Licht aus für unser Klima!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 1stone, 30. November 2007 .

Schlagworte:
?

Meint ihr die Aktion bringt was? (ändert was an der Einstellung der Bevölkerung?)

  1. Klar!

    35 Stimme(n)
    16,1%
  2. Wenig

    61 Stimme(n)
    28,1%
  3. Neeeee...

    99 Stimme(n)
    45,6%
  4. Mir doch egal

    22 Stimme(n)
    10,1%
  1. 8. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Bringt im Vergleich zum ganzen Jahr fast 0.
    Wenn man überlegt, dass man 5 von 365*24*60 Minuten im Jahr den Strom abstellt...
     
  2. 8. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Naaaaaaaaaaajaa ich denk ma ich mach mit einfach nur aus langeweile aber is ja auch egal was sind schon 5min? warum net ne h das würd auf jeden was bringen
     
  3. 8. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Überlegt doch mal genau:
    Was bringen diese 5 Minuten, in denen ihr das Lich ausschaltet? Nichts?...
    Eigentlich stimmt es, bringt genausowenig was wenn ich die paar hundert Meter zum Bäcker mit dem Rad, anstatt dem Auto fahre. Und es bringt auch nichts, wenn ich mal meinen PC nur für ne halbe Stunde ausschalte. Und die Heizung ein bisschen runterdrehen ist ja auch sinnlos...

    Versteht ihr was ich damit sagen will?
    Wenn sich jeder, denkt "scheiß drauf" bringt ja eh nichts und es deswegen nicht macht, dann bringt es wirklich nichts. Wenn sich doch dagegen jeder denkt: super gemeinsam mit mir sparen heute gleichzeitig noch Millionen Menschen Energie und setzen ein Zeichen, dann bringt es sehr wohl etwas.

    Kurze Rede langer Sinn:
    Der Klimawandel lässt sich nur gemeinsam aufhalten und jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung bewirkt etwas.
     
  4. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Denkt ihr nicht, ein Zeichen zu setzen, völliger Humbug ist?
    Als Analogie am Rande: Seit ich in der Grundschule war hat man Spendenaktionen für die armen kleinen Negerlein gemacht. Seit dieser Zeit gab es zig 'Zeichensetzter', wie Brot für die Welt, Band Aid und was weiß ich noch alles. Kann man nach den zig Jahren sagen, dass sich effektiv etwas getan hat?
    Gut, ich schweife ab. 8o
    Ob jetzt der CO2 Anstieg wirklich etwas mit der Klimaveränderung zu tun hat, was ich bezweifle, oder nicht, die Menschen haben nun mal sprichwörtlich auf Sand gebaut. Der Plünderung der fossilen Energieträger durch den stetig steigenden Bedarf in Folge des Bevölkerungszuwachses haben wir nichts gleichwertiges entgegen zu setzen. Jeder schreit nein zu Atomkraft, ok. Fossile Brennstoffe und alle Knuts saufen ab, auch ok. Und durch was soll dann der ganze steigende Strombedarf gedeckt werden? Warum kann man nicht die Weihnachtsbeleuchtungen der Städte nur einmal einstellen? Weil man dann wohl nicht in eine vorweihnachtliche Kauflaune versetzt wird.

    Versuche z.B. mal einem Patienten klar zu machen, dass man zwar die Möglichkeiten hätte, sein Leben zu retten, aber das Stromkontingent für die Operation bereits überschritten hat. Was ich damit sagen will, Strom ist für alle zur Zeit noch selbstverständlich. Aber niemand will darauf verzichten, wenn es um seinen Profit und seine eigenen Bedürfnisse geht. Da helfen auch keine Zeichen. Oder hat man das Kanzleramt und den Reichstag auch für 5 min verdunkelt?
     
  5. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Ich glaube nicht dass das irgendetwas an der Einstellung ändern wird. Denn das einzige was passiert ist, dass alle ihr Gewissen befriedigen konnten und jetzt sagen: "Ich hab schon ein Zeichen gesetzt was wollt ihr mehr"
     
  6. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    vielleicht sind ja die Politiker in den 5 mins mal nicht mit ihrem Privatjet durch die Luft geflogen -.-

    ich stimme dem obigen Poster zu (weiß nu net mehr wer aber egal) das kleine Sachen auch viel bewirken können! Und man sollte nich immer mit dem Finger auf andere Zeigen und sagen: "die brauchen aber viel mehr als wir!"... durch kleine Sachen erreicht man schon viel. Ich zB lasse mein Rechner nur an wenn ich ihn wirklich brauche ich gehe net pennen und der Rechner läuft weil ijem ja mir iwas sinnloses schreiben könnte oder damit ich morgen den allerneusten shit habe der übermorgen im kino kommt -.-
    Wenn alle mal ein bisschen Strom sparen würden... ich meine das würde euch auch zu gute kommen - niedrigere kosten (wobei ich denke das bei einigen fällen sich eher die Eltern freuen würden)...
     
  7. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Ich habe zu diesem Thema eine nette Email bekommen:
     
  8. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Glaube es nicht das die Menschen umdenken !!!
     
  9. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    genau das.
    Undert@ker, ebenso word!

    Das ist totale , aber alle Bürger freuen sich jetzt ungemein, weil sie total hilflich beim Klimaschutz waren und es den Abgassündern jetzt mal so richtig gezeigt haben.
    haha.
    Schwachsinn, jep. Aber die Bürger freuen sich, kaufen Bild, gucken Pro7 und werden dümmer als noch zuvor, was zur nächsten solchen Aktion führen kann. Einige lassen halt alles mit sich machen.

    Ich denke, diese Aktion war eher kontraproduktiv, jetzt denken alle die mitgemacht haben, dass sie schonmal wieder fein Strom gespart haben, oder so..

    Als wenn jetzt wirklich jemand von den Bild-Leser-Heinis das Licht im Wohnzimmer ausmacht, wenn er vom Fernseher aufsteht um n zu gehen.
    Wer vorher nicht wissentlich Strom gespart hat, der wird wegen so ner dummen Aktion auch nicht mehr mit anfangen, weil die Leute alle viel zu bequem sind.

    Stimme ich vollkommen mit überein.
    Aber wenn 30mio Leute einmal das Licht ausschalten, weils in der Bild stand, dann spart das keinen Strom und fördert nur die Dummheit.
    Wenn JEDER IMMER die Lampen ausschalten würde, wenn er sie nicht braucht, den Fernseher abschaltet, wenn er länger weggeht (oder ihn gar nicht erst anmacht), die Heizung nicht auf 30 Grad stellt, usw., dann käme man weiter. Aber wer macht das schon? Und wer hat nach dieser Aktion damit angefangen?
     
  10. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    Also ich bin ma um 20uhr rumgefahren und es brante überall noch Licht!
    Alle sagen sie finden die Aktion gut aber machen nicht mit....also bringt sie auch nixx!!!

    mfg
    terrorhoernchen
     
  11. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    also um 20 uhr war ich drausen udn keiner hat in unserem stadtteil licht ausgemacht, wirklich traurig
     
  12. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    die aktion war eig. dafür gedacht ein zeichen zu setzen! wer das nicht kapiert hat und hier i-was labert vonwegen: "wenn wir alle wieder das licht anmachen dann wird eh viel mehr strom verschwendet blablabla" dann sieht man mal wieder wie wenig ahnung jemand haben kann -.-"

    naja..wir haben es aber geschafft<3
     
  13. 9. Dezember 2007
    AW: Licht aus für unser Klima!

    naja ich habs nicht gemacht und wie ich gesehn hab die meisten auch nicht
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.