Lernen => Linux Administration

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von rtm, 2. November 2010 .

  1. 2. November 2010
    Hallo!
    Ich möchte gerne Linux Administrieren lernen! Da ich zum Schluss einen root Server administrieren möchte! Was muss eigentlich der Server Administrator eigentlich am Server machen? Welches Buch hilft mir exakt alles richtig zu machen? Der Server Administrator muss ja eigentlich jeden Tag das gleiche machen oder,oder täusche ich mich da jetzt? Was muss ich tun,wenn ich einen Server Administrieren will! Ich will es lernen


    habt ihr Ratschläge?

    lg mlabs
     
  2. 2. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Also ich habs mir selbst beigebracht. Habe mir einfach einen billigen VServer für 5 EUR im Monat geholt und mich langsam an die Materie rangetastet. Erstes Ziel war z.B. den Server zu sichern also hab ich gegoogled wie man einen Linux Server sichert, eine Woche lang Tutorials durchgelesen den Server mindestens 20mal neuaufgesetzt und dann irgendwann war er ausreichend gesichert ohne dass ich mich selbst ausgesperrt hatte

    Naja was ich damit sagen will, du könntest einfach hergehen und dir 1000 Seiten Bücher reinziehen oder ran an die Materie und einfach solange Probieren und Probieren und lesen und lesen bis du es irgendwann so drinnen hast dass du wirklich sicher einen Server administrieren kannst.

    Und du musst sehr viel Geduld haben weil ich wette mit dir dass du den Server mindestens 5mal neu aufsetzen musst (was auch gut ist, weil irgendwann kann man die Schritte ohne ständig alt+tab in den guide zu gehen).

    [EDIT] Wenn du nicht genau weist wie du denn anfangen sollst, bzw was du einrichten willst versuch doch mal einen eigenen User anzulegen und !ohne! Plesk oder graphische Oberfläche deinen Apache und vhosts so zu konfigurieren, dass du mit dem User eine Seite im Web hosten könntest. Und dann das ganze noch schon über iptables absichern, dass wirklich nur 443 und 80 (Tipp: vergiss SSH nicht ) gesprochen werden darf.
     
  3. 2. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    @Silthus: Dabei hast du aber nicht "gelernt" den Server vernünftig zu administieren, sondern lediglich Befehle auswendig gelernt, die dir einen bestimmten Service nach einer Anleitung eingerichtet haben. Wer sagt dir das du vernünftige Werte eingestellt hast oder keine unnötigen Dinge installiert? Woher weist du das der Server "ausreichend" gesichert ist?

    @mlabs: Du hast schon mal einen wichtigen Schritt gemacht, dich nämlich erkundigt wie etwas geht und was für eventuelle Probleme es geben könnte. Wenn du einen Server administrieren willst wirst du immer mal wieder auf Probleme stoßen die man eben nicht in einer 0815 Anleitung findet.
    Ich rate dir dringlichst keinen Vserver zu kaufen sondern sehr dazu eine Virtuelle Maschine oder alten Rechner mit Linux aufzusetzen und da zu testen. Vorteile sind ganz klar, wenn du etwas kaputt machst geht es nicht auf deinen Geldbeutel und wir bekommen keinen Spam. ;-)

    Anleitungen zum absichern eines Server findet man reichtlich bei Suchmaschinen. Über den Sinn und Unsinn mancher Dinge lässt sich streiten. Fakt ist es gibt keinen 100% sicheren Server, aber man sollte als Administrator die Gefahren kennen und schnell reagieren können. Dazu gehört sich zb in eine Mailingliste einzutragen um sich zu informieren wann es Sicherheitsupdates für deine Programm gibt, den die häufigste Sicherheitslücken ist das nicht updaten alter Programme und nicht ein gezielter "hack" auf genau deinen Server.
    Du solltest dir eventuell Gedanken machen wie du Backups machen willst oder was du wirklich auf deinem Server brauchst. Jedes weitere Programm auf deinen Server stellt eine Potenzielle Sicherheitslücke dar.

    Für den Anfang ist es wichtig dich erstmal mit der Konsole ausseinanderzusetzen und da rumzuspielen. Danach kannst du dir Anleitungen durchlesen, aber du musst auch nachvollziehen und verstehen! was du da gerade machst. Jedes Programm hat eigentlich eine gute Dokumentation in der steht was gemacht werden muss.
     
  4. 2. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Naja bevor man seinen Server administrieren kann muss man wenigstens die Basics lernen und das geht so meiner Meinung nach nunmal am besten. Dass man danach noch nicht den Server als richtiger "Administrator" administrieren kann ist klar, aber man legt sich immerhin einen Grundstein.

    Und ich wollte jetzt hier eigentlich auch keine feste Anleitung posten, sondern mir ging es eher darum, dass das eigenständige informieren und lernen am wichtigsten ist, vorallem wenn man auf Fehler stößt und diese dann nach langer Arbeit und Recherche löst lernt man am meisten.
     
  5. 2. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Ja du meinst,die Programme was drauf installiert werden,kann also dadurch eine Sicherheitslücke entstehen? Also z.b ein Php Script CMS,kann also so dadurch falsch programmiert sein,sodass ein Einbrecher rein könnte? Kann ich das so gut verstehen? Wenn ja,naja wie sichert man das Programm denn dann ab,wenn es eh schon unsicher ist?!
     
  6. 2. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    @Silthus: Du hast da zwar recht mit den Basics, dann aber zu empfehlen einen VServer zu kaufen halte ich für nicht empfehlenswert! Siehe hierzu alten Rechner oder Virtuelle Maschine.

    @mlabs: Durch Programme entstehen nicht immer zwingend Sicherheitslücken, aber es bietet doch eine größere Fläche an potentiellen Angriffsmöglichkeiten und benötigt demenstprechend mehr Wartungszeit wenn man viele Programme hat.
    Mit Programmen meine ich zb Webserver, Datenbankserver, Mailserver!,... und natürlich auch deine PHP Anwendungen. Wie man was absichert gibt es kein Rezept. Mit alle Programme aktuell halten, keine Programme als root ausführen und richtig gewählte Benutzergruppen ist schonmal ein Fundament gemacht.
     
  7. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Ja wie soll ich das am besten lernen? gibt es ein bestimmtes buch zum kaufen? oder eher eine perfekte seite , dass man selber server administrieren lernt?
     
  8. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    also zu aller erst halte ich es für ne extrem beschissene idee sich zum lernen einen server zu mieten. die gründe dafür kann man sich denken (oder weiter oben nachlesen). für sowas gibts virtualbox (oder vmware, wenn man das nötige kleingeld hat).

    von büchern über linux halte ich nicht viel. auch wenn sich die basics eigentlich nicht ändern; bis ich mir das buch geholt und was nachgeschlagen hab, bin ich mit google meist besser und vorallem schneller bedient. ich hab selbst den fehler gemacht und mir son wälzer von michael kofler geholt, der seit jahren ungelesen im regal steht. fehlinvestition.

    wenn es aber dennoch ein buch sein soll, dann hol dir vom FRANZIS verlag "Der eigene Internetserver". Da werden die wichtigsten themen angeschnitten und paar tipps und tricks im umgang mit der shell findet man da auch.

    zum aufsetzen eines server gibt es ein paar ganz passable tutorials auf howtoforge.com: die "the perfect server" reihe. is auch zeug dabei, was man nicht braucht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    das debian anwenderhandbuch hat ein eigenes kapitel über security, auch ganz lesenswert.

    der rest ergibt sich (wie bei mir und den meisten anderen hier) von selbst.
     
  9. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Soweit kann ich das Unterschreiben.

    Was mich als angehender VCP VMware Certified Professional (VCP) etwas stört ist, dass du auch VMware nutzen kannst was ich dir als VMware anhänger nur Empfehlen kann.

    Player + Server sind Kostenlos und reichen für deine Dinge 100% ;-).

    Sonst findest du hier noch ein paar Online Bücher:

    Galileo Computing - openbook - Bücher online lesen und herunterladen

    Galileo Computing :: Ubuntu GNU/Linux - index
    Galileo Computing :: Linux - index

    Und ein sehr gutes Wiki:


    Startseite › Wiki › ubuntuusers.de


    So Long
    Exce
     
  10. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Ich rate (für deine Zwecke) von VMWare ab, frisst viel zu viele Resourcen und nervt mit 100² Diensten.

    An deiner Stelle würde ich mit VirtualBox arbeiten, das alles hat was du benötigst:


    Oracle VM VirtualBox


    Hast du überhaupt Grundkenntnisse in Linux? Deinen anderen Posts zu folge scheinst du der typische Windows-User zu sein, der jetzt irgendeine fitte Idee hat.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal normal damit arbeiten (so wenig grafisch wie möglich) bevor ich daran denke einen Server zu administrieren. Davon abgesehen gibt es kein Wundermittel (wie deine "perfekte Seite"). Viele Dinge haben einfach mit Erfahrung und logischem Denken + dem Basiswissen zutun.
     
  11. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Ja ich bin Windows Nutzer!

    Welche Seiten würdet ihr mir empfehlen,um how to zu lesen
    in

    Absichern eines Servers
    und Aktuell halten

    usw
     
  12. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration


    Google ist dein Freund
     
  13. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Dann schlag dir das mit dem Server aus dem Kopf. Du wirst gnadenlos scheitern, wenn du dich nicht erstmal mit Linux an sich auseinander setzt. Und das stumpfe befolgen von irgendwelchen HowTOs wird dir zwar Ergebnisse liefern, die du ganz toll findest, jedoch wirst du davon effektiv nichts haben.

    P.S: Wofür brauchst du überhaupt 'nen Server?
     
  14. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Jeder fangt einmal Klein an oder?

    Warum soll ich es aus dem Kopf schlagen? Ich kann doch jederzeit Linux installieren und mich vertraut machen?! Wie ich es auch mit dem Windows gemacht habe oder ?
     
  15. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Du sollst dir den Server aus dem Kopf schlagen bevor du die Grundlagen von Linux kennst. Eben genau das ist es: du willst nicht klein anfangen.
     
  16. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Du meinst ich soll mal grundlagen lernen und dann richtig administrieren zum testen anfangen?
     
  17. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Das wird dir hier schon von Anfang an gesagt, aber das scheinst du nicht wahr haben zu wollen.

    Wenn du es wirklich wölltest, hättest du schon lange ein Linux installiert und getestet.
     
  18. 3. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    geh einfach mal hin und installier die ubuntu auf deinem PC / Laptop und arbeite damit mal ein halbes jahr bis jahr
    dann siehst du erstmal was du mit linux machen kannst oder auch nich
    danach schaltest du um auf die shell und nicht vergessen:
    im internet lesen was aktuell ist und dementsprechend reagieren
    und ganz zum schluss machst du deinen server

    so hab ich es gelernt und habe jetzt ein unternehmen mit mehreren Linux Fedora und CentOS Servern ausgestattet die sehr stabil laufen


    Gruß
    hesje
     
  19. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Okay alles klar,am besten gleich Linux installieren und mit der Oberfläche arbeiten oder und danach wei du gesagt hast mti der Shell!

    Aber ich muss nicht mein hauptrechner komplett auf linux steigen?!


    Okay es ist sehr hart das zu lernen!

    Da suche ich mir einmal Tutorials heraus! Aber kennst du gute Seiten außer google die mir weiterhelfen?
     
  20. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    öhmm....ich lese immer nur Linux...das Linux nicht gleich Linux ist durch verschiedenste Distributionen geht hier aber mal total unter...

    da wird jemand mit Links vollgebombt ohne zu wissen, was er denn als "Serveradmin" überhaupt umsetzen will? Geht er auf ein Suse System, sind andere Bücher von hilfe als bei Debian.

    Nur mal so als Info.

    Finde das ja schon krass, jemanden in einer Wüste im kreis laufen zu lassen und vor seinen augen eine Flasche eiskaltes Wasser zu trinken.
     
  21. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Das liegt einfach daran, dass er keine gezielten Fragen gestellt hat bzw. an einem Punkt ansetzt an dem er ohne Grundwissen nicht ansetzen kann. Wer "Linux" in den Titel schreibt bekommt "Linux" als Antwort. Davon abgesehen gibt es Grundladen (auch in der Serveradministration) die Distributionsübergreifend sind.
    Da er bei 0 Anfängt hat man ihm hier halt kurz entschlossen Debian/Ubuntu "vorgeschlagen", was sicher keine schlechte Wahl für einen Anfänger ist.
     
  22. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Ja ich möchte gerne mit Debian und Ubuntu auch beginnen,wie du gesagt hast wäre der Einstieg schon mal etwas!
     
  23. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    ich persönlich habe meine Server auf Debian laufen...aber eher aus gewohnheit als aus einem anderen Grund.

    schau mal bei Amazon dort gibt es gut Bücher die dir wirklich weiterhelfen und vorallem brauchst du diese immer wieder. den nicht immer findest du jedes TUT passend für dich im Net
     
  24. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Welche Über würdest du mir empfehlen?

    SOl ich Ubuntu oder Debian lernen? Weil ich brauch eh grundsätzlich nru eines zu könnenfür mich dann privat!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.