Lederkombi renigen!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von FLiFLu, 24. Februar 2011 .

  1. 24. Februar 2011
    Hey Leute,

    auch wenn wieder Schnee liegt.... die Motorrad Saison rückt näher und die vorfreude steigt. Um die restliche zeit zu überbrücken fang ich langsam aber sicher an alles auf vordermann zu bringen und siehe an ich vergas meine lederkombi nach dem letzten ausritt zu reinigen. Sehr dreckig ist sie gerade nicht aber ein paar mücken sind da schon drauf. Bevor ich sie also einfette bzw mit pflegemittel bearbeite will ich sie erstmal komplett reinigen. also wie bekomm ich diese scheiss eingetrocknete mücken da weg? Ich hab keine lust jetzt extra mir was zu bestellen oder kaufen zu gehen kennt da jemand evtl. nen paar hausrezepte?

    danke schonmal im vorraus
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: Lederkombi renigen!

    Kommt drauf an wie gut dein Leder noch in Schuss ist. Aber ich habe das früher immer mit Wasser und etwas Essigessenz gemacht. Lappen eintunken ,etwas auswringen und dann auf die Mücken tupfen. Das ganze 2 mal oder so und die waren immer restlos verschwunden. Wenn dein Leder allerdings schon leichte "Risse" hat könnte es etwas länger dauern,sollte aber auch funzen.
    In dem Sinne viel Spass beim reinigen und immer schön vorsichtig fahren.

    P.S. Mischungsverhältniss war immer so ca 50/50
     
  3. 25. Februar 2011
    AW: Lederkombi renigen!

    Essig aufs leder halt ich nicht für sehr Materialschonend. Am besten nimm ne Lederseife, die du für 5EUR bei Louis oder Polo kaufen kannst, wenn der Dreck nicht mit Wasser weg geht. Danach noch einfetten mit effax o. ä.
    In der aktuellen "Motorradfahrer" gibt es genau zu deinem Thema einen Artikel, vielleicht interessiert es dich ja.
     
  4. 27. Februar 2011
    AW: Lederkombi renigen!

    Was tabasco sagt is scho richtig... Würd auch niemals Essig auf meine Lederkombi kippen.. oO
    Ich mach die immer sauber indem ich mir son Spntexschwamm oder wie die teile heissen nehm und ersmal mit schön Wasser alles grob abwasche ich hab zusätzlich noch so ein Leder-Reinigungsspray.. leider ohne Namen, dass hat meine Mutter iwan mal vor 6-7 Jahren mit zum Auto dazu bekommen für die Ledersitze, da steht kein Namen nichts drauf und das holt die sich immer aus der Werkstatt neu.. das Zeug ist genial.. Sonst einfaches billiges Leder-reinigiungs-Zeug von Polo/Louise nehm
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.