Lenovo: Mehr Sicherheit für ThinkPads durch SMS

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2008
    Der chinesische Computer-Hersteller Lenovo möchte für mehr Sicherheit bei Notebooks sorgen. Zu diesem Zweck führt das Unternehmen im kommenden Jahr ein neues Sicherheitsfeature für seine ThinkPad-Reihe ein.

    Mit Hilfe von Kurznachrichten sollen die Besitzer eines entsprechenden Laptops künftig ihren verloren gegangenen oder geklauten Laptop abschalten. Diese Funktion nennt sich "Lenovo Constant Secure Remote Disable", wurde gemeinsam mit Phoenix Technologies entwickelt und kann sich im BIOS der entsprechenden ThinkPad-Geräte aktivieren lassen.

    Wie Stacy Cannady, Produkt-Managerin bei Lenovo erklärte, kann der Laptop durch eine SMS entweder direkt abgeschaltet werden, oder er wird beim Versuch das Gerät zu starten abgeschaltet. Da die Festplatten-Verschlüsselung nicht greift, wenn der Laptop im laufenden Betrieb oder Ruhezustand ist, ermöglicht diese Funktion zusätzliche Sicherheit für die ThinkPads.

    Wurde ein Laptop mit Hilfe einer SMS abgeschaltet, kann er durch die Eingabe eines Passworts wieder reaktiviert werden, erklärte Cannady. "Die einzige Einschränkung ist, dass in dem Gerät eine WAN-Karte verbaut sein muss und man einen Datentarif besitzen muss", führte sie weiter aus.

    "Sollte dies der Fall sein, kann man bei einem Diebstahl des Laptops einfach das Handy zücken und eine Kurznachricht an den Laptop schicken - egal wo er sich befindet. Sobald das Gerät die Nachricht erhält, schaltet es sich ab. Die einzige Möglichkeit es wieder zu starten ist die Eingabe eines speziellen Passworts."


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 25. November 2008
    AW: Lenovo: Mehr Sicherheit für ThinkPads durch SMS

    hört sich zwar gut an nur wird der dieb das wohl auch wissen und dan einfach das modul zum empfang also die sim rausnehmen^^

    toller ansatz aber leider zu leicht zu umgehn
     
  3. 25. November 2008
    AW: Lenovo: Mehr Sicherheit für ThinkPads durch SMS

    Meinen Laptop bekomme ich dadurch aber auch nicht wieder...daher eher fail.
     
  4. 25. November 2008
    AW: Lenovo: Mehr Sicherheit für ThinkPads durch SMS

    Aber immerhin sind deine Daten geschüzt, was vor allem in Lenovo-Kundenkreis (fast alles Businesskunden) sehr wichtig ist!
    Ich sag nur Industriespionage oder wie viel Geld man mit allen möglichen Daten von so einem Ding machen kan...
     
  5. 25. November 2008
    AW: Lenovo: Mehr Sicherheit für ThinkPads durch SMS

    Naja die frage is obs für die verschlüsselungen nen backdoor gibt... Außérdem wie gesagt es bringt den laptop nich mehr zurück... und wenn man die platte formatiert dann scheint dasding wieder zu laufen xD
     
  6. 25. November 2008
    AW: Lenovo: Mehr Sicherheit für ThinkPads durch SMS

    Daten sind doch nix mehr wert, gibts doch spätestens seit den letzten Telekovorfällen zum Discountpreis..

    Kann mir nicht vorstelln, dass das ganze sicher ist. Wenn mans Laptop schnell genug wegschafft und so verpackt, dass kein Empfang mehr besteht (is ja nicht wirklich schwer eig.) greift das ganze schonmal nicht. Und wenns sich im bios abschalten lässt ist spätestens da die Sicherheitslücke.
    Ins Bios kommt man doch auch ohne PW mittlerweile so leicht, oder hat sich da mittlerweile mal was geändert?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.