Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FireStorm@, 14. Juni 2010 .

  1. 14. Juni 2010
    Gesichtserkennung voll High-Tech. Aber was passiert wenn er das Gesicht mal nicht erkennt und man muss dringend rein ? Ein Freund von mir hatte mal Fingerprint und des hat nicht immer funktioniert...Dennoch coole Idea von Lenovo...kurbelt bestimmt den Verkauf an wegen des "Coolness Faktor"


    Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung



    Der chinesische Computer-Konzern Lenovo wird seine kommende Serie von IdeaPad-Notebooks mit Gesichtserkennungs-Technologie ausstatten, die für das Login genutzt wird.

    Wenn sich der Nutzer vor seinen Rechner setzt, muss er dann nicht mehr zwangsläufig sein Passwort eingeben. Statt dessen erfasst ihn das System automatisch mit der im Display-Rahmen eingebauten Webcam und gibt den Zugang frei.

    Lenovo bezeichnet das Feature als "VeriFace". Es wird auf einer Ende Juni stattfindenden Promotion-Tour erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Nach Angaben des Unternehmens, arbeitet die Technologie mit den Windows-Authentifikationssystemen zusammen und kann so auf eingesetzt werden, um den Zugang zu verschlüsselten Bereichen der Festplatte auf bestimmte Personen zu beschränken.

    Nutzer, die vom System nicht erkannt werden, können sich nicht einloggen. Allerdings werden diese von dem Login-Mechanismus automatisch gefragt, ob sie dem regulären User eine Video-Nachricht hinterlassen wollen.


    Quelle:Winfuture
     
  2. 14. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Warten wir lieber mal die Testergebnisse ab

    Ich bin ja ziemlich skeptisch gegenüber solcher Technik: Mein Freund hat auch ein Notebook mit Gesichtserkennung, und ich muss sagen, es funktioniert katastrophal. Er wird sehr oft nicht erkannt. Aber immerhin kann er sich dann durch die Tastatur noch einloggen. Wie das da dann funktionieren soll?
     
  3. 14. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Für eine Freundin habe ich neulich einen Laptop gekauft und Fingerprint war für ein Grund ein anderes Modell zu wählen. Eben so wenig würde ich einen mit Gesichtserkennung kaufen.

    Lenovo sollte lieber mal ein paar fundamentalen Dingen arbeiten. Ich kenne niemand der einen Lenovo Laptop hat und ich würde ihn derzeit auch nicht empfehlen.
     
  4. 14. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Ich kann bei meinem Immer noch per Passwort rein, obwohl Fingerprint an ist.
     
  5. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Würde mich mal interessieren wie einfach, schwer sich das übergehen lässt.
    Druckst n Bild aus und hälst davor? Die werden ja auch Kostengründen sich nciht den höchsten Sicherheitsstandard verbauen... Hat da jmd Erfahrungen? Ansonsten mag ich eigentlich so Spielereien und jmd muss damit ja mal anfangen

    Ist natürlich auch lustig wenn du nach nem Party Wochenende nicht mehr an deinen Rechner kannst weil du so "scheiß" aussiehst. Das schützt dann vor Dummheiten. Sollte es mal fürs Handy geben
     
  6. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    mist hab mich bedankt,
    aber naja ist doch logisch,
    wenn das nicht funzt, kann er ja noch passwort eingeben,
    ist doch bei fingerprint genauso.

    und bei meinem acer laptop klappt das erste sahne mit dem fingerabdruck,
    einmal drüberwischen, und dann weiss er bescheid.

    nur das wollt ich mal dazu sagen.

    bin mal gespannt wann ich die ersten leute im zug sehe, die da ihren kopf einscannen müssen
     
  7. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Das dachte ich mir auch. Das ist doch nur unnötiger schnickschnack, ein gutes passwort reicht und wer in einen rechner rein will, der kommt auch rein egal welche sicherheitsmaßnahmen dran sind
     
  8. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    weiß gar nicht ob eine solche sicherheit bei einem laptop überhaupt von nöten ist. aber mal sehen wie das so vom verbraucher angenommen wird
     
  9. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    ABer das ist doch nix neues?! Gibt doch schon lange Zeit Notebooks die das können.
    OK Lenovo fängt jetzt auch an, aber was neues ist das nun wirklich nicht...
     
  10. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Da tippe ich lieber in 1,5 Sekunden mein Passwort ein als 5 Sekunden zu warten, bis der mich erkannt hat
     
  11. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Wenn man selbst mal nicht erkannt wird, ist das ja nicht der Weltuntergang. Schlimm wird es, wenn andere Personen sich unbefugt einloggen können. Ich hab das mal bei meinem Laptop probiert (da war ne Software dabei für Gesichtserkennung). Am Ende lief es darauf hinaus, dass die Wahrscheinlichkeit für jede Person bei etwa 30% lag, authorisiert zu werden, ganz egal, ob sie berechtigt war. Die Toleranz ließ sich verstellen, aber dann wurde eben jeder zu 75% erkannt. Totaler Mist.

    Um es als neue Technologie zu deklarieren haben die hoffentlich mehr in der Hand als nur eine Webcam und Programmcode im Wert von 2 Arbeitsstunden...
     
  12. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Also ich kann über meine Webcam am Laptop schon lange über Gesichtserkennung einloggen,
    muss zwar vorher paar Bilder von mir machen und abspeichern lassen,
    aber danach funktioniert dies einwandfrei.

    Wenn das nicht reicht, gibt es noch den Altmodischen Login per Passwort
    und zusätzlich Fingerprint

    Also ist das mit dem Gesichtserkennung nix neues, ok, Folderschutz hab ich nicht

    Aber das "neu erfinden" kommt mir bisschen bekannt vor...

    "Wir haben die Videotelefonie neu erfunden" Steve Jobs :lol:
     
  13. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Also hört sich echt interessant an . Reicht doch dann aber wenn man nur die Augen scannt. Hatte auch mal einen mit Fingerprint. Hat wirklich ab und zu mal nicht richtig funktioniert, wenn man nicht richtig exakt den Finger hin hat.
     
  14. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Ich will nicht in die USA einreisen, sondern mich ins Betiebssystem einloggen!

    Gesichtserkennung, Fingerprint, wieso nicht gleich ein DNA Test Ich finde das vollkommen überzogen. Müsste das dann nicht eine 3D Kamera sein, sonst würde doch ein Foto reichen, um das System zu umgehen ?(

    Ich gebe auch lieber ein Passwort ein, das dauert auch nicht länger als eine Sekunde und ist wohl auch nicht viel "unsicherer".

    Genau deswegen habe ich auf soetwas keine Lust, wers mag ok. Aber wenn die Software rumzickt, ist das doof.

    Soll das ganze dann auch Ausgehen/in eine Art Sicherheitsmodus, wenn man dann vom PC verschwindet? Ich würde mich ja beobachtet fühlen...
     
  15. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    dass das mit dem foto nicht funktioniert, sollte ein wärmemessgerät eingebaut werden. so ein kleiner punkt, der sich auf die stirn setzt und die temperatur misst. sollte sie zwischen 36 und 42 °C sein, Login ok ansonsten FAILED
     
  16. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Habs bei 2 Asus laptops gesehn, brauchst nur ein Foto mitn Handy machen und direkt das Display zur Webcam zeigen und schon bist angemeldet. Kompletter fail, aber vielleicht machts ja Lenovo besser.
     
  17. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    mein Kumpel hat ein Lenovo Ideapad und das hat auch schon Gesichtserkennung, ist schon älter!
     
  18. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Besitze ebenfalls ein IdeaPad mit VeriFace.
    Allerdings dauert die Gesichtserkennung wesentlich länger als die normale Passworteingabe.
    Daher ist diese Technologie im Moment eher eine Spielerei.

    Da die integrierten Webcams aber noch keinen Blitz haben, wird es in dunklen Umgebungen schwierig. Dort funktioniert die Gesichtserkennung nämlich nur selten bzw. gar nicht.
     
  19. 15. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    mit sicherheit noch kein stück ausgereift. selbst die jetzigen Fingerscanner find ich total zum kotzen. hatte selbst nen laptop mit fingerscanner und ich kam teilweise nicht rein oder erst nach ein paar versuchen. habs dann einfach immer mit passwort gemacht. dann lieber den laptop 20euro günstiger machen als nen fingerprint sensor
     
  20. 16. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Habe auch nen Lenovo und da ist auch VeriFace drauf muss sagen das es eigendlich ganz nett ist doch leider kommt es stark auf die lichtverhältnisse an...

    mfG
    zer0x
     
  21. 16. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Dachte ich mir schon, @zer0x ist es bei dir möglich wenn du zum Beispiel im Park sitzt und Sonne scheint, dich problemlos einzuloggen ?
     
  22. 16. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    wo hast du die news den rausgekramt ???

    das veriface wird ebstimmt nicht jetzt erst vorgestellt.

    mein lenovo s10 was ich schon seit nem halben jahr hab hat das schon lange drin.

    und ich kann nur sagen es funktionier einfach nur grauenhaft^^

    hab es nochnit hinbekommen das er mich erkennt. er erkennt zwar immer wo meine augen sind aber erkennt nicht das ich der berechtigte bin^^

    is aber doch sowiso unnötig ich geb lieber ein pw ein als mich auf sowas zu verlassen.

    wenn es wirklich funktionieren würde wärs lustig. aber wirklich sinvoll ist anders
     
  23. 16. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Also @ FireStorm
    mehr licht ist eher besser als zuwenig bei der software... mann muss halt auch bedenken
    das es nur ne 2,* megapixel kamera ist da es ja eigendlich für Video Streams gedacht ist und daher etwas schwacher ist. Allerdings gibt es eine Funktion die mann aktivieren kann die bewegung im bild abfragt so das mann mit einem Bild nicht weit kommt!

    MfG

    zer0x
     
  24. 16. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung


    einer aus meiner IT-Klasse hat nen lenovo netbook und hatte solch ein programm schon vor 5 monaten mal drauf und hats vor meinen augen getestet. weiß jetzt aber nicht ob es das offizielle programm war oder ob nur ein tool. (kann ja sein das die firma von ihm da an der entwicklung beteiligt war). auf jeden fall ging es richtig gut!
     
  25. 16. Juni 2010
    AW: Lenovo: Notebook-Login per Gesichtserkennung

    Also die Gesichtserkennung klappt bei 100 Versuchen ganze 8 mal
    War zumindest bei meinen bisherigen tests so.
    Und das auch nur bei bestimmten Lichtverhälltnissen...
    Naja nice to know to have und so ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.