Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von killerburns, 11. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2008
    Fürst Hans-Adam II. sieht sein Land noch im Kriegszustand

    {bild-down: http://www.heute.de/ZDFheute/s_img/68/0,6994,7063876-render-L2-,00.jpg}


    Liechtensteins Fürst Hans-Adam II. hat Deutschland als "Viertes Reich" bezeichnet - in einem Brief an das Jüdische Museum in Berlin. Das Museum reagierte gegenüber heute.de empört: Mit der Aussage würden NS-Verbrechen verharmlost.

    Liechtenstein habe in den letzten 200 Jahren schon "drei Deutsche Reiche" überlebt. Es hoffe, auch noch das "Vierte Reich" zu überleben, schrieb der Fürst Hans-Adam II. in einem Brief an das Jüdische Museum Berlin. Das berichtet der "Tages-Anzeiger" aus Zürich. Das Auswärtige Amt in Berlin bezeichnete die bilateralen Beziehungen in einer ersten Reaktion dennoch als "eng und gut nachbarschaftlich".

    Bilderstreit mit Vaduz

    Der Züricher "Tages-Anzeiger" schreibt, mit seinem Brief habe der Fürst begründet, warum Liechtenstein keine Leihgaben mehr aus der eigenen Kunstsammlung nach Deutschland bringe. Liechtenstein wolle seine Kunstwerke nicht dem Risiko einer selektiven Anwendung des Rechtsstaats in der Bundesrepublik Deutschland aussetzen, erläutert der Fürst.

    Die Bundesrepublik Deutschland sei in ihren Beziehungen zum Fürstentum Liechtenstein je länger desto weniger geneigt, sich an den Grundprinzipien des internationalen Völkerrechts zu orientieren. Der Fürst verwies auf die Weigerung Deutschlands, ein Gemälde herauszugeben, das nach dem Zweiten Weltkrieg in der damaligen Tschechoslowakei konfisziert worden war.

    Infobox

    Raubkunst und Jüdisches Museum

    Der Brief des Fürsten von Liechtenstein, Hans-Adam II., ist eine Antwort zu einer Anfrage im Zusammenhang mit einer Ausstellung über Raubkunst. Diese wird im Jüdischen Museum Berlin vom 19. September bis zum 25. Januar 2009 gezeigt. Darin geht es um die Geschichte und den späteren Konflikt um Kunst, die von den Nationalsozialisten gestohlen wurde. Noch immer werden tausende Werke vermisst, die zwischen 1933 und 1945 den Juden weggenommen wurden. Die Schau trägt den Titel "Raub und Restitution. Kulturgut aus jüdischem Besitz von 1933 bis heute" und beleuchtet den Weg einzelner Objekte. Das Jüdische Museum in Berlin, das Architekt Daniel Libeskind entwarf, wurde 2001 eröffnet. Es gehört zu den Besuchermagneten in der Hauptstadt. Die Dauerausstellung blickt zurück auf zwei Jahrtausende deutsch-jüdischer Geschichte. 2200 Alltagsobjekte, Dokumente und Kunstwerke werden gezeigt.

    "Mit Zweitem Reich im Kriegszustand"

    Der Fürst schrieb außerdem, Deutschlands Beziehungen zu Liechtenstein hätten in den vergangenen 200 Jahren einer Berg- und Talfahrt geglichen. Mit dem "Zweiten Deutschen Reich" befinde sich Liechtenstein noch immer im Kriegszustand, da dieses untergegangen sei, bevor es mit dem Fürstentum habe Frieden schließen können. Gemeint ist das 1918 nach dem Ersten Weltkrieg aufgelöste Kaiserreich.

    Und das "Dritte Reich" sei Gott sei Dank untergegangen, bevor es seine Drohung habe in die Tat umsetzen können, "das Fürstentum Liechtenstein anzuschließen". Was die Beziehungen zu Deutschland angehe, warte das Füstentum auf bessere Zeiten.

    Infobox
    Belastende Steuerermittlungen

    Die Beziehungen zwischen Berlin und Vaduz sind erheblich belastet. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung. Dabei kaufe der Bundesnachrichtendienst einem ehemaligen Angestellten der dem Liechtensteiner Fürstenhaus gehörenden LGT-Bankengruppe vertrauliche Kundendaten ab.

    Diese werden nun in Deutschland für Verfahren gegen Steuerhinterzieher verwendet, die ihr Vermögen in Liechtenstein vor dem Finanzamt verstecken wollten.

    Scharfe Kritik am Fürsten

    Das Schreiben stieß auf heftige Kritik. Eva Södermann, Sprecherin des Jüdischen Museums in Berlin, sagte gegenüber heute.de: "Eigentlich möchten wir den Brief nicht kommentieren, aber eines muss doch gesagt werden: Wer die Bundesrepublik Deutschland als 'Viertes Reich' bezeichnet und somit in eine Reihe mit dem Dritten Reich stellt, verharmlost die nationalsozialistischen Verbrechen auf eine unverantwortliche Art und Weise."

    Auch der Zentralrat der Juden in Deutschland verurteilte die Äußerungen des Fürsten scharf. Die Äußerungen seien "völlig abwegig", sagte der Vize-Präsident des Rates, Salomon Korn, dem "Tages-Anzeiger". Zudem sei der Museumsdirektor der falsche Adressat für solch ein Schreiben.

    Quelle: heute.de

    Wenn das mal keine weiteren Schlagzeilen gibt
     
  2. 11. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    ein kompletter voll =)

    viertes reich bla

    wo sieht man denn hier ein viertes reich? geh nach hause man und fürste dich weiter

    EDIT: ist wohl angepisst wegen der 6:0 klatsche =)
     
  3. 13. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    Das ist eine Frechheit hoch drei.
    Ich verstehs nicht, warum wir immernoch so ein scheiss Image haben. Schleimen wir nicht genug??


    Achja Izzy... du laberst über Naruto und kannst selbst nicht schreiben xD
     
  4. 13. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    Was denkt sich der Mensch dabei?
    Diejenigen die solche Sprüche klopfen, sind eben die, die erstens nichts von all dem Thema wissen, und zweitens den anderen, sprich, Deutschland aufhezen wollen.
    MFG Killswitch101
     
  5. 13. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    http://www.myvideo.de/watch/5087518/Polizeistaat_Deutschlans_youtuberip
     
  6. 13. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    LOL WTF

    Viertes reich, is kla
     
  7. 13. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    der übertreibt, ^^ viertes reich viertes reich also langsam drehn politiker echt durch ey der soll sich nich so anmachen wegen dem 6:0 sieg
     
  8. 14. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    Hat der Typ Paranoia oder was?

    BRD= Viertes Reich???????

    Würde mal wissen was für Berater er hat?

    Viertes Reich das ich mich totlache, wie oft war er denn in Deutschland, damit er sowas schreibt?
    Es kann auch sein dass er von sich reden lassen will, den Liechtenstein ist nicht gerade gross oder Politisch Wichtig wie Deutschland, damit haben sie auch wenig oder garnichts zumelden.
    Oder er ist sauer auf Deutschland wegen den geheimen Konten-Daten-Klau von den (Reichen)Deutschen Bundesbürgern und jetzt grossen Image, Vertrauen und Einnahme Busen Hat????



    Wegen solchen Typen bin ich gegen Monarchie und für Demokratie.
    Bei Monarchie müssen solche Typen erst Sterben damit man sie los werden Kann, bei der Demokratie kann man sie wegwählen oder erst garnicht wählen.
     
  9. 14. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    Wenn Deutschland eine Diktatur wäre, könnten wir die Äußerungen jetzt nicht hier diskutieren.

    Wer andere Staaten beleidigt und ihre Bevölkerung, sollte erst mal im eigenen Land demokratische Strukturen einführen und nicht so tun als wäre man der Hort der Demokratie.

    Diese Verlautbarungen stehen im Kontext mit den Vorgängen Anfang des Jahres. Jetzt wird wohl weniger Geld zufließen und vorhandenes wird in Richtung Asien und/oder Orient transferiert.
     
  10. 14. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    Viertes Reich???????????
    Der hat auch nur im Kopf.
    Und Lichtenstein hat die derei Reiche nur überlebt, weil es so klein und mikrig ist, dass man es übersieht...
     
  11. 14. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    Nein das liegt eher an der politischen Neutralität Liechtensteins. Damit und mit der starken Orientierung an der Schweiz konnten sie (freudig) den Untergang des dritten Reiches beobachten.

    Zum Topic:

    Ich würde Deutschland nicht als 4. Reich bezeichnen, aber der Mann hat nicht so sehr unrecht wie hier sofort angenommen wird. Wir kennen nicht alle seine Beweggründe und möglicherweise sind es persönliche Erfahrungen / Erfahrungen die das Adelsgeschlecht allgemein gemacht hat, die ihn dazu bewegen soetwas von sich zu geben.
    Hier im Forum wird ja auch umgehend mit persönlichen Erfahrungen (ob man sie nun wirklich gemacht hat oder nicht, ist eine andere Frage) argumentiert, sobald es um das Feindsbild (Türken, Ausländer... usw.) geht. Also warum sollte man es nicht auch aus der Perspektive betrachten und sich in die Lage von Hans versetzen?

    Was mich allerdings wundert ist, dass Liechtenstein sich so öffentlich darüber äußert. Das Land verfolgt eigentlich sehr neutrale Ziele und durch diese Aussage wird das Verhältnis zu Deutschland (das sie zwar nicht brauchen, aber das ihnen nicht schaden kann) zu Nichte gemacht.



    Sahand
     
  12. 14. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    Totaler quatsch dieser Hans gg hat wohl zu viel Nazi Dokumentationsfilme gekuckt ^^
     
  13. 14. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    mittlerweile hat seine Pressestelle zurückgerudert und das statement entschärft, nach dem motto "nicht meine absicht" ...
    warum sich über nen provinzfürsten aufregen?
     
  14. 15. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    wo siehst du denn bei mir dass ich nicht schreiben kann? rechtschreibfehler kannst du behalten und das wort "fürste" habe ich spaßeshalber geschrieben weil er "Fürst Adam Huansoh.." heißt
     
  15. 15. September 2008
    AW: Liechtenstein spricht von "Viertem Reich"

    wo siehst du denn bei mir dass ich nicht schreiben kann? rechtschreibfehler kannst du behalten und das wort "fürste" habe ich spaßeshalber geschrieben weil er "Fürst Adam Huansoh.." heißt


    ich kann mich aber eigentlich nur krampfmampf anschließen

    der kerl hat so viel macht wie mein bürgermeister, warum sich darüber aufregen über den provinzling? :>

    EDIT:

    achja hermann auch wenn ich nciht schreiben "könnte", so habe ich immernoch nicht das niveau narutos erreicht
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.