Lichtgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dextra, 24. Februar 2010 .

  1. 24. Februar 2010
    Hallo,
    ich habe mich gerade mit jmd über das Thema der lichtgeschwindigkeit unterhalten und dabei erfahren das es theortisch möglich sei jahre zu überspringen!

    Also:

    Ich bewege mich in einer Maschiene die Lichtgeschwindigkeit aufbringen kann.
    Steige in diese ein und stelle sie auf 1 Jahr ein. Ich reise also 1 Jahr mit Lichtgeschwindigkeit auf der Erde. Und wie es ja bekannt ist, soll 1 Lichtjahr ( 1 Jahr mit Lichtgeschwindigkeit ) 1000 Jahre normale Zeit seien. Also wärend ich nur um 1 Jahr alter verändert sich die Erde um 1000 Jahre.

    Ist das so überhaupt möglich oder nur total unlogisch?

    Ich möchte kein gespamme in diesem Theard haben! Nur ernstgemeinte antworten und kein Spam!

    M.f.G.
    Dex
     
  2. 24. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Es geht ja auch nur um die theoretische Möglichkeit.
    Wenn man mal die Maschiene, den sprit und die technische "Unmachbarkeit" außer Acht lässt, wäre es durchaus möglich.
    Stellt sich die Frage welche Wirkung du dann auf deine Umgebung hättest, bzw. ob man dich überhaupt warnehmen würde bei 7,5x pro Sekunde um die Erde.

    mfG
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    ein lichtjahr ist ne entfernung und keine zeiteinheit lol
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    also das ganze basiert ja auf der relativitätstheorie. das phänomen was du ansprichts wurde sogar schon bewiesen!
    2 Atomuhren (mit das genauste was wir haben) wurden genommen. 1 wurde in ein Flugzeug gepackt, die andere blieb auf der Erde. Nun flog dieses Fulgzeug (weiß leider nichtmehr wie lange). Als man nachher die Uhrzeiten verglich stellte man fest das die Uhr in dem Flugzeug eine frühere Uhrzeit anzeigte.
    Man muss immer von Bezugssystemen ausgehen.
    Deine Bezugsystem wäre in diesem fall dein sich mit Lichtgeschwindikeitbewegender Körper, unser Bezugsystem wäre die Erde.
    Es ist halt nur schwer vorstellbar aber Theoretisch würde deine zeit, bezogen auf unsere langsamer sein

    diese Theorien gehen sogar bis zur Krümmung von der zeitachse (4. dimension wenn ich mich noch recht erinnere)

    da gibt es aber auch andere theorien. Dadurch, dass deine Zeit langsamer ist als unsere veränderst du deine länge (Drücke mich bewusst komisch aus, weiß halt alles nicht mehr genau, ist alles schon lange her). Je schneller du wirst desto kürzer wärst du für uns. Erreichst du nun die Lichtgeschwindigkeit wärst du glaube ich für uns nicht mehr existent, bist du schneller als Lichtgeschwindigkeit, gehst du in unserer Zeit zurück . Was mit dir passiert weiß man halt nicht, da es bis jetzt noch nicht gelungen ist ein Teilchen auf diese Geschwindigkeit zu bringen und diesen Vorgang auch noch aufzuzeichnen...
     
  5. 24. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Nur mal so nebenbei. Das ist die bekannte formel Energie = Masse * Lichtgeschwindigkeit ².
    Dafür hat ein gewisser Mann einen Nobelpreis bekommen, er hieß Albert Einstein.
    Da gibts so ne gute Doku.
    Falls du interesse hast, schreib mir mal eine PM.
     
  6. 24. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Also ich hab deine Rechnung jetzt nicht nachgerechnet oder so bzw mich ueber die genauen Zahlen informiert, jedoch stimmt es, dass wenn man mit hoher Geschwindigkeit reist, die Zeit für einen langsamer vergeht als für Aussenstehende. Bei den uns bis jetzt möglichen Geschwindigkeiten fällt das noch nicht auf, aber würde man wirklich mit Lichtgeschwindigkeit reisen, würde für einen selber viel weniger Zeit vergehen als für andere.
    Sprich wenn du mit ner Rakete mit Lichtgeschwindigkeit wegfliegst für ein Jahr ( also ein Jahr für dich), und wiederkommst, sind auf der Erde dann 100 Jahre oder so vergangen. Ka ob man dafür im Weltraum rumreisen muss oder ob das auch geht wenn du auf der Erde mit Lichtgeschwindigkeit reist.
    Da gabs sone gute Albert Einstein Doku wo das erklärt wurde.
    Die Logik dahiner ist fuer mich zwar etwas zu hoch, da ich mir sowas garnet vorstellen kann, aber laut Einstein und den heutigen Wissenschaftlern stimmt es.
    Trotzdem find ichs faszinierend wie Zeit und Raum so funktionieren.

    Edit : Okay da waren viele schneller als ich.
     
  7. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Ja das besagt ja die Relativitätstheorie. Undzwar, ging man früher davon aus, dass Zeit immer konstant ist. Aber Albert meinte halt, dass es drauf ankommt und die Zeit halt Relativ ist.
     
  8. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Ein Jahr mit Lichtgeschwindigkeit sind nicht 1000 Jahre auf der Erde. Das Verhältnis liegt bei 1:3. Also ein Jahr im Weltall entspricht 3 Jahre auf der Erde

    Wenn man von der Möglichkeit bzw der Unmöglichkeit absieht ist dies möglich, allerdings weiß man nicht wie sich der Körper in diesem Zustand verhält, denn es muss sich ja alles irgendwie verändern (schrumpfung, haarwuchs, herzschlag, etc)

    Denn wenn man ca 10 Jahre solch einer Geschwindigkeit ausgesetzt ist, sind die Freunde mit denen man zb. inner Schule war schon längt inner Midlife-Crisis und man selbst ist ein angewachsener Teenager

    Naja ist schon ziemlich verrückt, aba auf solche Sachen kann auch nur n Mensch wie Albert Einstein kommen
     
  9. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Also stimmt es also doch!
    Nur kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen das wenn man Schneller als Lichtgeschwindigkeit reist, die Zeit sich zurück dreht! Würd eher behaupten bei 2facher Lichtgeschwindigkeit geht halt (irgendwie stupide) die Zeit auf der Erde doppelt so schnell rum als wie bei einfacher Lichtgeschwindigkeit!

    @Nees: PM kommt!
     
  10. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    1 Lichtjahr ~9,5 Milliarden Meter

    Wie schnell du dich bewegen müsstest, damit in einem Jahr in deiner Maschine 1000 Jahre auf der Erde vergehen kann ich dir gerade nicht sagen, zu lang her die 13. Klasse
    Theoretisch ist es auf jeden Fall möglich. Die Zeit ist ja relativ und verlangsamt sich Quasi mit der Geschwindigkeit. Wenn ein Raumschiff mit (keine Ahnung wie schnell die in echt sin, ich sag einfach mal 3000km/h) 10 Jahre die Erde umkreist, ist die Besatzung jünger als sie es auf der Erde in der Zeit wäre. Das ganze nennt sich Zeitdilatation und wurde von Albert Einstein entdeckt. Der einfachste Weg das plausibel zu erklären ist der mit den Spiegeln im Zug: Stell dir vor ein Zug bewegt sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit auf einer Geraden. Die beiden Wände, die paralell zur Fahrtrichtung verlaufen sind verspiegelt, darin bewegt sich jetzt ein Lichtstrahl, wenn der Zug steht bewegt er sich einfach hin und her, fährt der Zug bewegt er sich im Zick Zack und braucht mehr Zeit, um von Wand a nach b zu kommen. Jetzt noch 3 mal durchlesen und du hast es bestimmt verstanden

    Du bist durch die insg. tagelangen Autobahnfahrten bei 150km/h am Ende deines Lebens bestimmt mind. 0,1 sek jünger, als du es ohne sie wärst ^^
     
  11. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    wasn krasses thema... sehr geil hoffe ich mach das auch mal in physik

    ... aber wenn man vom ''reisen'' jünger werden würde, müssten doch Pilote auch leicht jünger sein als alle anderen? Aber die werden schon teilweise mit 40 in rente geschickt xD
     
  12. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    http://www.zdf.de/ZDFxt/module/einsteinrela/relativitaet.html

    hier gibts ne anschauliche Erklärung der Relativitätstheorie...

    zu deiner Frage sollte der Unterpunkt "Zeitdehnung" weiterhelfen!

    mfg nitro
     
  13. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    wurde die Relativitätstheorie nicht schon lägst für überholt erklärt und gabs dafür nicht n haufen Gegenbeweise?
    Mein Lehrer meinte damals in der 13. Klasse dass das Thema laut der Fachpresse schon obsolet ist und wir deswegen Quantenphysik gemacht haben... was ich damals auch nicht verstanden habe.
    Aber eure Beiträge waren interessant zu lesen.
     
  14. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    bei den geschwindigkeiten, die ein flugzeug fliegt, macht sich das halt nicht bemerkbar. die lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000 km/s ein Flugzeug vllt. 700km/h bzw. ~195 m/s. Du siehst der Unterschied ist doch enorm. Wirklich jünger wird also niemand, dazu müsste man schon längere Zeit mit <0,1c unterwegs sein...


    Die Relativitätstheorie ist bewiesen, die Quatenphysik besteht ja fast nur aus Theorien, da glaubt jeder das was er für richtig hält
     
  15. 25. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Ich hatte mal Eine Arbeit schreiben müssen und mich mit der Relativitätstheorie befasst.
    Was ich dann Speziell noch angeschnitten habe, waren Schwarze Löcher und Singularitäten, was indirekt zu Zeitmaschinen führt.

    Um den Raum, die Zeit und die Raumzeit verstehen zu können, muss man mit Modellen arbeiten. Also Stufen wir am besten mal alles um eine Dimension zurück.

    Eine Singularität ist etwas unendlich kleines mit extrem viel Masse und somit auch Gravitation. im 2D-Modell sieht das so aus:

    Grav_swLoch.gif
    {img-src: //www.unglaublicheinfach.at/der_Fortbewegung/Bilder/Grav_swLoch.gif}


    Quasi wie wenn man ein sehr schweres Kügelchen auf eine Gummimembran legt. Die Membran ist ein Modell für die Raumzeit. Raum und Zeit sind Relativ. Nach Newton wäre die Membran ein Brett. Zeit und Raum sind nach Newton absolut, d.h unveränderlich. Einstein ist nun auf die Idee gekommen, dass gerade diese beiden unveränderlichen eben DOCH veränderlich sind. und so entwickelte er die allgemeine und die spezielle Relativitätstheorie.

    Zurück zu der Gummifläche. Dort wo Gravitation/Masse anzutreffen ist, wird die Raumzeit gedehnt. Angenommen man nähert sich jetzt mal so einem Schwarzen Loch mit einem Raumschiff - Man sieht das Loch, und fliegt erstmal darauf zu. Das schwarze Loch hat eine Gravitation, also muss sich das Schifferst einmal auf Rotationskurs begeben, damit es der Gravitation widerstehen kann. Das Schiff nähert sich weiter dem Schwarzen Loch, seine Umlaufgeschwindigkeit steigt, damit es weiter auf seiner Bahn bleiben kann. Die Crew bemerkt langsam die Gezeitenkräfte. Die Gravitation zieht sie zu sich hin und will sie seitlich zusammendrücken. Damit die Mannschaft noch zurückkommen kann, schickt sie eine Sonde los. diese kommt dem Schwarzen Loch immer näher, während die Umlaufgeschwindigkeit immer weiter zunimmt.

    Kurz bevor die Sonde Lichtgeschwindigkeit Erreicht, wird sie von den gewaltigen Gezeitenkräften zerrissen. Sie sendet ein letztes Signal, das eigentlich als Rotes Licht hätte ankommen sollen, kommt in Form von Röntgenstrahlen an, das nur, weil sich das Spektrum durch die Raumzeitkrümmung verschoben hat. Die Teile der Sonde würden, selbst wenn sie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen , irgendwann nicht mehr von der Gravitation wegkommen. Dieser Punkt, Horizont genannt, ist der Beginn des eigentlichen Schwarzen Loches. Nichts was dort reinkommt, kommt je wieder raus, da die Lichtgeschwindigkeit nicht ausreicht um fliehen zu können.

    so wie der Raum gekrümmt wird, wenn die Sonde zerrissen wird, so wird auch die Zeit gekrümmt und in die länge gezogen. In einer Singularität gibt es weder Zeit noch Raum. Die Zeit Schreitet nicht mehr voran, und der Raum wirdins Unendliche gezogen, alles ist unendlich lang und unendlich dünn.


    Durch Schwarze löcher ist man dann auch auf Wurmlöcher gestossen, quasi 2 Schwarze Löcher, die durch den Hyperraum (Was im Modell die 3. Dimension ist) eine Verbindung eingehen, so würde man an Orte kommen wo man mit Lichtgeschwindigkeit ewig bräuchte.
    2 Probleme gibt es da aber mit diesen Dingern. Erstens, sie Sorgen normalerweise dafür, dass sie sich unmittelbar Selbst zerstören, man bräuchte eine Theoretische "exotische" Materie um Ein Wurmloch offen zu halten.
    Das zweite Problem ist, dass die Wurmlöcher ein Zeitparadoxon auslösen.

    Etwas was sehr schnell ist, ist dank Einsteins E=mc^2 anders in der Zeit als ein stilles Objekt.
    Angenommen, Ein Baby wird geboren, und zwar in dem Superschnellen Raumschiff, das schon seit 10 Jahren mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist. Zwischen der Erde und dem Schiff existiert eine Wurmlochverbindung. angenommen, das Kind kommt jetzt durch das Loch auf die Andere Seite und Bringt seinen Grossvater um, was würde passieren?

    Paradox, eben.

    Naja, ich finde das Thema recht interessant, es gibt gute Bücher von guten Physikern wie Kip Thorne und Steven Hawking, die das alles doch recht gut veranschaulichen.
     
  16. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Geht nicht.
    1 Lichtjahr ist der Weg den Licht in einem Jahr zurücklegt und somit keine Zeitangabe (naja, ist halt ein Jahr).
    Siehe Zwillingsparadoxon
     
  17. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Würde man aufs selbe Ergebnis kommen, wenn man zb. dieses eine Jahr auf sagen wir mal 10 Jahre aufteilt, und jetzt theoretisch "nur" 30 Tage fliegt, und dann nach auftanken etc. wieder weiterfliegt?

    Hat eventuell jemand eine Videodoku zu so einem thema?
    Das ist echt was sehr intressantes


    was würde passieren, wenn man lichtgeschwindigkeit im weltall fliegen würde?
    ändert man sich dann auch oder muss das in der umlaufbahn des jweiligen planeten passieren?
     
  18. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    also dafür hat einstein seinen nobelpreis nicht bekommen
     
  19. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Nach Einsteins Relativitätstheorie:
    ist es nicht möglich eine solche Maschine zu bauen.
    Da Lichtgeschwindigkeit der Übergang Zwischen Masse und Energie ist --> E = mc²
    müsstest du eine unendliche Masse bzw. eine unendlich hohe Energie ereichen können.
    D.h. je schneller du wirst desto schwerer wirst du desto mehr energie brauchst du um schneller zu werden....
    --> Fail

    Man ist nicht mal in der Lage ein Elektron mit Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen also wird es nie möglich sein eine Atomgigant wie einen Menschen so hoch zu beschleunigen...

    Das mit der Vergangenheit ist Theorie --> Metaphysik xD

    Hängt mit der Zeit zusammen, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten auch relativistisch zu berechnen ist... --> Mathematisch kann man so über 300.000 km/s rechnen macht aber wenig sinn...

    MFG.: Swoos
     
  20. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit


    Rofl ^^

    Theoretisch ist das möglich. Sobald man in Bewegung ist, vergeht die Zeit langsamer - Logische Schlussfolgerung : Man altert langsamer.

    Und wenn man sich mit 1 Jahr mit Lichtgeschwindiigkeit bewegt, altern die Menschen auf der Erde glaube 20 Jahre oder so. Kb nachzurechnen.
     
  21. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Also erst vorab. Ein Lichtjahr ist keine Zeit, sondern die Strecke, die ein Objekt mit der Geschwindigkeit c in einem Jahr zurücklegt.

    wir haben bereits flugobjekte, die sich nicht zeitgleich mit der erde bewegen. flugzeuge.
    ein versuch wurde sogar schon durchgeführt und die theorie bestätitgt.

    Quelle: Einstein hat recht, sagt der Minister: Laut der Relativitätstheorie verlangsamt die Schwerkraft die Zeit. Eine Studie des US-Energieministers bestätigt diese Vorhersage - Nachrichten - NZZ.ch

    Man muss nicht unbedingt mit der Lichtgeschwindigkeit fliegen. Es reicht auch ein kleiner Anteil. Wenn man schon bei ca 800km/h einen Zeitunterschied messen konnte, dann rechne dies mal auf die lichtgeschwindigkeit von 300.000.000 METER/sekunde hoch.


    Albert Einstein wär nicht der größte Physiker des 20. Jahrhunderts, wenn seine Relativitätstheorie nur eine lausige Vermutung wäre.
     
  22. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    ich meine, albert einstein hat mal genau diese theorie aufgestellt, di schon von eltichen wissenschaftlern bestäätigt wurde.. rein physikalisch wäre es eine Maschine, mit der du Jahre überspringen könntest und ja, das wäre möglich.. glaubt man den Wissenschaftlern und Einstein Leider ist es aber nur Tehorie..
     
  23. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Hey, wie heißt es doch so schön "Bewegte Uhren laufen langsamer!" gab hier mal eine schöne Doku von Einstein über die Relativitätstheorie und die Spezielle Relativitätstheorie, oder schaut auf Wikipedia.

    Das mit den beiden Flugzeugen und der Atomuhr habe ich auch gesehen, waren glaube 20 Stunden unterwegs aber waren dan "nur" ein paar Stellen weit hinter dem Komma.
     
  24. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Also ich glaube das das nicht möglich ist.
    Weil, es ist ja die gleiche Zeit in der Maschine und die gleiche Zeit auf der Erde..

    Und außerdem wäre es übertrieben teuer.
    Weil eine Maschine auf Lichtgeschwindigkeit ein Jahr lang zu halten.. Das braucht massig Rohstoffe.
     
  25. 25. Februar 2010
    AW: Lichtgeschwindigkeit

    Du kannst Zeitreisen.

    Werde Astronaut!

    q: bei der quelle handelt es sich um eine schlechte Übersetzung aus
    Zeitreisen: in Einsteins Universum: Amazon.de: J. Richard Gott, Hainer Kober: B&uuml;cher

    Naja. Wie man es nimmt. Lichtjahre sind es nicht, aber Zeitreisen ! Und du brauchst keine Super maschinen^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.