lehrerin nicht neutral!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Strawberryhills, 11. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Du hast voll und ganz recht, lehre müssen neutral sein! Sie dürfen ihre politischen vorzüge auf keinen fall preisgeben!! Da der Lehrer eine Autoritätsperson ist und wissen beibringen sollte darf er seine eigene politische Meinung in den Unterricht nicht einbringen!

    Das ist die Theorie aber die Realität sieht wie immer anders aus... Ich glaub in jeder Unterrichtsstunde die über Politik geht kommt es bei der ein oder andere Diskussion zu Meinungsäußerungen und Persönliche Einstellungen der Lehrer gegenüber der Politik!
    Man darf das nicht so kleinlich sehen!! Lehre sind auch nur Menschen und so stark beeinflusst werden wir dadurch auch nicht!

    mfg

    Peter
     
  2. 12. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    ähm, sie ist ne lehrerin. wenn die nur ein positives wort zur NPD sagt und ein schüler das dem rektor meldet. hat sie bald keinen job mehr.
    ich hab es damals bei meinem Politiklehrer gesehen. Der war lustig und hat es hin und wieder verharmlost. Allerdings ohne den nötigen respekt davor zu verlieren. Für Leute mit einer gewissen Inteligenz verständlich und teilweiße sehr lustig.
    naja er hatte 1 mal vertrettung in einer BVJ Klasse. Danach waren die Schüler wohl beim Rektor und haben ihn angeschwärtzt er sei ein Nazi und hasst Türken.
    Als Lehrer darfst du garnicht neutral sein, sehr schade eigentlich.
     
  3. 12. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!


    Es ging nicht um Parteien an sich, oder um die Sache die sie vertreten...
    Es gin im Unttericht um das Thema WAHLRECHT ... die Wahlgrundsätze und so... und eben dass wir alle ein Recht drauf haben zu wählen was wir wollen und so....

    und dann klar ging nebenbei das gemeurmel los und so.. und dann erzählte die ausm Urlaub und dass sie erfahren hat dass ihre bekannten NPD wählen und dann gings eben los.
    Und das was sie gesgat hat widerspricht sich total mit dem was sie uns aus offizieller weise gelehrt hat...

    Wenn es darum ginge pros und contras der parteien, oder was wir wählen würden oder was die Parteien für Wahlplakate haben... DANN hätt ich ja alles noch verstanden.

    Aber ich finds echt krass das eine zu predigen und das andre zu tun/denken ... also ich kann sowas nicht ernst nehmen...

    Wer glaubt denn jmd der sagt man soll net lügen, aber nachts dann sagt der himmel wäre blau!?
     
  4. 12. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Eine Lehrerin muss keineswegs neutral sein. Jeder hat ja seine eigene Meinung. Allerdings darf sie im Politikunterricht nicht ihre politischen Ansichten verbreiten und damit versuchen, den Schülern eine Meinung aufzuzwängen. Und mit "nicht dürfen" meine ich nicht "oh gott, wie kann sie nur", sondern wirklich "sie darf es nicht". Das ist irgendwo im Gesetz verankert. Von daher bist du vollkommen im Recht.

    Mein Politikerlehrer damals war bei den Grünen, hat das aber im Unterricht nie raushängen lassen, weil er auch immer klipp und klar gesagt hat, dass er keinen parteipolitischen Unterricht machen darf, weil das die Schüler manipuliert.

    Eigentlich sollte jemand deine Lehrerin drauf ansprechen. Allerdings würdest du dich ziemlich in die Nesseln setzen, wenn du das machen würdest und so wie ich Lehrer kenne würde sie dich von da an nicht mehr nur nach deinen schulischen Leistungen benoten.
     
  5. 12. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    @ Genko

    Ich habe quasi direkt nach dem Unterricht die Klasse gewechselt (aber aus einem andren Grund, irnwas wegen meinem Ausbildungsbetrieb) Und hab mich gleich aufm Neuen Stundenplan versichert dass ich diese Frau nichtmehr in diesem Fach habe,
    Weil lange konnt ich mir das echt nicht antun ohne mal mein Maul aufzureißen.
    Auf meiner alten Schule war ich dafür fast " verhasst " weil ich immer die Lehrer angezweifelt habe. Das zu 90% zu Recht (manchmal auch nur aus spaß) weil Lehrer halten sich manchmal echt für Übermenschen...

    Irgendwie fand ich das was sie von sich gegeben hat genauso Menschenverachtend wie die Neonazis sind!
    Wie gesagt in meinen Augen hat sie sich damit nicht besser gemacht als die NPD...
     
  6. 12. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Ziemlich dumm von den anderen Schülern, dich wegen sowas zu "hassen". Wenn man als Schüler immer alles glaubt was die Lehrer sagen, ohne das ganze mal kritisch zu hinterfragen, wird man niemals ein mündiger Bürger. Deshalb find ich dein Verhalten gut. Ich finds nur traurig, dass man als Schüler dafür oft auch noch bestraft wird, weil man bei den Lehrern dann unten durch ist, sobald man ihre Meinungen oder Methoden nur einmal anzweifelt.

    Und ich geb dir Recht, dass man den Rechtsextremismus nicht durch irgendwelche Stammtischparolen im Unterricht bekämpfen kann. Ein objektiver Aufklärungsunterricht bezogen auf Rechtsextremismus und seiner Hintergründe wäre in meinen Augen wesentlich sinnvoller.
     
  7. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    In Anbetrach der aktuellen Ereignisse von heute bezüglich der NPD bin ich umso mehr der Meinung, dass eine neutrale Aussage über die NPD nicht möglich ist.

    Wer heutzutage mit Parolen wie Ausländer raus wirbt und zur Hetze gegen Politiker mit schwarzer Hautfarbe aufruft darf einfach nicht als "normale" Partei bezeichnet werden und hat in dieser Republik nichts verloren imho.
     
  8. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    NEIN! Echt?!

    Neutral. Das ich nicht lache! Meine Schwester hat letztens gesehen, dass ich nen Ego Shooter gespielt habe als och bei meinem Vadder war. Dann meinte sie:

    "Was spielst du da denn für nen Müll?"
    "Was laberst du da?!"
    "Wenn man sowas spielt, dann wird man selber so einer und zum Mörder"
    "HAHAHA wo haste denn diese Pisse aufgegriffen?!"
    "Ja das erzählt unsere Lehrerin und das stimmt auch!"

    Könnte der Lehrerin den Hals umdrehen bei sonem Dünnschiss, was die in der Schule beibringt.
    Meine Schwester ist 11.
     
  9. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    was hasst du für ein problem?

    warum regt dich das so auf? mir würde es am asch vorbeigehen was die labert...
     
  10. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    naja ich kenn das problem ich hatte in politik damals auch ein übelst linken lehrer ... und ich bin ziemlich open minded deswegen hab ich ihm öfters wiedersprochen naja was ich davon hatte war ne 5... daher ; scheiss einfach drauf und stimm ihr einfach zu (auch wenns dir evtl. wie mir übelst aufstößt) aber mit einen guten abschluss ist die warscheinlichkeit dass du solchen leuten reinreden kannst höher

    edit: solche leute die das unterrichten sind meistens in diesen gebiet fanatisch das wirst du warscheinlich noch öfters bemerken vorallem wenns voll ausgebidete lehrer sind da die von natur aus merkwürdig sind *gg*
     
  11. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Diese Art der Beeinflussung ist vollkommen o.k. und auch gut aus meiner Sicht. Wenn die jetzt die SPD so anpreisen würde, wäre das was anderes. Ich finde gut, dass wenigstens die Lehrer versuchen die Schüler zu beeinflussen. So würde dann in Zukunft keiner mehr die NPD wählen

    Theoretisch zumindest nicht
     
  12. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    jo... brainwash ist toll ne ? -.-
    ich finde den leuten sollte man beibringen selbst nachdenken zu können und denen nicht seine eigene meinung verbal einzuprügeln ...

    ich glaub deutschland hats nur so weit gebracht weil wir auch ausserhalb der gesetzten raster denken konnten ....

    ich bin total links aber wenn ich mitbekomme wie sehr die ganzen kinder von den linken gebrainwasht werden könnt ich kotzen ... die wolln heutzutage alle die npd verbieten aber ihre menschenrechte wolln sie nicht hergeben ... wenn man die npd verbieten würde könnt man die ganzen menschenrechte gleich in die tonne kloppen da es dann nix als hohles geschwätz ist,und wenn das brechen der menschenrechte nicht das gegenteil von links ist weiß ichs auch nicht ...

    wenn ich mir meine mitschüler von damals angucke denk ich mir nur was für arme opfer dieser geselschaft ... wir hatten eine klassenumfrage wo alle gesagt haben dass sie die npd verbieten wollen naja bis auf ich da ich meine menschenrechte liebe lol naja auf mich wurd eingeredet da das angeblich total assozial sei aber ich fands einfach nur assozial so auf menschenrechte zu n ... ausserdem waren auch pa dabei die trotzdem scheiss türken gesagt haben ... naja wenn das mal kein brainwashing ist dann weiß ichs auch nicht -.- nur nachlabbern aber eine eigene meinung ? nein anscheind nicht ... nämlich sonst hätten die gemerkt dass diese aussagen paradox sind

    edit: seid bitte nicht so naiv und versucht mal über euren tellerrand zu schauen und guckt mal was ihr von anderen verlangt und selbst gebt ...
     
  13. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Ein Lehrer darf niemanden politisch beeinflussen, also "werbung" für eine Partei oder POlitiker machen.
    Dann wäre es eigentlich auch andersrum nicht gestattet, jedoch muss man unterscheiden zwischen Kritik und ausgrenzen etc.
    Und melde dich doch einfach und sag, dass die NPD Grundgesetz komform ist, sonnst wäre sie schon längst verboten worden (auch wenns momentan nur so aussieht), dann regste ne Diskussion und das will die doch als Lehrerin ^^

    Edit: ich mach mich nun auf den Weg zum POlitikunterricht
     
  14. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Welcher Lehrer - da kaum jemand ein Anliegen besitzt professionell zu Handeln - ist schon neutral?
    Schaut man sich die Ausbildung der Lehrer an, ist dies auch nicht verwunderlich, dass es einen so großen Teil unter ihnen gibt, die mit ihrem Job so dermaßen überfordert sind!
    Das ist die Realität!
    Weshalb ist das so?
    Weil das einzige was zählt, die Wirtschaft ist und nicht die Bildung/Erziehung/ das Sozialsystem!
    Auch wenn es in Sonntagsreden vice versa gehandhabt wird!

    Greetingz

    Timo
     
  15. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    DIe lehrerin macht ja nichts falsch, wenn sie GEGEN die Rechten Lehrt ... ich finde sowas gut !!! sollte mehr davon geben !

    Keiner macht den Rechten ;P
     
  16. 13. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Solche Leute wie euch brauchen wir in Deutschland Ihr seid genau die, die es dazu kommen lassen das wir bald alle überwacht werden und unsere Medien zensiert werden.

    Ihr denkt nur "NPD gleich Rechts gleich ". Aber wahrscheinlich habt ihr null Hintergrundwissen. Ich meine, dass die NPD ein übles Gesindel ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das sollte jedem klar sein.

    Es geht hier aber darum, dass Lehrer nicht auf diese Art und Weise Schüler manipulieren dürfen. Wieso gestalten wir den Politikunterricht nicht so, dass die Schüler sich selber ihr Bild über die verschiedenen Parteien (auch die NPD) erarbeiten und somit zu dem richtigen Schluss kommen? Haltet ihr es etwa für sinnvoll, dass euch jemand was vorkaut und die Schüler es dann einfach konsumieren? Mein Gott, denkt doch mal ein bisschen nach.

    Ich geb mal ein Beispiel: Nach den Amokläufen schreien die Politiker aufeinmal rum, dass die Killerspiele alle sind. Die Mehrheit des Volkes glaubt das blind und ist für ein Verbot von Killerspielen. Die meisten Leute wissen zwar gar nicht, was das überhaupt ist, aber es soll verboten werden.

    Die Politiker bzw. Lehrer schreien rum, dass die NPD verboten werden soll. Das Volk bzw. die Schüler sagen ja, ohne die Hintergründe zu kennen.

    Die Politiker verlangen eine Zensur des Internets, weil es dort "böse" Sachen gibt. Viele wissen zwar überhaupt nicht, was damit gemeint ist, aber trotzdem wollen wir eine Zensur des Internets.

    Die Politiker planen, jedem Bürger einen kleinen Mikrochip einzupflanzen, um den Personalausweis zu ersetzen. Die Bürger nehmen es hin.

    Klingelts jetzt bei euch?

    Ich weiß, dass mein Beispiel ein bisschen extrem ist, aber wenn wir uns immer von irgendwem die Meinung vorkauen lassen, wird es genauso enden. Und so Leute wie Computer101 und Trockeneis* tragen leider zu einer Entmündigung unserer Gesellschaft bei.
     
  17. 14. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    ich glaube ich muss meinen anfangsbeitrag editieren, mache ich aber nicht, weils dann die andren nicht raffen würden, deshalb NOCH ein Beitrag:


    Es geht nicht um die NPD ... sondern im allgemeinen DARUM, dass die so mega gehetzt hat!? Ihr könntet da jetzt NPD gegen XY Partei austauschen....

    Ausserdem, nochmal um auf den Punkt zu kommen:

    Freies Wahlrecht, Recht zu wählen wen man will, ob man will. Jeder ab 18 darf wählen oder gewählt werden....

    dann kam:

    Sowas sollte verboten werden, leute die sowas wählen gehört die Wahlstimme entzogen ... blabla




    kapiert ihrs nicht???

    Wenn jetzt wieder nur Spam kommt vonwegen dass die NPD ist dann close ich -.- dann machts echt keinen Sinn, denn darum geht es garnicht...
     
  18. 17. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Genko hat es auf den Punkt gebracht. Ein Lehrer darf sowas nicht. Sie kann ihre Meinung aüßern, jedoch nicht drauf bestehen, dass irgendjemand ihre Meinung teilt. Die ist echt krass drauf, euch so manipulieren zu wollen. Lang wird die wahrscheinlich nicht mehr unterrichten^^
     
  19. 17. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    Wenn ihr alt genug zum Wählen seid, seid ihr auch alt genug um eine eigene Meinung zu haben. Lasst euch halt nicht beeinflussen von der Alten. Soweit ich weiss gibts hier noch sowas wie Meinungsfreiheit, also lass die doch sabbeln.
     
  20. 17. August 2009
    AW: lehrerin nicht neutral!

    eig. hast du ja recht die lehrer sollten neutral bleiben, egal in welcher sache. ich kann es mir nur so erklären das sie einfach beweisen wollte das sie nicht für npd steht was ja eig. keinen interessiert. aber das den schülern einzurpägen ist schon dumm jeder hat seine eigene meinung und sollte auch so bleiben.

    hatte auch mal eine lehrerin die ich gehasst weil sie nicht neutral war, aber in einer anderen sache sie hat paar leuten die auf ner 2,6 standen noch die 2 reingedrückt ... und mir obwohl ich auf 2,5 stand ne 3 und wieso, weil die pussys sich eingeschleimt haben und ihre tasche getragen haben und ich hab zu ihr immer genatwortet das meine tasche schon schwer genug ist.

    was ich damit sagen will: ES GIBT KEINE ODER NUR WENIGE LEHRER DIE NEUTRAL SIND EGAL IN WELCHER HINSICHT OB ES POLITIK, SCHÜLER ODER SONST NOCH WAS GEHT!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.