Lehrerberuf mit >35 Jahren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 22. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2010
    Hallo !!

    Ich werde ja nun höchstwahrscheinlich nächstes Jahr für 13 Jahre als Zeitsoldat zur Bundeswehr gehen.

    Da ich mich natürlich schon im Vorfeld mit einer eventuellen Zukunft auseinandersetzen muss, denke ich daran, anschließend Lehrer zu werden.

    Ich besitze die Fachhochschulreife und könnte damit (zumindest in einigen Bundesländer) Lehramt studieren.

    Wartesemester hätte ich ja dann die maximale mögliche Anzahl (soweit ich weiß 16).

    Studienbeginn wäre mit 31, sprich ich wäre mit Studienende 36 und nach dem Referendarium 38 Jahre alt.

    Wie sieht ihr dieses Alter im Bezug zum Lehrerberuf?
    Wie sind die Einstellungschancen im Gegensatz zu einem jüngeren Kollegen (Studienrichtungen außen vorgelassen) ?


    Schreibt mir einfach eure Meinungen....

    Danke
     
  2. 22. Oktober 2010
    AW: Lehrerberuf mit >35 Jahren?

    Ich denk das kommt auf den Bedarf drauf an, also auch was für Fächer du lehren möchtest, ob diese gefragt sind oder nicht.

    Keiner kann die vorhersagen was in knapp zwanzig Jahren auf dem Lehrermarkt los ist.
    38 ist aber für nen Lehrer kein alter, von dem her solltest da schon was finden.
     
  3. 22. Oktober 2010
    AW: Lehrerberuf mit >35 Jahren?

    also ich denk des kommt auf die fächer an die du machst und dem bedarf zum zeitpunkt deiner stellensuche

    aber ich denk das die schulen beim einstellen auch wissen was is an einem haben der 13 jahre bei der bundeswehr war... es sei denn du hast nur dreck gemacht und in deiner führungsakte oder wie man das dann nennt

    aber ich großen und ganzen denke ich ist das nicht zwingendermaßen schlecht mit 38 anzufangen

    hatte schonmal nen referendar als schüler der bestimmt in dem alter wie du es sein wirst war und der war zwa leider ned der hellste hat aber nen job bekommen

    usserdem wirst du nach 13 jahren etwas mehr menschenkenntnis haben als jeder andere junge lehrer und das hoffe ich wirst du auch nutzen


    ich denke es spricht nichts großes gegen deinen plan


    greetz ilovevalla
     
  4. 22. Oktober 2010
    AW: Lehrerberuf mit >35 Jahren?

    Sehe ich auch so. Du wirst wesentlich mehr Lebenserfahrung und Menschenkenntnisse mitbringen, als so ein normaler Referendar. Was genau machst du denn? (Unter-)Offizier? Dann solltest du ja genug Qualifikationen mitbringen und den Kindern ordentlich was beibringen können.

    Der beste Lehrer den ich je hatte war auch ein Quereinsteiger, davor Kapitän auf großer Fahrt, einfach der geilste Unterricht und die besten Geschichten überhaupt, nicht son 0815 Unterricht. Aber der hat auch nichts zusätzlichlich Studiert, halt nur Nautik oder was weiß ich. Deswegen durfte er auch irgendwie nur Unterstufe unterrichten. Aber wie er uns Ordnung und Disziplin beigebracht hat, herrlich :] Vielleicht solltest du mal zum Arbeitsamt gehen, da gibts doch immer sone Berufsinformationszentren (BIZ), da würde ich das alles mal klären, evtl. brauchst du ja gar nicht nochmal studieren oder nur weniger oder was weiß ich
     
  5. 22. Oktober 2010
    AW: Lehrerberuf mit >35 Jahren?

    Ich befinde mich gerade in einer Ausbildung und habe auf der Berufsschule, die ich besuchen muss, einige Lehrer, die bei der Bundeswehr waren. Für mich sind das totale *****löcher, die keine Leidenschaft an ihrem Lehrerberuf zeigen. Das merkt man am Umgang mit uns und auch aus dem daraus resultierenden schlechtem Klassenklima. Unsere Ausbilder im Konzern sind dagegen einfach top, sie sind immer für einen da und nehmen sich auch gerne die Zeit für den Einzelnen.

    Seit den letzten zwei Klausuren fühle ich micht total verarscht. Nachdem Erhalt einer Klausur haben wir den Lehrer darauf hingewiesen, dass bei der Korrektur ein paar Sachen falsch bewertet wurden. Nach der zweiten Korrektur wurde von ihm was dazugekrizelt, aber am Ergebnis hat sich bei niemandem was geändert. Und die letzte Klausur hatte einen Notenschnitt von 5.2 - wo man komplizierten Unterrichtsinhalt innerhalb einer Woche draufhaben musste, welcher durch 3 verschiedene Lehrer mehr oder weniger vermittelt wurde. Wenn das so weiter geht, wird es ein fall für das Amt.

    Ich will nicht die Lehrer, die mal bei der Bundeswehr waren, über einen Kamm scheren - aber bis jetzt konnte ich nur negative Erfahrungen machen. Du solltest dir auch Gedanken machen, wie dich die Bundeswehr als Mensch verändert.

    Bei uns an der Berufsschule würde ich sagen, dass die Einstellungschancen recht gut sind. Diesen Sommer sind zwei Neue eingestellt worden. Einmal ein Lehrer aus Ostdeutschland der wegen Gehaltskürzungen zu uns kam und ein Referendar. Doch Beide haben eins Gemeinsam: sie haben keine Ahnung von Flugzeugen und das ist für uns unvorteilhaft.
     
  6. 22. Oktober 2010
    AW: Lehrerberuf mit >35 Jahren?

    kannst du nicht bei der bunderwehr studieren, sodass du dir die restlichen jahre nach deinem dienst sparen kannst.
    so könntest du dann mit 31 bzw 33 schon anfangen, an schulen zu lehren. das sit kein allzu großer untersschied zu den 25-26 jährigen, die frisch aus der uni kommen.
    aber auch unter 40 hast du noch gute chancen einen lehrjob zu bekommen, was, wie alle vorgänger schon erwähnten stark von deiner fächerwahl, aber genauso vom standort abhängt.
    wenn du beim militär nicht zu verzogen wirst, hast du noch gute chancen, eine guter lehrer zu werden
     
  7. 23. Oktober 2010
    AW: Lehrerberuf mit >35 Jahren?

    Wie sieht ihr dieses Alter im Bezug zum Lehrerberuf?

    naja bischen spät. Hast den Nachteil, dass du nicht mehr verbeamtet wirst ^^ Beamter wirste nml wenn du vor deinem 35. Lebensjahr an einer schule fest angestellt wirst. Ansonsten gabs an meiner alten Realschule sehr viele Lehrer die schon ü40 warn und alle noch angestellt waren. An meinem Berufskolleg jetzt sind die Lehrer im schnitt alle 35, arbeiten aber auch schon länger als Lehrer ^^
    Könntest ja +-Punkte machen wenn du sagst dass du diese ganzen Jahre als Soldat unterwegs warst und deshalb abgehärtet bist was das verhalten der Kinder angeht

    Wie sind die Einstellungschancen im Gegensatz zu einem jüngeren Kollegen (Studienrichtungen außen vorgelassen) ?

    Es kommt echt auf deine Fächer an. Wenn du Mathe und Physik studierst, bekommste an jeder Schule nen Job, egal wie alt du bist das will nml fast keiner mehr studiern und deshalb sind Lehrer auf dem Gebiet echte Mangelware ^^ Würdest also locker nen Job bekommen mit diesen Fachrichtungen.
    Wenn es jetzt Deutsch und Englisch o.Ä. sind, dann denke ich eher dass du n icht so gut Chancen hast. Du bist ja dann schon ziemlich alt im Vergleich zu deiner Konkurrenz,die ja höchstwahrscheinlich so mit mitte-ende 20 anfängt.. und die 20 jährigen könnten eben länger angestellt bleiben usw ^^ Aber kommt auch wieder drauf an wie sehr du beim Vorstellungsgespräch überzeugen kannst :d Musst dann gas geben von wegen viel erlebt usw..
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.