Lenovo-Notebook mit Linux?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von alt-mich, 23. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 23. Februar 2013
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen, mir ein Lenovo-Notebook wie dieses T430s zu kaufen.

    Da wird ja standardmäßig Windows 8 drauf sein; ich möchte gerne ein Linux (wahrscheinlich openSuse) installieren.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Lenovo & Linux gemacht? Funktioniert das problemlos und wie ist die Hardwareunterstützung / Treiberverfügbarkeit?
    Was ich nicht weiß, ist, ob auf dem Notebook ein UEFI drauf ist. Kann man dann einfach Linux installieren (gab ja bei Samsung-Laptops ziemliche Probleme)?


    Danke schonmal und viele Grüße
    alt-mich
     
  2. 23. Februar 2013
    AW: Lenovo-Notebook mit Linux?

    Da das t430s offiziell Ubuntu-zertifiziert ist, siehe
    Ubuntu on Lenovo ThinkPad T430s | Ubuntu
    sollte es keine allzugroßen Probleme geben, wenn du OpenSuse benutzt.
     
  3. 23. Februar 2013
    AW: Lenovo-Notebook mit Linux?

    muss nur am card reader nachträglich installieren sonnst gibt es da keine Probleme
     
  4. 23. Februar 2013
    AW: Lenovo-Notebook mit Linux?

    Also Treiberverfügbarkeit ist unter Linux sowieso immer etwas eingeschränkt.
    So richtig gut wie unter Win funzen die nicht. Ist auf jedenfall bei nem kumpel so. Bei der Graka angefangen.

    MfG
    Defekt
     
  5. 23. Februar 2013
    AW: Lenovo-Notebook mit Linux?

    Sorry aber das ist Quatsch. Du kannst nicht durch einen Vorfall verallgemeinern. Ich habe ein paar Kommilitonen im Studium die ihr Notebook problemlos mit Linux betreiben. Das funktioniert Einwandfrei. Natürlich kann man das nicht generell sage. Zu sagen das man mit Linux immer eingeschränkt ist, ist aber mindestens genauso falsch. Mit Ubuntu bekommst du ein einsteigerfreundliches Betriebssystem mit einer großen Supportcommunity. Wenn das Notebook Ubuntu zertifiziert ist, wirst du keine großen Probleme haben.
     
  6. 23. Februar 2013
    AW: Lenovo-Notebook mit Linux?

    Das man damit normal arbeiten kann wollte ich nicht bestreiten.
    Ich sagte ja auch "etwas" eingeschränkt.

    Bei meinem Bekannten meinte ich zum Beispiel, dass der HDMI Ausgang nicht funktioniert sondern nur DVI. Vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen.


    Gruß
    Defekt
     
  7. 23. Februar 2013
    AW: Lenovo-Notebook mit Linux?

    Und bei meinem Rechner läuft unter Linux alles ootb, während ich unter Windows 7 ootb nur ne Auflösung von 640x480 Pixel hab, meine USB3 Anschlüsse nicht funktionieren und ich nach Treiberinstallation im HDMI mit Cataclyst 10% underscan hab, also mein Bildschirm fette schwarze Balken auf jeder Seite hat.

    Sind halt Einzelbeispiele, aber da das Ding wie schon geschrieben zertifiziert ist, sollte es rund laufen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.