Lineare Funtionen/Gleichungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dextra, 22. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Februar 2010
    EDIT: ICH PEIL 0 Von dem ganzen thema, d.h. ich habe kein vorwissen und NIX!

    Hallo, ich bräuchte dringends einen Crashkurs für die oben genannten themen für die Klassen 10!

    Ich blick da NIX von und hab das internet durchforstet aber nichts wirklich hilfreiches gefunden!

    Hier ist mal eine aufgabe die uns gestellt worde ich aber NIX verstanden habe was zu tun ist:

    Gegeben ist: Y=-0,5x+7

    1.) Skizze zeichnen

    2) Schnittpunkt mit Y-Achse (einfach ablesen) Sy (0/7)

    3.) Schnittpunkt mit X-Achse (Rechnen!) Sx ( /0)

    4.) Schnittpunkt (S) mit 2 Funktionen.
    4.1) Funktionsterm gleich setzten und X-koordinate finden
    4.2) Y-Koordinate finden, Gefundenes X in Funktionsterm einsetzen und Y Finden.

    5.) Prüfe ob: A(10/2) B(6/5) C(-4/9) auf gerade Y=-0,5x+7 liegen.

    Ich brauch jmd der mir das schritt für schritt erklärt oder ne seite die dies tut!

    M.f.G.
    Dex

    P.S.: So schnell wie möglich!
     
  2. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    auf der seite gibts jede menge videos zu alle themen.
    einfach mal anschauen, der kerl erklärt das super.
    probier einfach mal selbst:
    OberPrima.com - und Nachhilfe ist besser!

    ps: ich geh jetzt schlafen, sonst hätte ich vlt gerechnet^^
     
  3. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    Schau dir die schon genannte Seite Oberprima an. Dort gibts viele gute und anschaulich erklärte Beispiele.

    Nun speziell zu deinem Problem:

    1.)2.)&3.) Überleg dir, wo der Graph die X- bzw. Y-Achse schneidet.
    Das kannst du durch Berechnung herausbekommen:
    für Schnittpunkt mit X-Achse setzt du y=0 --> 0=-0,5x+7
    nach x umstellen und du hast den Punkt.
    für d. Schnittpunkt mit der Y-Achse setzt du x=0 --> y=-0,5*0+7 = 7

    Nun hast du zwei Punkte einer Geraden und kannst diese zeichnen.

    4.) da wird ja in deiner Aufgabe schon alles erklärt
    gleichsetzen (y1=y2), dann nach x umstellen. Somit hast du den x-Wert des Schnittpunktes. Diesen x-Wert setzt du nun einfach in eine der beiden Geradengleichungen ein und erhälst auch noch deinen y-Wert

    5.) Einfach mal jeweils den x-Wert eines Punktes in die Geradengleichung einsetzen und überprüfen, ob der y-Wert, den du dabei erhälst mit dem y-Wert des Punktes übereinstimmt.
    Ist das der Fall, dann liegt der Punkt auf der Geraden

    Lösung:
    Spoiler
    zwei Punkte liegen auf der Gerade: Punkt A & C
    A: y=-0,5*10 + 7 = -5 + 7 = 2 (Übereinstimmung mit y-Wert des Punktes A)
    B: y=-0,5*6 + 7 = -3 + 7 = 4 (keine Übereinstimmung des y-Wertes)
    C: y=-0,5*-4 + 7 = 2 + 7 = 9 (Übereinstimmung mit y-Wert des Punktes C)

    Gruß
     
  4. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    So die videos auf der seite konnten mir auch nicht helfen da ich 0 Vorwissen habe!
    Ich bräuchte erstmal die Grundkenntnisse!

    Wer mir damit dienen kann der bringt mich ein großes stück weiter
     
  5. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    Wie kann man denn sowas machen ohne Vorwissen?
    Was heißt kein Vorwissen? Hast du jetzt ne Ausbildung angefangen und in der Schule nicht aufgepasst oder was geht ab?

    Nach X auflösen ist elementar, das lernt man doch in der 7ten oder sogar früher. Wenn du sowas nicht kannst dann würde ich da Anfangen und dich langsam an die von dir genannten Themen hinarbeiten, es hat schon einen Sinn warum man Mathe in der Schule nacheinander lernt und nicht erst Nullstellenberechnung und dannach die PQ-Formel beigebracht bekommt.
     
  6. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    Ich muss ehrlich zugegen das durch karneval ich einiges nicht mitbekommen habe!

    Wäre ja schonmal sehr hilfreich wenn man mir sagt welches Thema dazu benötigt wird!
    Hab nen ernstes Problem, so dumm es sich auch anhören mag!
     
  7. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    Geh zum lehrer und lass es dir erklären, dass du es nicht verstehst.
    Der wird schon nicht nein sagen...
     
  8. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    Doch, wird er weil er das ca. 3x durchgekaut hat! Irgendwie habens alle verstanden ausser ich! -.-'
     
  9. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    Die Aufgabe die du da hast steht im Zusammenhang mit Parabeln und deren Nullstellen etc. schau in dein Mathebuch rein da sind solche Aufgaben immer erklärt außerdem steht da euer aktuelles thema drinne.
    Wenn du das dann immernoch nicht verstehst wäre es in deinem eigenen Intresse sehr zu empfehlen, dass du dich nach jemandem umschaust der dir Mathenachhilfe gibt. Nachdem was du bisher so von dir geschildert hast bringt es nichts dir hier die Aufgabe vor zu rechnen bzw dir den Ansatz zu sagen,weil du nicht die geringsten Grundkenntnisse hast. Niemand hie rim Forum kann erarnen as du weißt bzw was du nicht weißt. Solche Lücken lassen sich nur durch persönliches Treffen/Nachhilfe bewerkstelligen
     
  10. 22. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    Schau dir am besten an, was Funktionen sind. Was es alles für spezielle Funktionen gibt und was man alles mit ud durch sie berechnen kann.

    Im Notfall kannst du dich auch einfach mal bei mir melden. Ich versuch dir dann noch was zu erklären. Doch die ganzen Grundkenntnisse solltest du alle in der Schule/Ausbildung beigebracht bekommen oder dich selber dazu belesen.
    Erst dann kannst du spezielle Fragen stellen, wenn du etwas nicht verstehst.
    Es sollten dann aber konkrete Fragen sein und nicht solche wie z.B. "Wie funktionieren Funktionen? Erklärt mir mal alles!"
     
  11. 24. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    Sowas zeigt dir am besten jemand privat mit Übungsaufgaben, darum: Such dir nen Nachhilfelehrer - auch wenn's nur für drei Wochen ist, bis du das Thema verstanden hast. Die 30,- sind sinnvoll investiert. Oder frag den Bruder von nem Kumpel oder halt einen, der das drauf hat - dafür kannst ihm ja bei was helfen, was du drauf hast.
    Im Notfall kannst mich auch mal anschreiben, vllt. hab ich mal ein paar Minuten Zeit.
     
  12. 24. Februar 2010
    AW: Lineare Funtionen/Gleichungen

    nimm mal en blatt vor dich.
    zeichne ein koordinatensystem (wenn das nicht klappt, besorg dir sofort en nachhilfelehrer).
    mach eine tabelle mit 2 spalten. eine fuer x und eine fuer y. bei schreibst du rein: -2, -1, 0, 1, 2
    dann nimmst du deine gleichung Y=-0,5x+7 und setzt die verschiedenen x-werte ein und traegst das ergebnis also den y-wert in deine tabelle ein.
    die 2 werte die in deiner tabelle nebeneinander stehen sind koordinaten von punkten auf dem schaubild deiner gleichung. zeichne die punkte in dein koordinatensystem und verbinde sie.
    schnittpunkt mit der y-achse (die senkrechte ) siehst du dann ja.
    schnittpunkt mit der x-achse bekommst du in dem du fuer y=0 einsetzt, da die x-achse ja dort ist wo die y-achse=0 ist.
    Punkte pruefen: x-wert in gleichung einsetzen. ergenis mit der y-koordinate vergleichen.

    viel spass.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.