Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Freakyboy, 31. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 31. Dezember 2007
    Lexus lässt im Frühjahr 2008 sein wildestes Stück von der Leine. Der neue IS-F soll den deutschen Premium-Sportlern mit 423-V8-PS und reichlich Rennstreckenerfahrung ernsthaft Paroli bieten

    {bild-down: http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2007/12/4iEoeeD0c3i6wk_335x223.jpg}

    Zu ihrem Mount Fuji haben die Japaner eine besondere Beziehung. An seinem Fuß liegt die Rennstrecke Fuji Speedway und das Higashi Fuji Technical Centre. An diesen beiden Orten impften die Toyota-Sport-Ingenieure den neuen kleinen Lexus-Dampfhammer IS-F mit Sport-Genen. Deshalb trägt er jetzt den Zweitnamen F. F wie Fuji.
    423 PS von einem Fünfliter-V8 mit variablen Einlasszeiten und Direkteinspritzung bei bis zu 6.800 Touren. Der V8 säuselt im Standgas wie Kirschblüten im Wind. Auch das Auge muss geschärft sein für die feinen Details: die leicht buckligere Fronthaube, den etwas nach vorne gezogenen Bug und die fließend ausgestellten Radhäuser mit den grauen 19-Zoll-BBS-Rädern. Am Heck dampft es aus vier versetzt angeordneten Endrohren in den Himmel, und ein kleiner Spoiler wartet auf Fahrtwind. So sieht zaghafte Sportkleidung aus, wenn man sich über den richtigen Dresscode noch nicht ganz im Klaren ist.

    Der V8 steigert seine Motor-Ekstase

    Wer sich im Innenraum nicht ausdrücklich auf die dezenten Silbereinlagen, die blauen Ledernähte und den Tacho bis 300 km/h konzentriert, könnte locker meinen, er säße in einem ganz normalen IS. Das wahre Gesicht des IS-F zeigt sich oberhalb von 3.600/min, wenn er freizügig einen zweiten Lufteinlass-Kanal öffnet. Dann röchelt der scheinbar brave V8 plötzlich erregt und steigert seine Motor-Ekstase ab 4.500/min gar zu metallischem Gebrüll.

    Visitenkarte mit Sportlerwerten

    4,9 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h stehen auf der Visitenkarte. Und das Getriebe dürfte den Konkurrenten zu denken geben. Mit welcher Schnelligkeit und Sanftmut der welterste Achtgang-Wandlerautomat die Gänge hineinschießt, ist atemberaubend. Auch die elektronisch unterstützte Lenkung reagiert dynamisch, lässt aber noch einen Hauch Interpretationsspielraum zwischen Straße und Pilotenhänden. Auf dem Fuji Speedway soll der voraussichtlich 66.000 Euro teure IS mit Sport-VSC sogar schneller sein als ohne ESP.

    {bild-down: http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2007/12/2KE9lKzMKmQA1U_450x300.jpg}

    {bild-down: http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2007/12/8iEaGULFRJlo9E_450x300.jpg}

    {bild-down: http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2007/12/111CGbqrsuioPu__450x300.jpg}


    Sieht richtig hamma aus... Ich finde Lexus kann schon so langsam mit Audi, BMW und Mercedes mithalten und muss sich nicht verstecken...oder was meint ihr?
     
  2. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    Ich finde Lexus schon lange top und das Design der wägen und die exklusivität ist schon lange auf dem niveau der oben genannten. Klar vom Marktwert sind die anderen großer aber es kommt ja auf den Fahrwert an ; )
    Die LS reihe zb. durfte ich selber schon fahren ... einfach nur geil. Sieht hammer aus und zieht wahnsinn ; ). Hat aber natürlich auch seinen Preis...
     
  3. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    ob sich lexus damit nen gefallen tut ?! immerhin tummeln sich in dieser klasse der M3, C63AMG und (R)S4......trotzdem sieht das auto sehr schön aus...bis auf diese potthässlichen auspuffrohre.....bääh..
     
  4. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    Ich find der sieht geil aus !

    Aber obs wirklich der Burner ist und alle Topt ?
     
  5. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    er wird bestimmt den 4ten platz hinter dem M3, C63 und RS4 belegen......aber von nem verlierer kann man net sprechen...
     
  6. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    ich wollte mir den IS 300 irgendwann mal holen. aber jetzt ist der ganz klar im visier !
    mega geiles teil, die normale variante bin ich schon probe gefahren, ist wirklich mit audi, bmw oder auch mercedes zu vergleichen. wirklich schön zu fahren !

    ob er alle toppt weiß ich nicht, im preis schon !
     
  7. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    ja sieht gut aus
    aber ich muss ehrlich sagen ich würd lieber ein audi rs 4 oder 6 vorziehen da der auch gut aussieht und audi mehr erfahrung mit den autos hat da es die rs4 oder 6 reihe schon länger gibt
     
  8. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    Mithalten? In Sachen Limousinen sind sie meiner Meinung nach mit Mercedes auf Wellenlänge, aber Audi und BMW vorraus.

    Und dieses Lexus Coupe find ich echt besser als einen M3 oder eine C-Klasse AMG.


    Hat was die Karre...
     
  9. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    JAPANER halt =)
    des auto sich hamma geil ich würd sogar s2000 stehen lassen und mit lexus fahren
    der gefählt mir mal richtig
    mfg
     
  10. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    dito

    ist halt die Frage wie das ganze qualitativ aussieht.
    Toyota z.B. soll ja ganz groß geworden sein.. Bin letzten Sommer nen Toyota Sienna LE gefahren und muss sagen, das Ding war der LETZTE DRECK.. einfach nur miserabel der Wagen
    Lexus ist ja ne Toyota-Tochter..

    darüber hinaus.. find ma ne Lexuswerkstatt in De.. der wird sich nie im Leben in De durchsetzen.
    Da sind M3 und Co. wesentlich attraktiver, allein schon der bewährten Qualität deutscher Autofabrikate wegen.

    aber chic ist er.. nur die Auspuffrohre sind wie erwähnt n Brechmittel
    wobei mir die Front schon wieder ein wenig zu rund und buckelig ist
     
  11. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    ich glaub hier vergessen einige den deutlichen preisunterschied welcher den lexus in erster linie attraktiv macht.
    ausserdem kann man toyota nicht mit lexus vergleiche. die arbeiten zwar zusammen und sind ne tochter firma, allerdings bildet lexus die luxusklasse und toyota das jedermann auto.
    btw. welche qualität der deutschen autofabrikate, die dinger werden heut zu tage fast nur im ausland gebaut, was heißt dann hier deutsch ...
     
  12. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    Bin ich der einzige der den hässlich findet? OK hässlich nicht grad aber der Wagen ist nix besonders. Womit glänzt der denn bitte? Vll mit dem Heck aber das ist definitiv hässlich mit den untereinander versetzten auspuffrohren. Wollten wohl auf sportlich machen aber hat wohl nicht ganz geklappt. Lexus ist ne Marke die sich keinen Audi, BmW oder Mercedes mithalten können. Bei Adac haben die auch nicht übermäßig groß abgeräumt. Da sind deutsche marken immernoch ganz weit oben und suchen ihres gleichen. Find ich auch gut so. Lexus wird/ soll bloß kein Fuß in Deutschland fassen

    EDIT:
    @Maxi: So gut wie jedes auto wird somit im Ausland hergestellt. Aber Idee, Design, Inovation, und und und kommen alle von den Firmen oder darf man das auch nicht als deutsch werden wenn da nen indischer mechaniker mitarbeitet?
     
  13. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    XtodaZ hat ne gute Antwort geliefert.. Spar mir an dieser Stelle, was dazu zu schreiben.

    Roll Royce ist gehört auch zu BMW genau wie Maybach zu Mercedes. Dennoch ist kein allzu großer Wertigkeitsunterscheid zwischen Mutter und Tochterunternehmen feststellbar. Allenfalls ein Luxusunterschied. Anders als bei Toyota und Lexus

    der Preis des Lexus IS-F ist mit 66.000€ angegeben. Das entspricht exakt dem Preis des neuen M3, der einiges mehr an Innovationen und revolutionärer Technik zu bieten hat (ok, soll nicht so klingen, als wär es das Über-Auto, aber in dessen Entwicklung steckt sehr sehr viel Arbeit)
    Preis von der C63 hab ich grad ned im Kopf

    PS: Audi S5 wäre noch ein Konkurrent und der Preis liegt sogar unter dem des Lexus...
     
  14. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    joa die kiste sieht schon nich schlecht aus...
    aber für 66000€ würd ich mir lieber was besseres zulegen...
    wenn man bedenkt das ein 350Z nur 40k kostet...
    da kauft man sich doch lieber nen mercedes oder nen bmw anstatt einen "lexus"
    denk ma das das ein nich so grosser erfolg wird...
     
  15. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    Ich würde mir den hier oder nen S5 eher zulegen als einen M3 oder C63..

    Zu den Auspuffrohren, es sind zwar nicht die schönsten, aber hässlich find ich sie nicht. Der Honda Civic Type R hat eh die geislten Auspuffrohre die es gibt (sind die dreieckigen links und rechts).

    Fahre selbst einen Toyoto Baujahr 96 und mit der Qualität vergleichsweise zu einem GolfIII (Bj 95) stimmt das schon, dass Toyota da ein bisschen zurückliegt. Da bietet unsere deutsche Marke einfach mehr Komfort, wie das auf Neuwagenbasis aussieht weiß ich nicht, fahre schließlich eher selten Neuwagen.


    Aber bevor man selbst nicht in einem M3 oder in dem IS-F drin saß bzw. ihn sogar gefahren ist, sollte man sich nicht vorschnell über die Qualität ein Urteil bilden.
     
  16. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    Bombenwagen. Geeeil!^^
    Nur die Auspuffrohre sind auch ned so mein Ding. Aber ich könnte damit leben.
    Alles in allem ein sehr schönes und geiles Auto das sicherlich viel Spaß macht.
     
  17. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    eig sind japaner autos nich so mein fall abber der is echt sehr nice!!!!

    mir gefällt die aggresive optik des kecks besonders gut!!!


    mfg needed
     
  18. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    Ist doch wie der Phäton. Wer sich den leisten kann, kauft sich kein VW, dann doch lieber nen porsche oder bmw, mercedes, audi. Egal wie gut die quali ist. VW bleibt für die otto-normalverdiener.
     
  19. 31. Dezember 2007
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    also ich find den alten schon top... aber der is au net von schlechten elter...

    des einzige was mir nicht so gefällt is des design. des is viel zu übertrieben mit den rießen lufteinlässen usw...

    da gefällt mir der alte besser...
     
  20. 1. Januar 2008
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    revolutionäre technik lass ich jetzt mal aussen vor.
    erinner mich noch an die artikel über die M3 Version der zwar 330 PS im Schein stehen hat aber meist nur mit 290 über den prüfstand ging
    ausserdem bin ich mir sicher das der Lexus wahrscheinlich fast voll ausgestattet sein wird für das geld wobei die aufpreisliste beim M3 wieder endlos lang ist.

    Und nein, es ist schon ok wenn es als deutsches auto verkauft wird, man darf aber schon sagen dass ein deutsches auto nichtmehr das ist was es früher mal war.
     
  21. 1. Januar 2008
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    welches auto dreht den noch bis an die 8300 u/min in diesem segment ?! bzw. wer hat ein solches konzept eingeführt und welche marken ziehen denn in den letzten jahren nach !? kleiner tipp....die eine marke fängt mit A an und hört mit I auf......die andere fängt mit M an und hört mit S auf..

    außerdem gibts es eine gewisse streuung bei fast jedem auto...nach oben wie nach unten...
     
  22. 1. Januar 2008
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    naja die spotwägen von mercedes bestechen momentan weniger mit drehzahl und mehr mit hubraum.
    audi geht auf turbos und nicht auf saugmotoren.
    saugmotor mit rießig hohen drehzahlen ist für mich nichts, hat untenrum kein bums und mann muss den immer so hochtourig fahren, für die rennstrecke ok, fürn alltag - nein danke ...
     
  23. 1. Januar 2008
    AW: Lexus IS-F: Schwarz-Brenner

    dafür die deutlich materialschonendste und unanfälligste Motorbauart.
    Mercedes setzte auf kompressoren oder BiTurbo in verbindung mit hohem hubraum, woraus ein enormes drehmoment entsteht. Nun sag mir aber mal warum sämtliche 55er Kompressor AMG Modelle durch Saugermotoren (63er) abgelöst wurden? Wird schon seine Gründe haben.. Stichwort Wartungsanfälligkeit, Ölverbrauch, Materialverschleis etc. etc.

    Die letzte M3 Version (E46) hatte 342PS aus nem 3.6L Reihensechszylinder. Es gibt genau wie bei jedem Fahrzeug bereits genannte Streuungen und dass Autos mit 290PS vom Band liefen wage ich mal zu bezweifeln. Das sind dann keine Fertigungstoleranzen mehr und man hätte den Motor getauscht bekommen. Solche Ausreißer gibt es immer mal. Gut.. mal mehr mal weniger.
    Dafür gabs beim 328er bei mehr als 50% der Fahrzeuge über 200PS bis tw. sogar 220PS, obwohl 193 im Schein standen...

    .... und wieso bitte sind deutsche Autos nicht mehr das was sie einmal waren? woran machst du das fest ??

    Der Lexus ist mit 66.000€ gelistet, folglich handelt es sich hier um die Basisversion ohne Zusatzaustattung. Da wird das M-Modell, das idR eh schon genügend mit Luxusfeatures bestückt ist, weil es eben die höchste Ausbaustufe der Baureihe ist, sicherlich mithalten.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.