Licht aus für unser Klima!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 1stone, 30. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Meint ihr die Aktion bringt was? (ändert was an der Einstellung der Bevölkerung?)

  1. Klar!

    35 Stimme(n)
    16,1%
  2. Wenig

    61 Stimme(n)
    28,1%
  3. Neeeee...

    99 Stimme(n)
    45,6%
  4. Mir doch egal

    22 Stimme(n)
    10,1%
  1. #1 30. November 2007
    Licht aus für unser Klima!

    Am 8. Dezember wird auch der Kölner Dom dunkel

    Von SVEN STEIN

    Es ist die größte Umweltaktion des Jahres: „LICHT AUS! Für unser Klima“.

    Am 8. Dezember, zum Weltklimagipfel auf Bali, soll um 20 Uhr für fünf Minuten in ganz Deutschland das Licht ausgeschaltet werden.

    Die Aktion von BILD, BUND, Greenpeace und WWF mit Google und ProSieben – sogar der weltberühmte Kölner Dom wird dann dunkel sein.

    Dom-Propst Dr. Norbert Feldhoff (68) zu BILD: „Wir sind von der Aktion begeistert und freuen uns mitzumachen.“

    „LICHT AUS!“ – immer mehr machen mit, wollen am 8. Dezember als Zeichen und Mahnung gegen den Klimawandel die Beleuchtung ausschalten: l Heidelberger Schloss l BMW-Welt in München l Dom zu Bremen l Hofbräuhaus in München l DZ Bank in Frankfurt l Rathaus in Stuttgart l Kaiserburg in Nürnberg.


    „LICHT AUS!“ – BILD beantwortet die wichtigsten Fragen.

    1. Was soll die Kampagne bewirken?

    Sie ist keine Energie-Sparaktion, sondern eine symbolische Mahnung, soll auf den Klimawandel aufmerksam machen und zu mehr Klimaschutz aufrufen.

    2. Wie kann ich mitmachen?

    Sie können am 8.12. um 20 Uhr z. B. Fassaden-, Zimmer- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

    3. Ist es nicht gefährlich, wenn plötzlich überall das Licht ausgeht?


    Nein, das für die Sicherheit nötige Licht auf Straßen, Plätzen oder Bahnhöfen bleibt natürlich eingeschaltet!

    4. Was passiert mit dem Strom, der in den fünf Minuten nicht gebraucht wird?

    Hochspannungs-Experte Prof. Stefan Tenbohlen (42, Uni Stuttgart): „Damit es keine Überkapazität im Netz gibt, werden Pumpspeicherkraftwerke eingeschaltet. Die speichern überschüssige Energie, geben sie anschließend wieder ab. Dadurch bleibt das Stromnetz stabil.“

    5. Wie viel Strom wird durch die Aktion gespart?

    Klima-Experte Matthias Seiche (38) vom BUND: „Wenig. Bei einer ähnlichen Aktion in Frankreich machten zwar 7 Millionen Menschen mit, der Stromverbrauch sank aber nur um 1 %.“

    6. Kostet das Aus- und wieder Einschalten zusätzlich Strom?

    Prof. Tenbohlen: „Nein, Glühlampen benötigen keine zusätzliche Energie beim Einschalten.“

    7. Wo kann ich mich weiter über die Aktion informieren?

    Im Internet unter www.lichtaus.info.


    Quelle:
    Licht aus für unser Klima! Am 8. Dezember wird auch die Dresdner Frauenkirche dunkel -
    Bild.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. November 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    gabs schon, Schwachsinn, Bild.
    Drei Gründe ums zu closen ;>
     
  4. #3 30. November 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    joa nette sache, bringen tuds meiner meinung nach nichts...
    aber mal kucken vieleicht mache ich mit - oder bin nicht zuhause, dann ists sowieso aus :p
     
  5. #4 30. November 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    closen würd ich nich ...

    aber ich denke erstens wird dieses Thema viel zu wenig populär gemacht und zweitens wird wohl kaum einer daran denken das das auch im entferntesten sinne was bringen könnte ;)
     
  6. #5 30. November 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    hi,
    bringt meiner meinung nach für die 5 minuten selbst wenig. das ist klar. z.b. in frankreich gab es was ähnliches und es wurden etwa 1% eingespart. Was hier wichtig ist, ist die Botschaft die damit vermittelt werden soll. Die Leute sollen dazu ermutigt werden Strom zu sparen und die Umwelt weniger damit zu belasten. Hoffe mal das kommt bei den meisten an.


    MfG 1sToNe
     
  7. #6 30. November 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    son schwachsinn, wenn die net den stecker raus ziehen wird eh kein schwein mit machen, symbolische aktionen hatten noch nie nen sinn.

    geht lieber net mehr zu shell, aral und esso tanken sondern an irgendwelche freien tankstellen da habt ihr irgendwann mehr davon
     
  8. #7 30. November 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    blablabla, mich interessiert das alles nicht.

    klima hier und klima da, die haben alle nen rat ab. die einen labern dies und die anderen labern das und ich sage euch, falls das alles stimmen SOLLTE, mir ist das sowas von scheiß egal, was aus der erde in paar jahren wird, weil ICH da eh nicht mehr leben werde und deshalb seh ich es nicht ein, hier und da mal weniger gas im auto zu geben oder mal das licht auszuschalten.

    jetzt werden alle ökofreaks mich hier anmachen, aber mir doch egal, das ist meine meinung zu diesem thema und so werd ich mein leben auch zu ende leben ...
     
  9. #8 1. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Schon wieder so eine komische Rotz-Aktion. Kommt
    wohl gerade in Mode.
    Naja, wenn sich jm dadurch besser fühlt, bittschön..
     
  10. #9 1. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    bringt doch alles nix

    wie wärs denn mal mit "Licht aus im Irak" damit mal alle leute wissen was da so abgeht wenns dunkel is^^
     
  11. #10 1. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Bild will einfach Aufmerksamkeit mit so einem Quatsch, umweltfreundlich, schön und gut klar, Licht aus, auch schön und gut, aber das bringt nichts, Nicht diese 5min.

    Meiner Meinung nach nur ein NeuerWerbeGag der Bildzeitung
     
  12. #11 1. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    deine kinder bzw enkel werdens dir danken!

    so ists richtig, immer druff da
     
  13. #12 1. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    kann es nicht sein (einige wissenschaftler sagen es sogar) dass diese ganze klima"katatrophe" ein nicht von menschen gemachter und völlig normaler vorgang der erde ist wie damals die eiszeit -.-
     
  14. #13 1. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    NEEE das bringt sowieso alles nichts...es werden jetzt auch nciht mehr lichter ausgehn ;)
     
  15. #14 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    siehe sommer und winterzeit ist auch ein schwachsinn in meinen augen.
    5 mins die leuchten ausmachen was für blöde idee.
    machen wir die "neonröhren, warmstoffleuchten" aus, dann braucht der starter wieder mehr saft.
    billige sparbirnen, die nicht elektronisch starten sondern durch wärme, da zahlen wir drauf.
    schei.... symbolik.
    gehen wir im sommer beim hellen pofen, müssen wir morgens im büro dafür mehr licht haben.


    "seelig sind die armen im geiste, denn denen gehört......" oder wie auch immer.

    in diesem sinne, bei mir wird genauso wenig oder viel leuchten wie sonst auch.


    hawk, ich habe geschrieben, kyndros
     
  16. #15 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    man macht das licht aus und wieder an. so gehts immer :D warum sollte das die menschen umstimmen? schwachsinn. wieder mal ne blöde erfindung
     
  17. #16 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    das bringts nich ... meine meinung
     
  18. #17 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Vom Menschen gemacht stand eigentlich bei jedem schlauen Menschen nie wirklich
    zur Debatte, eher inwiefern bzw. wie stark der Mensch daran beteiligt ist.
    Aber einige scheinen nicht zu wissen dass der Klimawandel so oder so statt findet,
    und wir ihn durch unser zutun höchstens mehr oder weniger stark beschleunigen.

    Und zum Thema, ich halte davon nichts, mit so einem symbolischen Akt bringt man auch keinen
    zum Stromsparen.
    Ein schlauer Mensch sagte mal zu mir: Du willst die Menschen zum Strom / Spritsparen
    bewegen? Das Einzige was hilft ist die Preise der beiden Dinge zu erhöhen.Lass sie zahlen und
    da es ihnen selbst schadet werden sie es selbst merken und sparen.
     
  19. #18 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Naja was bringen wird es auch nix, was soll das bringen? Die Menschen auf der Welt denken sich "Wow nicht schlecht die Aktion" aber dann haben die es nach einer Woche eh vergessen und die Energiekonzerne interessiert das schon gar nicht...im Grunde genommen gar keinen^^

    Finde solche Aktionen Schwachsinn sry
     
  20. #19 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Naja, ich finds ganz okay....
    ich denk mal besser als die 5 Minuten normal weitermachen :p

    Wenigstens ein bisschen sparen...aber wurde mir schon in den frühen Jahren meiner Kindheit gelehrt...dass ich Strom sparen soll (zwar nich wegen dem Klima, aber ich spare Strom!)

    Und wenn man die 5 Minuten den Strom mal abschaltet, dann geht nicht gleich die Welt unter...

    Ist das überhaupt von der Bild? Oder steckt da noch jemand anderes dahinter?

    Endlich mal ne gute Antwort:

     
  21. #20 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Hachjaaaaa letztes Jahr gabs doch sowas auch da wurde symbolish das Licht am Eifelturm aus gemacht nannte sich irgendwie Shoutdown-day habe auch mit gemacht alles runter gefahrnen server zu hause usw. und dann nach 10 min wieder angemacht. ob es wa sgebracht hat?Da bin ich eher kritsich, aber für nen guten Zweck mahc ich sowas gerne
     
  22. #21 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Deutschland im Dunkeln ... wer geht mit mir Brandschatzen? 5 min reichen locker :D

    Aber im ernst als ob es das bringen würde... aber wegen mir bleibts licht aus, dafür kerzen an - obwohl is ja auch schlecht fürs klima
     
  23. #22 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    So eine Kack idee -.-
    Juhuuu wir sparen 5 min unserer Energie und der Strom wird sowieso ins Netzt eingespeißt!Wenn er gespeichert wird machts sowieso erst recht nix...und das alles um auf den "Zustand vom Klima" aufmerksam zu machen!Uhh wir sind im Klima wandel -__-. Ich glaub solangsam weiß niemand mehr so richtig was der Treibhauseffekt ist und wodurch der ensteht, aber hauptsache man hat nen Mainstream bei dem man sich reinklinkt und die meinung anderer übernimmt.Forscht mal selber nach...guckt euch die Dokus an
    Ihr werdet merken das es überhaupt nix bringt...

    mfg LOTW
     
  24. #23 2. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    finde es mittlerweile echt schon überzogen und unsere politik nutzt es aus... gut die menschen sollen drauf aufmerksam gemacht werden, jedoch ist nach neuesten erkenntnissen der klimawandel eh nicht mehr aufzuhalten.. klar man könnte die auswirkung verringern doch dafür haben wir noch zu große umweltsünder wie die amis und die chinesen..

    werde wenn ich dran denke mitmachen, aber bringen tut es eh nichts (und damit mein ich nicht den stromverbraucht)
     
  25. #24 3. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Bringt nichts oder nur sehr wenig. Bei denen wo mitmachen ist dann das Licht aus, aber auch nur das Licht. Ich denke mal das Computer, Fernseher oder sonstige Geräte (z.B. in der Küche) weiterhin laufen und Strom ziehen.

    Nein, ich werde nicht mitmachen - die fünf Minuten Licht aus bringen nichts und ändern auch nichts.
     
  26. #25 3. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    das ist jetzt der 3. thread zu diesem thema...

    bringt imo nichts. jeder weiss heutzutage um die problematik des klimawandels. da braucht man nicht so ne dumme pr aktion machen, die im grunde genommen nur werbung für die initiatoren ist (bild, pro7 usw).
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...