Life of Pi (Drama) - Regie Ang Lee

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Death-Punk, 27. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
    AW: Life of Pi (Drama) - Regie Ang Lee

    Spoiler
    Besser aufpassen:

    Die Glauben-Story ist, wie ich finde sehr offentsichtlich. Pi will sich einfach nicht auf eine Religion festbinden, sondern lernt mit der Zeit viele kennen und nimmt sich dieser auch an. Auf seiner Odyssee hilft ihm sein Glaube dabei, durchzuhalten.Es ist einfach seine Chraktereigenschaft sich für alle Religionen zu interessieren und das Motiv "Glaube" zieht sich durch den ganzen Film.
    Eine Message wäre, sich für vieles zu interessieren und sich nicht auf eine Sache zu fokussieren. Ist wie bei der Musik: Wenn du nur Rock hörst bekommst du gute Musik aus anderen Bereichen wie Rap oder Pop halt nicht mit.

    Er will den Spitznamen Pi, da ihm Pi sser nicht gefällt, daher lernt er die Zahl bis auf viele Stellen auswendig und sein Plan geht auf. Er legt eben einfach selber seinen Spitznamen fest.

    Kp, weiß grad nicht mehr, ob das überhaupt gesagt wird. Vermutlich aber einfach Gott.

    Die Geschichte, in welcher er der Tiger ist, die erzählt er ja nur den Journalisten. Im Grunde wäre dann die andere Geschichte mit ihm und dem Tiger erlogen. Der Tiger stände dann für das Durchhaltevermögen in ihm.
    Es obliegt dir, welche Geschichte du glaubst.

    Das mit der Ziege ist mir auch aufgefallen, aber Tiger haben ja eine ungeheure Kraft. Könnte gut möglich sein, dass die so etwas wirklich schaffen (und das Seil einfach durchgerissen wurde).
     
    1 Person gefällt das.
  2. 21. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
    AW: Life of Pi (Drama) - Regie Ang Lee

    Spoiler
    Dass sich Pi nicht festlegen will ist mir schon klar. Wo wäre dann die Schlüsselszene in der von dir genannten Message in der Glauben-Frage? Eine andere Message wäre, sich dem Glauben hinzuwenden, dessen Geschichte am interessantesten für den einzelnen klingt. Gerade dadurch, dass sich das Thema "Glaube" so in den Vordergrund drängt, wirkt es auf mich am Ende nicht eindeutig genug geklärt. Man kann vieles reininterpretieren, aber leider bleibt alles offen. Das kann man gut finden, oder nicht - mich lässt es iwie unbefriedigt, genauso wie wenn ich Mulholland Drive gucke

    Schon klar das mit Pi****, aber warum ausgerechnet die Zahl Pi und welche Symbolik steckt dahinter? Er hätte auch Gustav heißen können und trotzdem hätte sich bis aufs Intro nicht viel am Film geändert, oder? Der Film streut so viele Hinweise und Gedankenansätze, denen er nicht gerecht wird.

    Wie können gleichzeitig er und der Tiger in der "erlogenen" Geschichte existieren, wen, wie der Journalist rausgefunden hat, beide die selbe Person sind?
     
  3. 22. Januar 2013
    AW: Life of Pi (Drama) - Regie Ang Lee

    Spoiler
    Zunächst einmal: Als er in Mitten der Blitze ist, sagt er zu Richard Parker, dass Gott da ist. Er spricht also wirklich einfach zu Gott.

    Ja kp, er befasst sich eben einfach mit allen Religionen bzw. nimmt mehrere an. Keine Ahnung, da stellt sich mir keine Frage^^

    Das mit seinem Spitznamen, er heißt doch Piscine. Pi ist davon die Kurzform und einfach der von ihm gewollte Spitzname, da er dieser eben der Zahl Pi gleicht. Mehr steckt da nicht dahinter.

    Das mit der erlogenen Geschichte habe ich ja geschrieben und das sagt Pi auch im Film. Man selbst entscheidet, welche Geschichte man glauben möchte. Er könnte die Geschichte ja auch erfunden haben, um den Journalisten eine glaubwürdigere Geschichte zu erzählen.
     
  4. 22. Januar 2013
    AW: Life of Pi (Drama) - Regie Ang Lee

    Spoiler
    Ist mir klar mit Piscine, du hältst mich wohl für wenig aufmerksam Das ist aber auch nur eine erfundene Begründung für seinen Spitznamen Pi. Und ich glaube schon, dass die Zahl Pi als Symbol eine Rolle spielt, sonst wär das ein ziemliches Armutszeugnis für Ang Lee.

    Mir fällt einfach auf, dass der Film viele Themen anreißt (Liebesszene, Glaubensfrage, "überraschendes" Ende) aber dann nichts davon in Verbindung miteinander bringt oder klärt, sondern alles offen lässt.

    Pi sagt, er habe eine Geschichte zu erzählen, die dem Journalisten ,,den Glauben an Gott geben wird". Aber welche Aspekte sprachen in seiner Erzählung für Religiosität und für welchen Glauben? Wo sind die (Schlüssel-)Szenen, die ihn überzeugen sollen?
     
  5. 22. Januar 2013
    AW: Life of Pi (Drama) - Regie Ang Lee

    Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Yann Martel. Da kann der Regisseur nicht viel für die Namensgebung. ^^
     
  6. 22. Januar 2013
    AW: Life of Pi (Drama) - Regie Ang Lee

    Jo, stimmt schon. Aber eine Erklärung wäre ja trotzdem angebracht.
     
  7. 22. Januar 2013
    AW: Life of Pi (Drama) - Regie Ang Lee

    Ich bin hier jetzt mal raus, ich habe aus dem Film etwas mitgenommen, habe aber keine Lust, dass genaustens aufzuschreiben. Allein dass er diese Odyssee überlebt hat, egal ob nun mit Tiger oder ohne, ist ein Wunder. Und daher hat er einen Beschützer, Gott eben. Ich denke, so einfach kann man es ausdrücken.

    Und zu dem Namen: Pi hat nicht's damit zu tun. Es ist einfach die Abkürzung von Piscine und er wollte Pi anstatt ****** heißen. Kp, wonach du suchst, aber du wirst nicht fündig. Es ist einfach so, dass Pi von Piscine stammt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.