Limo für max. 5.000€ gesucht.

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Bieber, 10. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2012
    AW: Limo für max. 5.000€ gesucht.

    Es kommt nicht auf die gelaufenden Km des Motors an, sondern viel mehr auf die Pflege.
    Aller liebste Grüße; Stifler
     
  2. 6. März 2012
    AW: Limo für max. 5.000€ gesucht.

    Nach langer Abstinenz und einem daraus schon fast resultierendem schlechten Gewissen, kann ich denke ich hier auch einiges zu beitragen.

    Die Ersatzteilversorung bei den Japanern, die ja damals immer ein großer Kritikpunkt war, sollte ja mittlerweile kein Problem mehr sein. Da es heute mehr freie Zulieferer im Ersatzteilmarkt gibt, als je zuvor.
    Oftmals sind kleine Verbrauchswunder oder versteckte Raketen dabei, man hat aber das Problem, wenn man gerne mal selbst was am Auto macht, dass Reparaturanleitungen für asiatische Fahrzeuge eher selten sind.
    Aus den hohen Wartungskosten bei dem jeweiligen deutschen Herstellern hingegen sind viele freie Werkstätten mit Marken-Spezialisierung entstanden. Somit sind Reparaturen an BMWs, Audis, VWs, Mercedes etc. kaum teurer als bei anderen Fahrzeugen.
    Mir haben diverse Foren, Hilfestellungen und HOW2s jede Menge Geld gespart, ohne die ich mir meine bisherigen Autos wohl kaum hätte leisten können.
    Und diese Communities sind auch gerade bei deutschen Autos am größten.
    Da ich jüngst bei einer großen Autovermietung gearbeitet habe, kann ich dir vom derzeigen Stand der Technik sagen:
    Es ist eine reine Geschmacksfrage! (jedenfalls bei den europäischen Fahrzeugen)

    Was die Autos zu deinem Budget betrifft:


    Ich selbst habe jahrelang BMW 3er E36 gefahren und kann davon eigentlich nur Gutes berichten.
    Der passt zwar nicht ganz in deine anvisierten Modelljahre, wenn du allerdings einen
    323i oder 328i mit seriöser Historie und Wartung auftreiben kannst, machst du eigentlich nicht viel Falsch.
    Euro 2 haben o.g. Modelle, ebenso den Motorblock aus Aluminium und viele Verbesserungen nach der Modellpflege (Ende 1996)
    Mein 328i lief Tacho 260 und kam in ca. 7s auf 100. Sogar unter der Werksangabe (bei den Modellen gabs ne große Serienstreuung der Leistung nach oben, aber das geht hier zu weit).
    Wichtig ist bei dem Auto der Vorbesitz und dass es genauestens auf Unfallschäden untersuchen lässt. Wird gern als 1. Auto von Anfängern gewählt (auch ich habe einen zu Schrott gefahren )
    Motorenmäßig bin ich mal so frech und behaupte, dass du in dem Segment nichts vergleichbares finden wirst.
    Klang, Verbrauch, Laufruhe und Leistung sind meines Erachtens konkurrenzlos.
    Auf der Autobahn kommst auf 6.5-7l; bei sparsamer Fahrweise. Normal sind dann ca 8.
    In der Stadt machen sich die 2.8L Hubraum aber durchaus bemerkbar. Unter 9-11L geht da selten was.
    Wenn du allerdings viel Landstraße fährst, hast du ein Auto mit ordentlichen Leistungsreserven und moderatem Verbrauch.
    Ausstattungsbedingt lässt das Modell ebenfalls keine Wünsche offen.
    Schiebe/Hubdach, Traktionskontrolle mit ASC (Vorläufer vom ESP), ABS, elektr. Fensterheber vorn+hinten, PDC, Alarmanlage, Sitzheizung, Harman Kardon Soundsystem, Klimaautomatik, Sportsitze und Lenkräder etc. etc. alles möglich
    Leider sind gute Exemplare oft schwer zu finden und wenn, lassen es sich die Vorbesitzer gut bezahlen.

    Vom E46 würde ich dir abraten. Dort hast du das Problem mit defekten Hinterachsen noch häufer als beim E36. Speziell bei den Fahrzeugen die in dein Budget passen.
    (Das Problem sollte ab Bj 02/2000 behoben sein, andere reparierte Modelle wurden mit Bauschaum an der Hinterachse von bmw auf garantie behandelt. Meinem persönlichen Anspruch genügt eine solche Reparatur nicht)
    Gute Modelle sind ebenso schwer zu finden, genau wie die Motorenwahl.

    Da bmws in der Regel eher ein sportlicher Charakter nachgesagt wird, würde ich von den Modellen 316i, 318i abraten.
    Ich will jetzt keinem 4-Zylinderfahrer auf den Schlips treten, aber ich finde
    die Motorisierung eines Autos sollte zum Charakter desselben passen. Und da ist bei den Motoren in der hauseigenen Palette noch zu viel Luft nach oben.

    Der Verbrauch beim 320i 2.0(kleinster 6 Zylinder) rechtfertigt die kaum besseren Fahrleistungen ggüber dem 4Zylinder-Pendant nicht und fällt somit auch durchs Raster.
    323i und 328i sind drehmomentstärkere Motoren, wurden aber nur bis Anfang 2000 gebaut und fallen aufgrund o.g. Gegebenheiten (Hinterachse) auch durchs Raster.
    320i mit 2.2 wäre eine Überlegung, aber dann solltest du lieber gleich den 325i als guten Kompromiss anschauen. Leistung in Relation zum Verbrauch passt. Aufgrund der späteren Einführung des Motors auch keine Probleme mit der Hinterachse bei den ersten E46 Baureihen.
    Einzig wird es schwierig werden einen solchen in deiner Preisklasse zu finden. Ausgeschlossen ist es jedoch nicht.
    Auch hier gilt bei seriöser Historie und einwandfreier Pflege wirst du lange was von dem Auto haben.
    Ein guter Freund hat sich diesen mit 166tkm gekauft und hat nun 226tkm drauf und bisher außer der Regelwartung keine Reparaturen gehabt (1. Hand, Scheckheft, 2009 gekauft, BJ 2001).
    Für mich persönlich sollte 150tkm bei einem 6 Zylinder die Obergrenze sein. In Sonderfällen (also wenn alles passt) kann man vllt auch minimal drüber gehen.

    Zur Zeit fahre ich einen E39 5er.
    Zuerst hatte ich den gemachten 540iA ( zur Auflösung E39er 5er BMW 4.4L V8 Benziner mit Automatikgetriebe). War zwar ne ziemliche Rakete und Krawallmacher ohne Ende aber absolut unwirtschaftlich und daher wohl auch uninteressant für dich.
    Mittlerweile ist es ein Facelift Modell vom 535i als Schalter.
    Wieder ein V8 mit ordentlichem Zug (kein Rennwagen, aber als Limousine durchaus passable Fahrleistungen) aber eben dem Verbrauchsmalus.
    Der E39 5er ist zudem auch ziemlich anfällig für Elektronikfehler, was ich bei meinem ersten leidlich erfahren musste.
    Wird die Batterie schwach, spinnt die gesamte Bordelektronik, Kühler sind beim V8 aufgrund der hohen Motortemperaturen wohl schon ein Verschleißteil, Bremsscheiben und Beläge werden aufgrund des hohen Motorgewichtes nur so runtergerieben.
    Wirtschaftlich gesehen kein sonderlich sinnvolles Auto, da auch in der Versicherung recht teuer. Man muss es eben lieben, dann gibt man auch den einen oder anderen Euro mehr aus.
    Beim e39 5er bekommst du eigentlich alles was das Herz begehrt:
    Sitzheizung, Doppelverglasung, Sport-Sitze, Komfort-Sitze, Klimaautomatik, PDC, Xenon, elektrische Rollos, Schiebedach, Spiegel elektrisch und anklappbar, die Liste ist endlos.
    Wenn du dort hingegen einen 528i auftreiben kannst (sollte für das Geld möglich sein) hast du eine sportliche Limousine mit einem ganz fetten Berg an Ausstattung den du in vergleichbaren oder asiatischen Modellen so eher nicht finden wirst.

    Das ganze war jetzt sehr auf bmw gemünzt, da das meine persönlichen Erfahrungen mit den Fahrzeugen über viele Kilometer widerspiegelt (hatte bisher auch nie ein anderes Fabrikat), andere Hersteller haben sicher auch ihre Vorzüge aber hier lasse ich den anderen den Vortritt, bevor ich Behauptungen aufstelle die ich nicht fundieren kann.

    Jetzt sitz ich hier schon ne Ewigkeit an dem Text und weiß garnicht womit ich angefangen habe.. nunja... gute Nacht allerseits
     
  3. 6. März 2012
    AW: Limo für max. 5.000€ gesucht.

    Ja beim E36 musste ebend gucken.
    Rost ist ein großes Problem gerade Richtung Coupe.
    Mach auch mal den Kofferraumdeckel auf und nehme die Reserveradabdeckung raus.
    Wenn er M Paket hat, dann auch mal hinter die Schweller gucken auch der Unterboden ist ein Problem.

    Für den E46 kann man ja zum glück verstärkte Querlenker kaufen, so das diese auch etwas halten.

    Der 328i ist ein sehr guter Motor.
    Da hat BMW etwas getrickst, denn dieser Motor (wie der 323) hat nicht das was drauf steht auch drin.
    Hubraum beschleunigt kein Auto schneller und 1PS schon gar nicht.
    Die Motoren haben auch keine 193PS sondern in der Regel 205-210PS.
    Bei 235/240 ist dann aber pumpe, der Wert geht aber auch voll i.o.

    Der 323i ist in Wahrheit ein 2.5L (ein verbesserter 325iger quasi).
    170PS stehen nur drauf um die Versicherung gering zu halten haben in der Regel um die 180/185PS.
    Daher ist ein 325i kaum schneller, da sehr viele 6Zylinder einfach tot geritten sind (Kopfprobleme und Wasserpumpenprobleme sei Dank) ziehen die 323iger oftmals den 325igern um die Ohren.

    Aus meiner Erfahrung in etwa so:
    Aus 10 325igern E36 war 1ner ernst zu nehmen, alle anderen waren schon tod, wie viele VR6 Modelle.
    Laufkultur bringen auch 4Zylinder mit (Ausgleichswellen sei Dank), in sachen Sound ist ein R6 Motor ebend ein R6 Motor.
    Wird nur noch deutlichst übertroffen vom attraktiven Boxer Sound.

    Wenn du also einen schönen 323i findest würde ich diesen bevorzugen.
    Das beste P/L Verhältniss würde ich meinen.
    Wenn du nur in der Stadt fährst sind 10L oder weniger ein Wunschdenken das ist klar.
    Bei normaler Fahrweise biste dann bei 12-13L dabei (reine Stadt).
    Auf der Landstraße ist er auch mit um die 8L zu bewegen, bei 6,5L wie hier beschireben wird mit einem 328i, ist wohl er mit 100 Tempomat und im Windschatten eines Transporters passiert.

    Vergiss was dir das Tacho sagt und vergiss was dir der momentanverbrauch sagt.
    BMW nahm das noch niemals so genau .
    Also Tankstelle weiß es besser und das Navi auch.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.