Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von KrustyxP, 10. September 2007 .

  1. 13. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Eine viel interessanter Frage ist doch


    Ich habe eine Scheibe und beschleunige die Drehung
    Der äusere Rand bewegt sich mit einer größeren Geschindigkeit (m/s oder was auch immer) als der innere Rand (bei einer Scheibe mit Loch in der Mitte)

    Was passiert jetzt, wenn der Rand der Scheibe bereits Lichtgeschwindigkeit erreicht hat, der innere Rand jedoch noch nicht

    (Und an alle die irgendnen it sagen wie z.B. ein Auto kann garnicht so schnell werden oder bei so einer geschwindigkeit wäre man schon längst tot, es handelt sich um ein GEDANKENexperiment, kein richtiges)
     
  2. 13. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    oha, is ne coole frage, denk ma mit einem stab, der in der mitte an ein seil gebunden ist, is das leichter zu verstehen, wenn ich deine frage richtig verstanden habe ;P

    müsse innen aber auch lichtgeschwindigkeit haben


    vor 20jahren dachte auch niemand, dass es inet geben wird
     
  3. 16. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    Endlich mal was Neues und was brauchbares. Anders oder extremer ausgedrückt, wäre dein Experiment doch folgendes : Du drehst mit einem Motor diese Scheibe. Die Winkelgeschwindigkeit ist zwar gleich, nicht aber die Bahngeschwindigkeit, was also bedeutet, dass wenn sich der innere Kreis immer näher gegen C bewegen würde, die äußerste Bahn auf C oder sogar über C kommen würde.

    Naja das kann man z.b. so aufklären, warum dies nicht geschehen kann.
    Ad hoc würde ich das mit dem relativistischen Massenzuwachs erklären.
    Mit dem Massenzuwachs erhöht sich natürlich auch der Trägheitsmoment der Scheibe. d.h. bei gleichbleibender Beschleunigungskraft käme immer weniger Beschleunigung heraus !

    Wenn nun der äußerste Ring auf Lichtgeschwindigkeit wäre, so ginge seine Masse und folglich sein Trägheitsmoment gegen Unendlich, was bei endlicher Antriebskraft eine beschleunigung gegen 0 zur folge hätte.
    Dieses Szenario wäre also NUR realisierbar, könnte der Motor eine unendliche Antriebskraft aufbringen und somit ist dieses Gedankenexpiriment auch wieder flach gelegt. Ich will aber noch ein wenig darüber denken, vl. kann man es auch anderweitig aushebeln.
     
  4. 16. September 2007
    AW: Lichtgeschwindigkeit (Was passiert wenn...)

    ich denke das auto könnte man nur als "das licht" selber sehen, wil um so schnell wie das licht zu sein müsste es aus reiner energie bestehen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.