Lichtimpulse statt elektrische Impulse - Prozessor mit 1.000 Kernen möglich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Adriano, 3. Januar 2008 .

  1. 3. Januar 2008
    IBM: Lichtimpulse statt elektrische Impulse - Prozessor mit 1.000 Kernen möglich

    Computerhersteller IBM hat es mit der Umstellung von elektrischen Signalen auf Lichtimpulse möglich gemacht, Supercomputer im Format eines Laptops zu bauen.

    Durch diese Technik wird es möglich, 1.000 Kerne auf einem Chip unterzubringen. Der heutige Stand der Technik wird bei der Playstation 3 sichtbar, die einen Prozessor für neun Rechenkerne aufweist.

    Dieser Prozessor verbraucht allerdings sehr viel Energie und bedarf einer ausgiebigen Kühlung.

    CPU-Kerne nutzen Lichtgeschwindigkeit


    Optische Signale sollen eines Tages winzige Supercomputer ermöglichen, die nur ein Minimum an Strom verbrauchen. Um dies zu erreichen plant IBM, Lichtimpulse als Informationsträger zu nutzen. Dies soll die Kommunikation zwischen Prozessorkernen um ein vielfaches beschleunigen. Nun ist es Forschern des IT-Konzerns offenbar gelungen, entsprechende Module zu entwickeln, die eine neue Generation von Chip-Bausteinen ermöglichen könnten. Die Wissenschaftler verkleinerten einen sogenannten Mach-Zehnder-Modulator so weit, dass er für die optische Kommunikation in Prozessoren genutzt werden könnte. Dabei soll das Modul Transferraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde erreichen.

    Rechenpower bei niedrigem Energiebedarf

    Weiterer Vorteil gegenüber elektrischen Signalen ist ein geringerer Stromverbrauch und eine niedrigere Hitzeentwicklung. Aktuelle Ansätze würden bei steigender Zahl von Prozessorkernen schlicht zu viel Hitze entwickeln. Als Beispiel führen die Entwickler den Cell-Chip in der Playstation 3 an, der mit neun Kernen arbeitet. Würden hier Daten per Licht übertragen, arbeiteten die einzelnen Kerne rund hundertmal schneller und verbrauchten zudem nur einen Bruchteil der Energie.

    Quelle: t-online.de
     
  2. 11. Januar 2008
    AW: Lichtimpulse statt elektrische Impulse - Prozessor mit 1.000 Kernen möglich

    Solche Technik gibt es auch bei der Autobranche, zwar keine Prozessoren, aber die ganze Elektronik wird bald über Lichtimpulse gesteuert. Aber ich warte erstmal ab. Wer weiß wann solch ein Prozessor rauskommt. Jetzt kommen ja erstmal die Quatroteil(glaub ich^^) und ich denke auch mal das selbst die kleinste Version von dem Teil dann ziemlich teuer wird. Aber wers Geld hat, kann sich dann bestimmt über hammer Leistung freuen^^....Brennen,convertieren,bilder bearbeiten und zoggn gleichzeitig (was für ein Traum )
     
  3. 11. Januar 2008
    AW: Lichtimpulse statt elektrische Impulse - Prozessor mit 1.000 Kernen möglich

    is ja sehr geil, wusste garned dass die ps3 kerne hat
    aba is schon hefitg wie sich die technik entwickelt, in 5 jahren wir lachen wie "langsam" unsere rechner heute waren^^

    greetz
     
  4. 11. Januar 2008
    AW: Lichtimpulse statt elektrische Impulse - Prozessor mit 1.000 Kernen möglich

    hehe hört sich komisch an. Daten per licht zu übertragen

    naja aber sehr interessant. mal schauen wie sich das weiterentwickelt
     
  5. 11. Januar 2008
    AW: Lichtimpulse statt elektrische Impulse - Prozessor mit 1.000 Kernen möglich

    also lool wenn das umgesetzt wird, dann weiß ich schon jetzt wer diese "♂️♀️e" rechner erstmal haben wird und ich danke, dass man dann gegen bundestrojaner etc.. nüx machen werden wird... und das Wort HACKEN mit so einer maschine..... da kann man bestimmt auch truecrypt etc knacken (ohne aufwand)... rofl


    aber wenigstens son bruchteil als home pc zuhabn, krasse sch*****, da wird man doch über crysis lachen können... was das für eine noob grafik war xD... (wenn das auch bei grafikkarten angewandt wird)

    naja da kann man nüx anderes sagen als nur abwarten und tee trinken

    iwann wird man 1000kk leitungen haben und rechenpower ohne ende, aber man wird eh nichts anrichten können, da alles protokoliert wird und verfolgt..... son dreck

    heute ist Zukunft leute !!!!!


    Ciao!

    Sschraube
     
  6. 11. Januar 2008
    AW: Lichtimpulse statt elektrische Impulse - Prozessor mit 1.000 Kernen möglich

    Klingt sehr vielversprechend, denke mit solchen Sachen kommt man Robotern immer näher, also so richtige Roboter, die selbstständig Dinge machen können.
     
  7. 11. Januar 2008
    AW: Lichtimpulse statt elektrische Impulse - Prozessor mit 1.000 Kernen möglich

    Prozessoren mit Lichttechnik sind noch in der entwicklung noch sind die Dinger riesen groß, hab ich letztens erst noch ne Doku zugesehen.
    Es wird noch einige Jahrzente ins Land gehen bis es einen gibt den man in ein handliches Gehäuse bekommt.
    Man redt davon aber aber zur Zeit ist es noch nicht möglich. Die übertragung in Form vom Licht wird wahrscheinlich auch noch lange auf sich warten lassen. Naja halt ausser Netzwerktechnik, aber im PC selber wird es noch auf sich warten lassen.
    Der Trend wird eher dahin gehen Multicores zubauen, wie man ja jetzt auch sieht Quadcores und Core Due 2.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.