Lernen im Schlaf?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Malaria, 12. November 2006 .

Schlagworte:
?

Lernen im Schlaf- was haltet ihr davon?

  1. Das klappt!

    24 Stimme(n)
    26,4%
  2. Das klappt niemals!

    40 Stimme(n)
    44,0%
  3. Dazu hab ich keine Meinung

    27 Stimme(n)
    29,7%
  1. 22. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    Ich hatte es vor einer Woche mal ausprobiert und mir 30 Französisch Vokabeln aufn Mp3 Player gesprochen und über Nacht angehört (das Einschlafen war aber echt schwer...)

    Fazit: Ich hab ne 5 im Test..., das sagt doch alles...
     
  2. 22. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    ich gLaube wenn man den tag zurvor sich den lernstoff gründlich durchgelesen hat und dann in der Nacht ne kassette anhört, dann könnte es sogar klappen...
    bei mir is es so ich lerne halt den tag davor z.B. ein Gedicht auch wenn ich dann abends ein bisschen stocke und überlegen muss kann ich es am morgen danach perfetk
     
  3. 22. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    ich bin mir sicher das es von mensch zu mensch anders ist... halt dementsprechen wie die gehirne lernen können im unterbewusstsein und welche gedächtnisse stärke und welche schwächer ausgeprägt sind!
    manche sind ja z.b. frühaufsteher andere spätaufsteher! so ist das hiermit auch, genauso wie manche träumen und viele nicht. wenn also der schlaf zu tief ist, dann kann das unterbewusstsein auch nix machen, da es ausgeschaltet ist wie der rest des körpers. wenn man jedoch oft träumt, was für einen leichten schlaf spricht, der würde auch perfekt lernen können während des schöafens, das ist meine theorie!
    den wenn man träumt ist der traum am bestenkurz bevor man aufwacht, schon mal gefragt wieso??
    das gehirn wacht langsam auf, aus welchen grund auch immer, traum fängt an, dann träumt man, und desto wacher das gehirn wird desto mehr wird der traum so wie man ihn gerne hätte, das gehirn fängt an die gespeicherten wünsche etc, zu realisieren und umzusetzen. Dann wenn der traum perfekt ist und das gehirn schon auf 95% läuft wacht man auf.

    nette theorie odeR?
     
  4. 22. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    schließe mich halb der meinung meines vorredners an, es ist von mensch zu mensch verschieden aber ich glaube irgendwie nicht das es klappt da ich irgendwie nicht glaube das das gehirn so die infos aufnehmen kann...

    also das man aufwacht bevor der traum perfekt da stimm ich dir zu
     
  5. 23. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    wenn ich abends vorm pennen vok anschaue, dann muss ich leider^^ bis ich einschlfe an die denken un gehe die irgendwie nochma durch

    dadurch merk ich sie mir


    hab allerdings ne andre doofe angewohnheit seit neuem, ich kann nich mehr ohne drumn bass einpennen, entweder liegts daran das es dann ncih so still is oder demm bass!? ich hab ka ohne kann ich ncih pennen! (sry falls es nich so ganz passt^^)

    un ich hab das ma versucht nen gedicht auf die weise zu lernen, habs auf kassette un dann ganze nacht gehört, bei mir gings nich wirklich aber vll bin ich auch anders als die andren
     
  6. 24. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    und ob man mit schlafen lernt!
    wir müssen gerade ein wissenschaftliches buch darüber ausarbeiten und da muss man sich natürlich auch mit der generellen funktion des schlafes auseinandersetzen:
    im schlaf werden die erlebnisse des tages entweder visuell (träume) oder einfach mental verarbeitet, schlaf hilft uns, unser denken für die bevorstehende konzentrationsphase, also den folgenden tag, wieder aufzubauen, der schlaf hilft uns ebenfall geschehene ereignisse, die der erfahrung und dem wissen weiterhelfen, im unserem gehirn abzuspeichern.
    diese studien konnte man mit testpersonen machen, die unter schlafentzug untersucht wurden, was letztendlich auch tödlich sein kann. ohne schlaf kann sich der nicht mehr physisch und man mag es nicht glauben, auch nciht mehr psychisch erholen, man wird aggressiv, bekommt kopfschmerzen, letztendlich traumata und halluzinationen.
    man kennt die chinesische foltermethode mit dem plätschernden wassertropfen auf den kopf, eine der wirksamsten foltermethoden und ebenfalls eine der grausamsten. obwohl man gewissermaßen nur sein halbes leben "erlebt", ist schlaf notwendig, letztendlich auch für das fundament eines verstandes!

    peacz.
     
  7. 24. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    hallo
    ich kann nur sagen, dass die methode bei mir klappt. wenn ich abends z.B. noch vok lern dann kann ich die am nächsten morgen^^
    ist voll praktisch brauch ich nachmittags nicht so viele lernen.
    mfg skaterbob
     
  8. 24. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    was mir echt immer hiflt ist wenn ich abends lerne und dann schlafen gehe.... und dann am nächsten tag net mehr lerne so klappt die arbeit oft... aber ka wieso das so ist ^^ aber ich bin der meinung mir hilft das
     
  9. 25. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    das geht doch net! ich weiss nicht mal was ich manchmal träume! wie soll des denn bitteschön klappen
     
  10. 25. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    Ich sach nur Vera Birkenbihl, die hat das lernen übers unbewusste(auch beim schlafen) fest mit bei ihren Lernprogrammen einbezogen. Und wenn man Berichte liest über ihre Methoden sind immer alle ganz begeistert, habs selbst zwar noch nicht versucht, glaub aber das da was dran is.
     
  11. 25. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    Hi Leutz

    ich kann das jetzt im ernst!!!
    Bei mir geht das ganze so:
    Lerne etwas für die Schule nur abends!! so 2std max
    Dann leg ich mich schlafen ich kann die Sachen die ich gelernt habe ich schlaf wiederholen.

    Nichts ist unmöglich!!!

    MFG Basicxx
     
  12. 25. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    ich habe es mal ausprobiert, wo ich mal n gedicht für die schule hab auswendig lernen müssen.

    und ich muss sagen es hatte geklappt, allerdings wusste ich als ich aufstand nur die hälfte des gedichts auswendig,
    also besser isses lernt das gedicht nicht im schlafen sondern richtig^^

    mfg
     
  13. 26. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    Hmm, kann schon sein dass sowas funkn würd.

    Wenn ich am nächsten Tag n test hab oder sonst irgendwas wissen muss fange ich natürlich immer erst einen Tag davor an das zeug ein paar mal durchzulesen, dann paar minuten auswändig lernen versuchen, dann vorm bettgehn nochmal durchlesen, an dem Tag hab ich den stoff meistens net richtig im kopf, doch am nächsten tag kann ich alles sehr gut auswändig, vlt denk ich im schlaf daran was ich vorher gelesen hab, kann ich net sagen, aber so hab ich meine abschlussprüfungen auch leicht geschafft.
     
  14. 26. November 2006
    AW: Lernen im Schlaf?

    Also ich würd sagen das funzt weil bei mir isses immer son kleiner kniff wenn cih vor dem ins bett gehe was lese dann träum icke davon und außerdem weiss ich das dann danach immernoch daher begründ ich mal damit meine meinug

    MFG Krauti
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.