, bei GoreTex is das nich der Fall. Gibt aber auch wieder Leder mit kleinen Luftlöchern (also atmungsaktiv), da drinne schwitzt man nich (sowas habe ich).Der große Vorteil von Leder gegenüber Textilien is, das es robuster is (also geht schwerer kaputt bei nem Unfall) und es is leichter zu reinigen als Textil. Preislich kann man sowohl bei GoreTex wie auch bei Leder Preise von Bis bezahlen.Die Stoffe nehmen sich da nich viel.Am Besten isses du gehst ma innen Motorradshop (Hein Gericke,Polo,Louis ect.) und guckst dir da ma was an und lässt dich beraten.Mach aber auf keinen Fall den Fehler und kauf dir irgendnen Billigschrott!Ne gute Motorradjacke kostet als Beispiel mal nich nur 200 Euro, du wirst schon als Minimum 300 hinlegen müssen (wenn sie nich grad gebraucht is,da kriegstes günstiger).Bei der Sicherheit (grade beim Bike!!!) sollte man nich sparen, da sparste an der falschen Stelle!
    MfG

    P.s. dein Fahrlehrer müsste dich da eigentlich auch gut beraten können
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: Leder oder Textil????

    Würde gerne noch was zum thema leder sagen, da ich raumausstatter bin, und mich mit textilien und tierhäuten gut auskenne. Leder ist sehr pflegeintensiv, da es ja für den ausßenbereich genutzt wird, in deinem falle fürs motorradfahren (falls du denn bestehst ) muss es spezielle behandelt werden, darüber musst du dir im klaren sein. Tust du das nicht wird das Leder sehr schnell rissig und sieht auch nicht mehr schön aus (bsp.: alte lederjacke) Normalerweise ist Leder immer dicht bzw. wasserabweisend, außer wildleder...aber ich denke mal nicht das du dir ein wildleder kombi holst wenn es sowas überhaubt gibt. Ach ja und wie schon gesagt worden ist, ist leder sehr teuer.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    MFG Don
     
  5. 21. Februar 2008
    AW: Leder oder Textil????

    Cyr1l hat schon alles gesagt - was ich noch hinzufügen wollte ist: In etwas kälteren Tagen hält Textil wärmer als Leder! Also bedenke gut, wann und zu welcher Jahreszeit du fahren möchtest.

    @DonVito1986
    Hm Leder wasserabweisend? Vlt. die ersten 15 Minuten,danach gehts auf jeden Fall durch und das spürt man von innen
     
  6. 21. Februar 2008
    AW: Leder oder Textil????

    Leder wenn du es dir leisten kannst, sieht schöner aus als Textil, bedarf aber regelmäßiger Pflege.
     
  7. 21. Februar 2008
    AW: Leder oder Textil????

    danke scho mal für die ganzen tipps werd mich jetz dann mal in so nem shop erkundigen najo danke nochma bw draußen cu
     
  8. 22. Februar 2008
    AW: Leder oder Textil????

    leder empfehl ich dir kostet zwar etwas mehr sieht aber gut aus und das wichtigste es schützt dich mehr den son goretex ist schneller weg gib lieber ein bisschen mehr aus denn sicherheit geht vor
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.