Letzter Zusammenstellungs-Check

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von c0unt3r, 27. Oktober 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Oktober 2011
    Es ist mal wieder soweit das alte Schätzchen in den Keller zu packen und Platz für was Neues zu schaffen. Übernommen wird nur die Extreme Musik aus dem alten Rechner.
    Jetzt bräuchte ich mal ein geschultes Auge das einen kurzen Blick darüber wirft bevor ich bestelle. Nicht dass mir ein Fehler unterlaufen ist.
    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.


    ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    84,65 EUR

    Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
    187,76 EUR

    8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
    39,53 EUR

    Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
    91,79 EUR

    ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
    317,07 EUR

    Enermax Modu82+ 525W
    109,88 EUR

    ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz
    23,09 EUR

    Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
    33,80 EUR

    2xScythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 800 rpm
    12,34 EUR

    Scythe Slip Stream 140 mm Case Fan, 800rpm
    6,70 EUR

    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    79,00 EUR


    Summe:
    985,61 EUR
     
  2. 27. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    Festplatte viiiiel zu teuer!

    Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    1TB für <70EUR


    CPU Kühler lieber der hier:
    Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Gleich teuer, aber besser


    Netzteil ist auch nicht gerade preiswert...zwar oberste Liga - aber muss es sein?

    Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    P/L unschlagbar
     
  3. 27. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    Dank dir erstmal.

    @Festplatte: Ist alles von Hardwareversand und ich würde ungern gesplittet bestellen. Bei 20 Euro Diffeenz lässt sich natürlich darüber nachdenken.

    @Kühler: Den wollte ich erst nehmen aber habe dann von "Fingerbrüchen" beim Einbau gelesen. Da habe ich weniger Lust drauf und highend ocen will ich auch nicht. Ist der spürbar leiser? Beim derzeitigen Rechner (Scythe) höre ich eher eine Katze draussen miaun bzw. meine Gehäuselüfter.

    @Netzteil: Habe halt ein Ordentliches aus dem Sticky von Chris genommen. Flower sagt mir nichts, aber der 140mm Lüfter hört sich interessant an.
    Hat das Kabelmanagment? Konnt ich nichts von lesen und ist ein muss.
     
  4. 27. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    @HDD:
    Gibts auch bei Hardwareversand für 88EUR...8EUR (10%!) mehr für doppelte Kapazität
    Würde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

    @Kühler:
    Computerbase Test:
    Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (Seite 5) - ComputerBase

    Bis ~1000rpm hat der Scythe in Sachen Lautstärke minimal die Nase vorn (~0,2 dB(A))
    Bei >1000rpm ist der vom Macho deutlich leiser

    Allerdings - der Macho kühlt bei gleichen Geschwindigkeiten rund 6-3 Grad kühler - je langsamer, desto größer der Vorsprung


    @Netzteil:
    Kabelmanagement hat dieses nicht, das gleiche gibt es aber damit.
    Zu dem kann ich persönlich aber nix sagen, kenne auch keine Tests dazu.

    Ich habe die 450er Variante ohne Kabeldings - gutes Gerät
     
  5. 27. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    Kauf dir wenn es irgendwie möglich ist keine Festplatte, warte lieber noch ca. drei Wochen.
    Da die Preis auf Grund von Problemen in der Supply-Chain extrem gestiegen sind.

    Beim 140mm Lüfter würde ich den Sharkoon SilentEagle 800 nehmen, den habe ich selbst und er ist hervorragend, super leise und schafft einen ordentlichen Luftdurchsatz.
    Bei den 120 mm Lüftern gehe ich davon aus, dass du einen auf den CPU-Kühler setzen willst und den anderen nach hinten tun willst. Da Lian Li keine neben der Grafikkarte erlaubt.
    Hier würde ich nur einen Enermax T.B.Silence PWM nehmen und auf den zweiten direkt dahinter erstmal verzichten.

    Beim Netzteil würde ich das selbe wie mele1 nehmen. P/L gibt es einfach zur Zeit nichts besseres.

    Beim CPU-Kühler bist du mit dem Mugen 3 besser dran, da er einen Standard 120mm Lüfter aufnehmen kann, daher gibt es viele Möglichkeiten durch einen anderen Lüfter die Lautstärke zu senken, während beim Macho das eher schwer wird.
    Allerdings ist die Leistung des Thermalright Kühler einen Tick besser.

    Allgemein ließe sich beim Brenner und beim Arbeitsspeicher noch etwas sparen.
    Und bei der Grafikkarte sei erwähnt, dass sie Triple Slot ist, also drei Bleche hinten am Gehäuse belegt.
    Meiner Meinung nach ist das eher schlecht, da der Platz für weitere Erweiterungskarten damit unnötig belegt ist.
    Abhilfe könnte hierbei die folgende Karte schaffen:
    MSI N570GTX Twin Frozr III
     
  6. 27. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    ganz ehrlich:

    ich würde mir bei der momentanen Preissituation auf keinen fall eine HDD festplatte kaufen.
    Die Preise sind momentan so hoch (Hochwasser und so).
    Lieber ne 120ssd kaufen und in 1-2 Monaten ne Datenfestplatte nachkaufen
     
  7. 27. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check


    Nur hat der Macho schon einen 140er verbaut - und wie der Computerbase Test zeigt, ist selbst ein Silentwing 120mm kaum leiser - und der ist schon verdammt leise.
     
  8. 28. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    Dank an euch. Ich habe jetzt meine Zusammenstellung bestellt und noch die enermax Lüfter mit rein genommen (wollte ich eigentlich eh machen, aber waren bei hw nicht lieferbar) und die Platte weggelassen. Dafür habe ich mirnoch eine crucrial 64gb SSD gegönnt.
    Die Steckplaetze die durch die Asus wegfallen sind mir egal, da ich bevor ich mir eine 2. 570er einbaue auf eine ganz neue Karte bzw. System wechseln werde. Beim Mugen 3 bin ich auch geblieben, gründe s. O..

    Vielen dank nochmal, renos sind raus

    Achja, was heißt das lian erlaubt neben graka keine weiteren Lüfter? Der 3 Slot ist oben laut Beschreibung und die anderen 2 verbauten werden getauscht gegen die enermax
     
  9. 28. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    beim Lian Li PC-7FN, welches ich auch habe hast du vorne unten einen 140er Lüfter mit blauen LEDs und hinten oben einen 120er ohne LED. Mehr Lüfter gibt's nicht (auch nicht im Deckel, jedenfalls bei mir). Netzteil wird im Übrigen unten verbaut.
    Sei froh, hast du dir neue Lüfter geholt, die von Lian Li haben bei mir so ein komisches Summen verursacht, nach dem Tausch war's weg. Hab ewig nach dem Grund gesucht und schon meine HDD in verdacht
     
  10. 28. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    Mehr Lüfter braucht es auch gar nicht!
    Viele Gehäuse haben zwar diverse Plätze für Lüfter, nur leider sind die dann selten durchdacht, was zu einer suboptimalen Belüftung führt...
    Man hat beim Lian Li praktisch noch einen dritten Lüfter - den vom Netzteil, wenn man es einfach mit dem Lüfter nach oben einbaut


    Ohja...!
    Die Firma baut so geniale Gehäuse und kombiniert diese mit den schlimmsten Lüftern, die es überhaupt gibt
    Einfach unglaublich, wie doof kann man sein -.-
     
  11. 28. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    Also laut Beschreibung soll es oben noch einen leeren 120er Platz haben.
     
  12. 28. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    *unter den Tisch schau*

    Nein, das hat definitiv keinen Lüfter im Deckel oder sonst wo
     
  13. 28. Oktober 2011
    AW: Letzter Zusammenstellungs-Check

    Dann wird der 2. Lüfter halt gegen den Scythe getauscht.
    Ich schliess dann mal
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.