Lichtpflicht für Autos

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von SHiDO, 19. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. April 2006
    bei den neuen autos ist es auch egal, ob sie jetzt ein bisel heller sind oder nicht, ich seh schon lange nichtsmehr, wenn mir einer entgegen kommt...auch ohne nebelscheinwerfer...

    aber stimmt schon, manche teile sind sehr extrem.
     
  2. 20. April 2006
    Wieso solllten die Motorräder auf einmal übersehen werden nur weil anderen Kraftfahrzeuge auch licht anhaben? versteh ich nicht!

    Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht... aber in irgendwelchen Ländern is es bereits eingefüjhrt worden, bin mir nicht sicher Österreich? oder Dänemark!
    Ich schau mal nach ob ich informationen darüber finde wie es dort abläuft und was es gebracht hat!
     
  3. 21. April 2006
    ich geh gerne noch einmal darauf ein. ich vermute (und stehe mit dieser vermutung nicht alleine da), dass die motorräder ihren Vorteil, früher gesehen zu werden, verlieren, weil sie im "Lichtermeer" untergehen. Die Lichtpflicht für Zweiräder wurde eingeführt, damit sie sich von den Autos und anderen Verkehrsteilnehmern abheben. Wenn jetzt die Autos auch ihr Licht anmachen sollen, wo ist dann der Vorteil für uns Motorradfahrer hin?!

    MfG
    SHiDO
     
  4. 21. April 2006
    stimm ich dir voll und ganz zu....wenn du von weitem ein licht siehst, weiss man es ist ein motorrad, aber wenn da ein paar lichter sind, weisst du garnix...
     
  5. 21. April 2006
    Also ich finde es nicht schlimm immer Licht anzuhaben.
    Finde es eher besser ,da man die Autos besser sehen kann bzw nicht uebersieht wenn Licht an ist.


    greetz _playa
     
  6. 21. April 2006
    Na ja wenn ich jetzt mal richtig drüber nachdenke hab ich selten ein Motorad oder Roller etc. am Tag mit Licht fahren sehen und wen interessierts?? Beim Auto wirds wohl auch nicht anders sein und dann soll jeder machen wie er denkt


    mfg Mexx
     
  7. 29. April 2006
    Also ich find es eignetlich ganz o.k. dass die Lichtpflicht eingeführt werden soll, des ist am Anfang halt noch Gewöhnungsache aber man gewöhnt sich ja dran!! Klar, bei wirklich perfektem Wetter mag das dann lächerlich erscheinen aber man muss halt auch sehen, dass es wirklich genug Leute gibt, die dann in kurzen Tunnels ihr Licht nicht einschalten oder es vergessen oder wenn plötzlich Nebel auftaucht, oder bei Dämmerung!! Die Probleme gäbs mit Lichtpflicht halt nicht mehr!! Und der zusätzliche Spritverbrauch ist meiner Meinung nach ja wirklich vernachlässigbar!!
     
  8. 29. April 2006
    Ich finde es doof.
    Schalte persönlich sowieso das Lich spät an.
    Weil ich auch Motorrad fahre finde ich es doof da wenn alle mit lich fahren die Motorräder wieder schlechter erkennt und weil es mehr Sprit kostet.
     
  9. 1. Mai 2006
    Ich finds voll asi da is wirklich keine logik hinter da ziehen die motorrad und roller fahrer mal wieder den kürzeren am tag bringt das eh nichts am schlimsten is es wenn es regnet dann wird man schon am tag von den auto fahrern geflasht das is schon nachts schlimm genug
     
  10. 1. Mai 2006
    autos die immer mit licht fahrn sind quatsch, 1. sieht man im hellen eh alles 2. geht der unterschied zwischen motorrad und auto, der dadurch ja hervorgehoben werden sollte, verloren.
    vlölliger quatsch meiner meinung nach, ich fahr auto...OHNE LICHT
     
  11. 1. Mai 2006
    ja im Sommer ist das totaler quatsch. Im Winter und so find es aber doch sehr angebracht um Unfälle zu vermeiden. Schweden oder Finnland haben die Lichtpflicht auch schon eingeführt mit erfolg. Schaden kann es auf keinen Fall das Licht anzuschalten.

    greeetzz
    eG0n
     
  12. 1. Mai 2006
    Ich finde es schwachsinnig...man soll ja Autos dann besser erkennen am Tage, aber meines Erachtens gehört der Führerschein den Leuten entzocken, die ein Auto auf Entfernung nicht erkennen!

    Manche sagen hier auch, so wollen weiter machen wie sie es gelernt haben, mit Abblendlicht weiterzufahren?! Nun frage ich mich doch wer euch so was beibringt ?!

    Am besten sollten sie dann noch für Motorradfahrer ein Helm mit einer dicken Rundumleuchte erfinden...
     
  13. 1. Mai 2006
    Man kann auch solche Sachen übertreiben. Auf der Autobahn wäre ich für diese Regel, aber nicht in der Stadt oder so!
    Wenn das Licht mehr genutzt wird, bzw. ständig eingeschaltet ist, dann geht das auch auf die Lichtmaschine... > mehr Birnchen werden evtl. benötig, weil sich die Lebensdauer verringert. ich weiss nicht was ich davon halten soll... Weil das sind für mich schon wieder solche Gründe... X(
     
  14. 1. Mai 2006
    mhh halte es für unsinn , es ist hell und das menschliche auge
    erkennt doch im hellen ein auto oder ^^

    sehe schon viele leute mit tagsüber licht an .
     
  15. 1. Mai 2006
    bin der meinung, dass auch autos lichtpflicht bekommen sollten genauso wie die motorräder,roller etc.. das unfallrisiko wird doch dadurch verringert, weil man die autos schneller und vor allem besser erkennen kann
     
  16. 2. Mai 2006
    Ja, oder das Unfallrisiko wird erhöht, weil man geblendet wird oder durch die supertollen Typen, die bunte Lämpchen reinbasteln abgelenkt wird.
     
  17. 2. Mai 2006
    1. sind diese superbunten lämpchen gar nicht vom tüv zugelassen
    2. wirst du am tag wohl kaum vom abblendlicht geblendet oO


    finde das sehr gut, vor allem kann man dann fahrende autos von parkenden am strassenrand unterscheiden!
     
  18. 2. Mai 2006
    Ja ich versuche nur Argumente zu finden, die dagegen sprechen!
     
  19. 2. Mai 2006
    was bringt des? dadurch geht die Batterie viel eher aus, aber wenn die meinen das bringt was....

    so wie´s im mom ist, ist´s am besten, basta!
     
  20. 2. Mai 2006
    nya verhindert vieleicht schon in den Winter monaten ein paar unfälle....aber sonst nur energy verschwendung wie es andi89 scho sagte
     
  21. 2. Mai 2006
    voll dumm ist das wen die lichtmascheine immer mehr arbeiten muss verbraucht das auto mehr benzin und die spritpreise werden immer höher

    das ist ausbeutung man
     
  22. 2. Mai 2006
    nein ist es nicht, ein auto hat bei laufendem motor soviel überschüssige energie das es im verbrauch sogut bis gar nicht zu merken ist. sind doch alles nur ausreden von euch weil ihr nicht mir licht fahren wollt ^^

    //edit
    dann macht am besten noch eure anlagen aus dann fahrt ihr noch billiger!
     
  23. 2. Mai 2006
    Also ich finds durchaus sinnvoll.

    Wenn man mal an der Straße Audos beobachtet, dann ist es wirklich ein sehr großer Unterschied, ob sie Licht an haben oder nicht.
    Man erkennt sie viel früher, sie sind nicht so leicht zu übersehen. Darum ja auch bei Motorrädern die Lichtpflicht. =)

    Und dagegen spricht meiner Meinung nach auch nichts ...

    Also ich bin dafür.
     
  24. 2. Mai 2006
    Die folgenden Lichtquellen sind bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland erlaubt:
    -Serienmäßiges Abblendlicht - damit ist die komplette Fahrzeugbeleuchtung gemeinsam mit Begrenzungslicht, Kennzeichenleuchten und Schlussleuchten gemeint.
    -Spezielle Tagfahrleuchten, die sich beim Betätigen der Zündung ein- bzw ausschalten; außer Begrenzungslicht dürfen andere Leuchten nicht gleichzeitig brennen. Eine Blendwirkung ist durch Tagfahrleuchten praktisch ausgeschlossen, der Kraftstoffverbrauch ist deutlich geringer als bei Verwendung von Abblendlicht.
    -Abblendscheinwerfer alleine in voller Leistung, ohne dass gleichzeitig Schlussleuchten und weitere Leuchten brennen. Derartige Schaltungen, die meist mit der Zündung geschaltet werden, bieten manche Fahrzeughersteller als "serienmäßiges Tagfahrlicht" an.
    -Abblendscheinwerfer alleine, aber mit elektronisch reduzierter Leistung. Die Leuchtstärke muss so stark sein, dass die gesetzlich festgelegten Werte erreicht werden.

    Künftig dürfen auch Nebelscheinwerfer eingesetzt werden.Voraussichtlich Ende April wird das neue Gesetz in Kraft treten.
    -Nebelscheinwerfer alleine (wenn fix eingebaut)
    -Nebelscheinwerfer und Abblendlicht



    ...Vor kurzem kam noch bei RTL "explosiv" eine Reportage über falsches Verhalten im Strassenverkehr, bei dem Fahrer mit Nebelscheinwerfern 15.- abgeknöpft wurde, und heute schon erlaubt ?!
    In meinen Augen immer noch Abzocke, denn wer immer mit Abblendlicht fährt muss nicht nur die Leuchtmittel vorn ersetzten sondern auch Tachobeleuchtung, Amaturbeleuchtung...nichts ist für die Ewigkeit bestimmt!! Und da das sicher keiner selber machen kann, bis auf Leute mit den Fähigkeiten, kommen noch WerkstattAWs dazu...Prosit Neujahr!
     
  25. 6. Mai 2006
    Also ich finde es auch eine gute Idee, da man zB. auf der Landstrasse die Autos viel besser erkennen kann. Bei Rollern hab ich erfahren kann man das Licht ab 03 gar nicht mehr aussschalten.

    MFG ^hUr[R]iCaNe
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.