Lernen => Linux Administration

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von rtm, 2. November 2010 .

  1. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Da Ubuntu auf Debian basiert, beherrschst du automatisch die jeweils andere Distribution auch mit. Natürlich unterscheiden sie sich schon ein wenig, allerdings sind die grundlegenden Befehle gleich.
     
  2. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    Okay alles klar,jetzt schau ich einmal bei amazon welceh bücher das es gibt
     
  3. 4. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    zumindest holt sich ubuntu n abbild des aktuellen experimental repos von debian, bevor se das ganze dann zu ner neuen version zusammenbasteln ^^. unter der haube hat sich da schon das eine oder andere gegenüber debian geändert, z.b. dass ubuntu kein init mehr verwendet, debian (zumindest bis lenny) schon.
    oder bei debian machst du dein netzwerk über die interfaces datei, bei ubuntu läuft das irgendwo anders ab, wo weiß ich ned, weil die datei bei mir bis auf lo leer ist, aber dennoch alles funktioniert ^^.
    der langen rede kurzer unsinn: wenn man sich mit ubuntu auskennt, muss das nicht zwingend bei debian der fall sein (und umgekehrt ^^). sagen wir so 80%.

    wie gesagt bücher sind so ne sache für sich (siehe mein erster beitrag). wenn es der papierform bedarf, schau dich nach gebrauchten bei amazon und ebay um oder besorg dir ebooks und druck sie aus, stichwort broschürendruck vom acrobat reader .

    ansonsten: Kapitel 3. Betrieb (das meiste trifft eh auf jedes linux system zu)
     
  4. 11. November 2010
    AW: Lernen => Linux Administration

    @Crack02: Ubuntu macht das standardmäßig mit dem NetworkManager, lässt sich bei so ziemlich jeder andern Distribution bei bedarf auch installieren.

    Ich würde dir nicht Ubuntu vorschlagen, sondern Arch-linux, das ist viel logischer aufgebaut (KISS-Prinzip), und du lernst schon mal anfangs einiges indem du dir z.b. deine benötigten Programme selbst installierst und konfigurierst, bei Ubuntu ist halt alles Out of box-lauffähig, das ist doch langweilig .
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.