Leistungsnachweis nach dem 4. Semester für BAFÖG

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Paco, 20. Juli 2014 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2014
    Servus Leute,

    ich bin grade im 4. Semester. Und jetzt muss ich bei meinem Wiederholungsantrag für BAFÖG 90 Creditpoints aus den 4 Semester nachweisen, um weiterhin BAFÖG zu kriegen. Ich habe berechntet, dass ich jetzt (bedingt ich bestehe die Prüfungen, die ich in einer Woche schreiben werde,bestehe) auf 87 Creditpoints komme. Nun ja. Dumm gelaufen.

    Hatte jemand das gleiche Problem? Kennt jemand vielleicht einen "Trick" wie man weiterhin BAFÖG kriegt? Da ich eine eigene Wohnung habe, ist es mir sehr wichtig.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe
     
  2. 20. Juli 2014
    AW: Leistungsnachweis nach dem 4. Semester für BAFÖG

    Schau mal unter folgendem Link:

    BAföG-Leistungsnachweis [Seite 3] - Studis Online

    Dort ist relativ gut beschrieben, unter welchen Umständen du einen Antrag auf Aufschub stellen kannst.

    Interessant wäre dann halt, ob du krank warst während der ein oder anderen Prüfung (Attest musstest du ja dann damals sowieso haben, also kannst du das beim Antrag mit einreichen)
    Zweite Möglichkeit wäre, du hättest z.B. eine Klausur nicht bestanden und konntest die im darauffolgenden Semester nicht wiederholen, weil das Fach z.B. nicht angeboten wurde, oder auf einem Zeitraum lag, in dem ein anderes Fach angeboten wurde (Dies muss dir die Hochschule bestätigen. Geh dazu am besten zu deinem Vertrauensprof und frag ihn mal, wen du anhauen kannst für solch eine "Bestätigung" - wenn du Pech hast gibt die Hochschule die "Schuld" in dem Sinne nicht direkt zu und dann könnte das Bafög-Amt wiederrum prüfen, ob du es nicht doch hättest zeitlich irgendwie schaffen können, oder eben nicht - deshalb ist ein kleiner Wisch von der Hochschule der bessere Weg ;-) )
    Was auch noch möglich wäre: Du studierst irgendein Fach, in dem du nebenher eine Sprache lernen musstest/musst. Da kannst du relativ einfach Aufschub bekommen.
     
  3. 13. August 2014
    AW: Leistungsnachweis nach dem 4. Semester für BAFÖG

    Hi,

    wenn man das gut begründen und versichern kann, dass man sich die fehlenden CPs im folgenden Semester holt, ist das eigentlich kein Problem.
     
  4. 17. August 2014
    AW: Leistungsnachweis nach dem 4. Semester für BAFÖG

    Meine Freundin is damals zu paar Profs gegangen und die haben auf dem Antrag unterschrieben, dass sie die 90 Punkte erreichen wird oder so..
    da muss man aber schon sehr gut mit den Profs sein bzw sollten die locker sein.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.