lehrerin nicht neutral!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Strawberryhills, 11. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2009
    Hatte heute sowas wie Politikunterricht.
    Neue Schule, neue klasse, alles neu, auch die lehrerin.

    Wie geagat heute erstemal Politik gehabt. und die alte hat die ganze Zeit so gegen die NPD gehetzt dass das netmehr lustig war...

    wie will denn jmd ernsthaft was von Demokratie erzählen und lehren, und predigt dass man ein Recht drauf hat zu wählen was man will etc... und dann hetzt die dermaßen gegen NPD, man sollte leuten die die wählen die Stimme entziehen und die PArtei verbieten und so.


    Auch wenn ich jetzt nicht damit sagen will: ey lasst die NPD in ruhe!!

    sondern:

    Sollte eine Lehrerin nicht unvoreingenommen sein? Also Neutral? Schliesslich ist sie eine Respektsperson und sollte nicht die Schüler beeinflussen!? (wir sind alle schon wahlberechtigt ^^)

    Was denkt ihr dazu?



    Anhang: blabla ich bin nicht rechts, es geht nur darum dass sie eine partei verbieten lassen will... womit sie sich nicht besser machen würde als die partei...
     
  2. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Ich denke mal, dass sie ziemlich feindlich gegenüber der NPD ist
    Trotzdem kann sie euch nicht einreden, dass ihr nie die NPD wählen dürftet^^
    Aber was will man dagegen machen? Ich glaub kaum das jemand zum Direktor rennen würde, nur weil sie ihre Meinung so heftig vertritt^^
     
  3. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Ich denke, dass man gegen eine Partei wie die NPD, die am liebsten unser halbes Grundgesetz umschreiben würde, durchaus Bedenken äussern kann, auch als "objektive" Lehrperson.
     
  4. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    tja jeder hat nun mal vor dieser mini partei angst.
    es geht nicht dass die lehrerin sich dazu neutral zeigen würde. es würde gleich heißen, die tante untersützt neonazis, sie leugnet den holoklaus...
    was würden die elter sagen wenn ihre kinder einen lehrer haben der die npd nicht verbannt? das ist heute nun mal so.
     
  5. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Wiki und ich sind einer Meinung. Ole^^

    Wie Wiki schon sagte kann sie sich nicht Neutral dazu verhalten. denn nur weil ihr alle Wahlberechtigt seid, heisst das noch lange nicht das ihr auch alle schon die entsprechende Reife habt(nicht auf dich bezogen).

    Wobei es soll ja auch Menschen geben die Wahlberechtigt sind und ihren ***** ins Inet stellen damit sich 50k Member eines Boards einen drauf juckeln können

    Allg. gesehen sollte es im politik meines erachtens garnicht um die Partein ansich gehen sondern viel mehr darauf eingegangen werden wofür Soziale, linke rechte, liberale usw. stehen. Das man seine eigene Meinung immer auch ein stück weit weiter gibt ist meines erachtens menschlich. Deine Eltern sind ja auch respektpersonen und auch wenn sie warscheinlich bzw. hoffentlich nicht hergehen und sagen wähle dies und das, so ist die warscheinlichkeit doch schon sehr gross das viele neuwähler das wählen was ihre eltern wählen, denn ich denke mit 18 hat man noch das Recht zu glauben das alles was die Eltern machen auch seine Richtigkeit hat.
     
  6. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Dann stell ich mal frech ne Gegenfrage *g

    Bist du denn immer ganz neutral? Lassen wir das Thema mal beiseite. Ich glaube man kann eben bei gewissen Themen nicht unbedingt immer 100%ig neutral bleiben - auch wenn man es sollte.

    Selbst einige meiner Profs sind alles andere als... neutral. Aber auch Schüler sollten in ihrem Denken, gerade wenn sie alle schon wahlberechtigt sind, sich ihre eigene Meinung bilden können und nicht nur weils Herr (Frau) Lehrer(in) gesagt hat auch so denken/handeln.

    Grüßle
     
  7. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Link?!
     
  8. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    ach ich hab lieber ein lehrer der seine meinung äußert, in welcher art ist mir egal.

    so kann man die person eher einschätzen, und mal ganz ehrlich wer lässt sich von seinen Lehrern im Bereich Politik beeinflussen?

    Hmm unsere ansichten des lehrers unterscheiden sich, ich sehe ihn als jemand der begleitet durchs leben, und du siehst ihn als jemand der führt. Das heißt aber net das ich deinen Weg kritisiere.
     
  9. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Auch wenn ich persönlich nichts von der NPD halte, habe ich mich genau deswegen auch schon öfters mit Lehrern angelegt. Mittlerweile lass ich das sein, da dies mit bloßen Argumenten kaum zu gewinnen ist. Eine starke Demokratie braucht nunmal auch extremistische Störfaktoren. Sobald diese Überhand nehmen; sprich Regieren wird es problematisch, aber ohne jene geht es imo auch nicht.
     
  10. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    würde mich als Politiklehrer auch frustrieren , wenn meine Schüler später ma NPD wählen ^^

    Wobei man natürlich beachten muss ,dass deine Lehrerin euch nich beeinflussen darf , aber in so nem Fall wird ihr wohl niemand was übel nehmen / etwas gegen sie sagen.
     
  11. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Das ist es ja es ging nicht um die parteien an sich, sondern nur wie das mit den wahlen aufgebaut ist, wie koalitionen sind entsehen und so...

    Also ich fands heftig als sie meinte die npd wähler sollten entmünsigt werden und so.

    Es geht darum dass es eine PArtei ist, und es gibt halt solche und solche... da ganz krass zu sagen so leute wären nicht zurechnungsfähig (gesagt hat sies so nicht aber defintif gemeint) find ich eben echt schlimm...

    Grade WEIL sie uns eben erst erklärt hatte das Demokratie und Wahlrecht und so. und dann sagt sie das genaue gegenteil. Die hätte das doch einfach lassen können und sich GAR nicht dazu äusern.

    Weil wie auch immer die Meinung ist, es ist doch demokratie die Partei wählen zu dürfen die man gut findet (sei es eine PArtei wie die NPD, die eben sehr umstritten ist) Aber sind doch wähler da, sonst hätte man keine Angst vor ihr...


    Ach ich fands nur echt krass wie die da gehetzt hat. ich finde mit der Meinung macht sie sich net besser als die NPD...
    Und fand eben wenn ein lehrer schon nichts positives sagen kann, dann sollte er lieber gar nichts dazu sagem. War sowieso voll am Thema vorbei...
     
  12. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    hast du schomma nen Lehrer gesehn der neutral alle Themen durchgearbeitet hat? Gibts meiner Meinung nach nicht nur welche die es versuchen aber Menschen sind numal keine Roboter, da gehört es dazu das irgendwie seis durch die zeit der behandlung eines themas etc. die eigene Meinung davon miteinfließt.

    find ich eigentlich auch. Bei uns Im PoWi Unterricht wird das immer gehandhabt, indem der Lehrer erst versucht uns den Stoff so neutral wie möglich beizubringen und dann dürfen wir darüber diskutieren und jeder kann seine Meinung frei äußern natürlich nur mit anständiger Begründung versteht sich aber ist halt 12. keine Ahnung in welcher Klasse du gerade bist in der Mittelstufe ist das alles natürlich noch viel grasser mit subjektiv vom Lehrer ausgehendem Unterricht.
     
  13. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Jo da hast du auch Recht.
    In Deutschland darf man wählen was man will ,denn abzustimmen is nunmal ein Grundrecht.
    Außerdem is sie ne ziemlich seltsame Poltiklehrerin , wenn sie jemandem seine Rechte aberkennen will , nur weil dessen Meinung nicht konform mit ihrer eigenen ist.

    Das sollte man ihr auch sagen und sie müsste es eigentlich einsehen.
     
  14. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sage auch wenn mich mancher nun dafür hassen wird.

    Ich finde die Lehrerin hat vollkommen Recht. NPD ist böse und keiner sollte sie wählen, die sollten keine Menschenrechte zugesprochen bekommen, denn sie treten die Menschenrechte anderer mit Füßen, wenn auch nicht offiziell. Man sollte die ganze Partei verbieten und die Wähler ins Gefängnis stecken. fertig aus.

    Sry wenn sich das bisschen Stasimäßig anhört aber denkt mal etwas genauer darüber nach, ... ist nunmal meine Meinung (Nein ich bin kein Ausländer)
     
  15. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    lol ..


    nur mal so, du hast religionsunterricht zum beispiel und wirst dort auch beeinflusst .... (und diese beeinflussung geschieht andauernd)

    außerdem sind lehrer pädagogen und sollten dir menschliche werte und die der brd vermitteln
    zu diesen gehört das gedankengut der npd sicherlich nicht, also ist dies völlig gerechtfertigt


    achja, lehrer sind auch nur menschen mit einer eigenen meinung und einstellung
     
  16. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    also ich finde das man gegen so eine
    partei wie NPD "lästern"kann..die
    wollen das halbe gesetzbuch am
    liebsten umschreiben...
    okay als lehrpersonen sich darüber
    zu äußern find ich dan auch einbisschen
    zu übertrieben..
     
  17. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Deswegen kann man sich auch zwischen "Werte und Normen" und "Religion" entscheiden.

    Das sehe ich auch so , aber trotzdem sollte die Lehrerin nicht den Entzug des Wahlrechts als "Strafe" in Erwägung ziehen.
     
  18. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    das mit dem reliunterricht war auch nur ein beispiel was mir spontan eingefallen ist, man wird andauernd in der schule beeinflusst und allgemein in unserer gesellschaft, also verstehe ich ihre aufregung über die lehrerin nicht, sie macht alles richtig
    wenn die lehrerin die npd als partei auslassen würde oder als normal darstellt dann würde sie definitiv was falsch machen und ihre aufgabe als pädagogin verfehlen
     
  19. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Anhang: blabla ich bin nicht rechts, es geht nur darum dass sie eine partei verbieten lassen will... womit sie sich nicht besser machen würde als die partei...[/QUOTE]

    Warum wird denn eine Partei verboten? Wenn sie gegen unsere Verfassung verstößt. Und eigentlich tut die NPD das auch, doch will die Bundesregiertung ja erst warten, bis sie genug hat, um das Urteil "Verbot" sicher durchzubringen, damit nicht wieder das passiert, was schonmal passierte und es dann in die Hose geht.

    Denke nicht das eine Lehrerin umbedingt 100% neutral sein muss, ist ja auch nur ein Mensch mit einer Meinung. Denke das sie Verpflichet ist, euch auch die anderen Parteien vorzustellen und somit nichts verleugnet aber wenn sie Begründungen hat warum sie ist, dann find ich das gut. Und bei der NPD gibts da ja genug
     
  20. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Ok, eine Linksextremistin -.-

    Sie darf es im grunde genommen nicht, da eine Lehrerin neutral stehen mus, sage ich mal so.
     
  21. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!


    gegen rechts /= linksextremismus

     
  22. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    schade hatte bei dem Titel gedacht es geht um eigenheiten der Lehrer die dann aber eine Zukunft entscheidend beeinflussen können.

    Hab und hatte in der Schule kein problem damit wenn LehrerInnen eier hatten und ihre persönliche Meinung gesagt haben. War mir sogar lieber denn dann konnte ich die besser einschätzen.

    Ich hab also nicht dagegen wenn Leute gegen die NPD sind. Am liebsten wär mir aber man sperrt rechtsextreme auf ne Insel. Wär sicher ein tolles Experiment

    wieso ist man denn gleich Linksextrem wenn man die NPD nicht gut findet? Es gibt auch noch was dazwischen
     
  23. 11. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Ich finde ihre Einstellung schon gut nur gehört dies nicht in eine Schulklasse. Sie sollte lieber die Fakten und Pro und Kontra einer jeden Partei angeben z.B. durch die Schüler, dadurch lernen die Kids nicht nur das die NPD falsch ist sondern lernen auch welche Partei einem eher liegt als andere.
     
  24. 12. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Leider kann man da wenig gegen tun. Entweder du prangerst sie mal sachlich an und bist dafür unten durch oder du lässt es bleiben und denkst dir deinen Teil.

    Mein Geschichtslehrer hasst mich auch, weil er absoluter SPD Fanatiker ist. Er nutzt jede Stunde, um indirekt Parteiwerbung zu betreiben. Zudem zieht er oft über andere Parteien/ die Kanzlerin her. Ich hab ihm mal in ne Klausur geschrieben, dass Sozialdemokratie unsere Wirtschaft ruiniert. Seitdem bin ich komplett unten durch. Naja auch egal..
     
  25. 12. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    genauso ist es. ein lehrer muss dir nicht nur sachliches vermitteln, sondern, auch "erziehen".
    gegen solch eine partei kann man nur hetzen. alleine schon, dass sie existieren finde ich traurig.

    warum hasst du so ein problem damit? wie kann man sich darüber nur aufregen?

    sie sagt nur die wahrheit...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.