Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Dezember 2007
    Ein auf den ersten Blick überraschendes Ergebnis: auf über einem Drittel der PCs weltweit sei Limewire installiert. 36,4 Prozent Marktdurchdringung diagnostizierte Digital Music News und BigChampagne. Trotz Torrent und Filehosting? Die 1,66 Millionen PCs, die der Studie zugrunde liegen, scheinen das durchaus zu bestätigen. Vom "iTunes des Filesharing" spricht Richard Menta von Digital Music News.

    {bild-down: http://www.gulli.com/fileadmin/news_teaser/limewire.jpg}

    P2P scheint damit einmal mehr längst nicht so tot, wie gelegentlich behauptet wird - auch wenn die Zahl der "Installationen" nicht unbedingt mit der Zahl der tatsächlichen Nutzer zusammenhängen muss. Der Gnutella-Client erfreut sich demnach bleibender Beliebtheit, auch wenn die Wachstumsraten nicht mehr sonderlich sind - vor einem Jahr war der Client auch schon bereits auf 34% aller Rechner installiert.

    Trotz der Alternative Frostwire scheinen demnach noch zahlreiche User Limewire die Treue zu halten - zumindest gelegentlich ist der Client auch immer gut dafür, schnell einen Musiktrack zu laden und reinzuhören. Geht es um größere Files, dann dürfte der Großteil der User inzwischen auf Alternativen ausgewichen sein, mit dem schnellen Downloadstart und einem großen Angebot an einzelnen mp3-Files anstelle gepackter, größerer .rar-Dateien hat das Gnutella-Netz jedoch nach wie vor offenbar geschätzte Vorzüge.

    Aber auch die dazugehörigen Risiken - die Tauschbörsenüberwachung richtet sich nach wie vor gerade gegen die Klientel, die einzelne mp3-Files sucht, lädt und damit auch anbietet. Beweismaterial ist im Fall der kleinen Audiodateien schnell gesammelt - der komplette Download einer mp3-Datei ist eine Sache von Minuten, und die Überprüfung, ob auch tatsächlich der konkrete Track enthalten war, ebenfalls. Womit den Ermittlern relativ leichtes Spiel gemacht wird - verglichen mit dem kompletten Download eines 60MB-Albums, womöglich noch gepackt und passwortgeschützt.

    Ohne großen Effekt, offenbar - Janko Röttgers geht soweit zu vermuten, dass der tatsächliche Marktanteil von Limewire gar noch höher liegt, da in der Studie nur Windows-Rechner untersucht wurden, Limewire aber vor allem auf dem Mac eine überdurchschnittlich große Fanschar hatte.

    Dennoch ist die Limewire-Nutzung mit Vorsicht zu verbinden: vor allem nach aktuellen Charthits wird die Tauschbörse durchsucht. Wer jedoch auf die Schnelle in das eine oder andere Bootleg, in Raritäten, Liveaufnahmen oder Remixe reinhören mag, ist mit dem Gnutellanetz nach wie vor gut bedient.


    quelle: gulli untergrund news

    P.S.: Bitte keine Postings à la "P2P ist doof" oder "Wer über P2P lädt ist doof".
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 14. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    das bezweifel ich sehr stark ...
    ich tippe mal, es gibt in berlin alleine mehr PCs in der Arbeit/industrie als privat ... also is das schonmal für mich sehr unwarscheinlich
     
  4. #3 14. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    es ist nunmal so, dass neulinge der gefahr nicht bewusst sind und sich weiter ihre mp3's über p2p a la limewire laden. ist auch gut so, weil die ermittler beschäftigt sind die leute da zu busten und die p2p user die aufmerksamkeit auf sich ziehen. so bleiben wir wenigstens verschont ^^.
    hätte jetzt aber echt nicht gedacht, dass limewire noch auf so vielen rechnern installiert ist.
     
  5. #4 14. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    ist ja echt n ding..

    hätte ich nie gedacht das das noch so viele benutzen oO
    aber wie vorposter schon gesagt hat sind es leute die zb kein rr haben :D

    muss zugeben kannte das limewire auch ne zeit lang aber meine :sprachlos: das war vor 2 jahre^^

    bin auch garnicht mehr so auf dem stand was es da alles noch gibt an p2p
     
  6. #5 14. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    das ding is doch auf fast jeden chinesen/japaner pc inststalliert, is ja schon oft genug dadurch durchgesickert
     
  7. #6 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    genau und dann kommt wieder ein Kind zu sternTV und jammert rum das er so dumm war und nicht wusste das er gleichzeitig beim runterladen auch was anbietet:p

    wie war das? genau dummheit muss bestraft werden=)
     
  8. #7 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    mal wieder ein Experte. Filesharing (hier das P2P Protokoll) ist nicht unsicher. Wenn man natürliche Clienten (und netzwerke) wie Limewire/Bearshare (Fasttrack) benutzt ist es klar das es unischer ist.
     
  9. #8 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    Man könnte ja mal ne Umfrage starten, wieviele Leute LimeWire auf ihrem PC installiert haben.
    Aus meinem ganzen Freundeskreis kenne ich nur 2 Leute die das Programm installiert haben ... und das sind mehr als 10 Leute oder so (mein Freundeskreis)..

    eXuZ
     
  10. #9 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    36,4 Prozent weltweit???

    das erklärt nun auch warum die immer so viele von den limewire user ständig erwischen ^^
    dann lieber RR :cool:

    mfg @all balboa
     
  11. #10 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    ist eigentlich schon nach zu vollziehen, denn man bekommt nirgends so schnell die musik die man sucht als bei limewire! Aber dafür installier ich den dreck nicht. Gulli und RR tun´s au!:D
     
  12. #11 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    ja das stimmt wohl aber ich würde limewire nicht mehr riskieren... da investiere ich lieber 5 minuten mehr und hab das lied dann!
     
  13. #12 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    Tja, das sagen jetzt die Leute die haufenweise One-Klick-Sites und Seiten wie RR kennen.
    Viele Freunde von mir (insbesondere weibliche), die nicht so versierte Inet-User sind, haben oft bei Bearshare und Limewire geladen. Zumindest bis eine Freundin von mir gepackt wurde und einiges an Knete abdrücken musste. Hab jetzt soweit alle im Umkreis informiert :O)
     
  14. #13 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    Ich kann mir die Sache vorstellen, wenn LW auf 36 % der PrivatRechner installiert sein sollte..

    Aber wenn man die ganzen rechner, die für industrielle Zwecke und UNiversitäten genutzt werden dazuzählt, dann kommt mir die Rechnung eher fragkich vor..

    Aber zumindest hatte jeder Austauschschüler, bei dem ich mal im Ausland war. LW installt ^^
     
  15. #14 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    jap stimmt! am geilsten fand ich "insbesondere weiblich" ist aber auch so.

    ja ich hab auch en kumpel der erwischt wurde... ---> ca 2000€ strafe!!



    EIGENDLICH ist limewire ja legal.. um sich z.b. dokumente oder so zu schicken... werden die wo nicht strafbare sachen hin und her schicken eigendlich auch dazugezählt?? normal doch schon oder?
     
  16. #15 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    was ist das denn für ne frage?
    es wurde gezählt auf wievielen Rechnern Lime Wire installiert ist und nicht wer damit daten schickt etc
     
  17. #16 15. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    Joa denke auch, dass vor allem im Asiatischen Raum deutlich weniger mit Torrent und Co. geladen wird. Wo es keine Gesetze gibt, gibt es auch keine Strafen... Also wieso sollte man auf seine Sicherheit aufpassen wenn es eh keinen juckt. Dass in Deutschland jeder 3. Pc Limewire drauf hat glaub ich weniger, da hier sehr viel auch darüber berichtet wird, wie gefährlich diese P2P programme sind.
     
  18. #17 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    es gibt ziiiiiiiiiccccccchhhhhhhhhhh p2p programme. bearshare usw....wie viele leute haben dann bitte bearshare? soll auf jedem rechner der welt ein p2p programm sien?! für mich überzogen!
     
  19. #18 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    denkst du wirlich die polizei hat nicht die mittel einen x-beliebigen hacker dahin zu setzen und die computer nach der reihe zu identifizieren? Limewire ist schrott und runterladen an sich ist noch schrotter^^ am besten alles was man will auf cd geben lassen und dann behaupten man hats auf dem trödelmarkt gekauft
    ganz einfach oder?!
     
  20. #19 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    unsere uni alleine hat tausende PCs ... und wenn man alle UNIs der welt und die industrie dazuzählt, dann müssten ja 99% der privathaushalte limewire installiert haben (in unserm Haushalt gibts 3 PCs und einen Laptop, und auf keinem ist P2P installiert -.-)

    also schon zweifelhaft.
     
  21. #20 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    jaaa auf deinen
    weil dus auch besser weisst das man nicht public p2p ladet ;)
    es gibt da noch genug kleine kinder und auch solche in unserem alter die da laden
    viele mädchen laden meiner meinung nach von lime wire weil die halt weniger mit pc's was machen
    die wissen halt net richtig was sache ist und wo man sonst laden kann etc
     
  22. #21 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    nja ich kenn auch viele die limewire laden, aber die meinen die haben irgendwo ma gelesen dass es sicher is wenn se nachm runterladen gleich die datein wo anders hinhaun und nicht anbieten, stimmt das? kenn mich da nich so aus aber dann bieten sies ja ncih mehr an oder?
     
  23. #22 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    jo hab ich auch schon gemerkt. in nem online game forum hat jeder 2 te dort limewire. (hab ich ich den "poste deinen desktop" thread gesehn ^^)
    naja solange die leute nicht gepackt werden is ja alles gut ^^
     
  24. #23 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    naja so direkt ist es nicht sicherer
    es gibt einfach weniger zeitraum indem sie dich finden
    die zeit in der du runterlädst sehn sie dich aber dannach halt nichtmehr
    es ist trozdem noch ne chance da dich zu busten
     
  25. #24 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    naja kann ja auf den pc's sein ob das auch jeder von denen benutzt weiß man nicht.
     
  26. #25 16. Dezember 2007
    AW: Limewire auf 36 Prozent der PCs weltweit?

    ansich isses ja legal , aber die meisten laden demit eben ohne lizenz :p. Hab ich früher auch gemacht , aber schon lang aufgegeben!!

    Mfg mOnTi
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Limewire Prozent PCs
  1. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.009
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    366
  3. Limewire Uploads ausstellen ??

    jokath , 5. April 2009 , im Forum: Filesharing
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.999
  4. Limewire oder Frostwire?

    Shouta , 18. Februar 2009 , im Forum: Filesharing
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.911
  5. Limewire Pro 4.14.10 unter Vista

    strossi2 , 2. November 2007 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    507