Lehramt, kein Studium -> Förderungen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 18. August 2013 .

  1. 18. August 2013
    Hallo zusammen,

    in wenigen Wochen beginne ich meine Ausbildung zum Fachlehrer Englisch & Kommunikationstechnik, aufbauend auf meine zweite Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten, welche ich letztes Jahr abgeschlossen hab. Sind also demnach zwei Ausbildungen, kein Studium.

    Ich bin vor gut zwei Monaten ausgezogen (bin 25 Jahre alt), da ich zu Hause nicht mehr wohnen konnte.
    In dieser Wohnung kann ich vorläufig mietfrei wohnen (gehört meinem Vater), aber um Nebenkosten und alles andere muss ich mich selbst kümmern.
    Hab nun grob überschlagen, dass ich ab sofort monatlich knapp 600,- Euro brauche, die größtenteils in den 300,- € Pendelkosten von Augsburg nach Pasing-Muc + Nahverkehr begründet sind. (Die kriegt man ja teilweise zurück, 1000,- soviel ich weiß?)
    Der Rest Nebenkosten 120,- €, GEZ, Stadtwerke, Telefon, usw.

    Die Bescheinigung des Staatsinstituts bekomm ich erst am 1. Schultag, vorher wird mein Antrag lt. Amt für Ausbildungsförderung nicht bearbeitet. Da die Whg aber meinem Vater gehört, wird das BAföG aber wohl recht niedrig ausfallen, soviel wurde mir schon gesagt. Und von Pseudo-Mietvertrag machen halte ich nix, es sollte auch ohne "Besche*ssen" gehen.
    Werde mir eher früher als später 'nen Nebenjob suchen, da meine Ersparnisse bei diesen monatlichen Kosten sehr schnell aufgebraucht sein werden, aber auch damit sind die Kosten nicht gedeckt.

    Welche Möglichkeiten zur Förderung habe ich noch, außer BAföG?

    Bin dankbar für jeden Tipp!!
     
  2. 18. August 2013
    AW: Lehramt, kein Studium -> Förderungen?

    Deutsche Bank - Privatkunden
     
  3. 25. August 2013
    AW: Lehramt, kein Studium -> Förderungen?

    Da ich heute bezüglich der Fachlehrerausbildung angeschrieben wurde, möchte ich die Infos gerne auch an alle anderen Interessierten weitergeben, die mehr darüber wissen wollen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.