Link in einer Tabelle anzeigen lassen (10ner)

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Spit2k6, 15. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Mai 2006
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, also ich habe ein Template erstellt, dieses geslict und alles wunderbar bei Dreamweaver eingefügt. Nun will ich den Seiteninhalt aber in einer einzigen Tabelle anzeigen lassen und nicht so wenn auf den Link geklickt wird, dass sich ein neues Fenster mit den gewollten Inhalt öffnet. Ich habe sowas vorher immer mit einem CMS gemacht, doch diesmal wollte ich es ohne probieren. Hoffe jemand hat eine schnelle Antwort auf meine Frage. Ach und noch was welche Seitengröße benutzt ihr wenn ihr ein Template mit Hilfe von z.B Photoshop erstellt, sodass es ordentlich im Internet aussieht, bei verschiedenen Auflösungen, oder kann man das mit Hilfe von CSS erreichen das das immer in der gleichen Größe bleibt?

    Danke im Vorraus!


    MFg
     
  2. 15. Mai 2006
    das machst du so falls du ein iframe also ein fenster bzw. platzhalter in deinem design hast wo der inhalt angezeigt wird....

    Tut: ( designnation.de)
    So baut ihr einen Iframe ein und verwendet ihn.

    Step 2

    Also hier mal ein kleines Tut von mir zum Thema Iframes. Ich setze dafür wenigstens HTML Grundkenntnisse voraus.

    Als Grundlage für einen Iframe braucht man natürlich als erstes einmal eine (fast) fertige Seite oder ein Template, welche/s auf Tables (Tabellen) basiert!

    Iframe

    Öffnet eure Seite in einem HTML Editor (z.B. Dreamweaver) und sucht die Zelle in der Table heraus, in der euer Inhalt angezeigt werden soll. Zwischen die beiden Tags der Zelle (<td> & </td>) fügt ihr folgenden Code ein:

    Code:
    <iframe src="default-Seite.html" width="xx px oder xx%" name="iframe" height=xx px oder xx%" scrolling="auto" noresize="NORESIZE" resizable="no" frameborder="0"></iframe>


    In diesem Code müsst ihr nur noch src (Source), height und width an eure Webseite anpassen. Height und Width sollten die gleichen Werte wie die Zelle haben, da es sonst später etwas komisch aussehen kann, ist aber euch überlassen.

    Verlinken

    Standardmäßig habt ihr beim Verlinken verschiedene Möglichkeiten für das Target (Zieldatei), z.B. "_blank", "_self" oder "_parent". Mit dem Iframe bekommt ihr eine weitere Auswahl. Dieser Iframe hat den Namen "iframe" und daher kann mal bei den Links, die im Iframe erscheinen sollen, als Target "iframe" einsetzen.

    Das sieht dann folgendermaßen aus.

    Code:
    <a href="link.html" target="iframe"></a>


    Wenn jetzt jemand auf diesen Link klickt, erscheint dieser in der Zelle, in der ihr den Iframe gesetzt habt.

    Erklärungen


    <iframe Mit diesem Code beginnt der Iframe
    src="default-Seite.html" Source - Die Seite, die immer geladen wird, sobald ein Besucher die Seite betritt.
    width="xx px oder xx%" Breite des angezeigten Bereichs - Sollte immer gleich der Zellenbreite sein.
    height=xx px oder xx%" Höhe des angezeigten Bereichs - Könnt ihr individuell anpassen.
    name="iframe" Name des Iframes - Könnt ihr individuell anpassen, allerdings muss im Target dann das stehen, was ihr zwischen die "" schreibt!
    scrolling="auto" Scrollbalken - Auto/Yes/No, Auto ist am Besten, weil er je nach Seitenlänge erscheint oder unsichtbar bleibt.
    noresize="NORESIZE" Noresize - Verhindert, dass Besucher den Iframe in ihrem Browser vergrößern oder verkleinern können.
    resizable="no" - Resizable - Das gleiche wie eben, nur als Sicherheit.
    frameborder="0"> Frameborder - 0/1, bei 0 wird kein Rahmen um die Zelle gezogen, in der sich der Iframe befindet. Bei 1 wird ein solcher erzeugt.
    </iframe> Schließt den Iframe.
     
  3. 15. Mai 2006
    Danke für dich schnelle Antwort! 10ner haste!
    Sag mal was fürn Programm wird verwendet um eine Seite wie z.B gmpo Gl zu erstellen?

    edit: // Hab da noch ne Frage, also ich will bei der angezeigten Seite ein Hintergrundbild anzeigen lassen. Dieses Bild soll bei jeder Seite angezeit werden die ich darain aufrufe, nur bei mir is das immer weiß und wenn ich normal in der Tabelle nen hintergrundbild festlege denn wird das von dem Grau überdeckt.


    MFg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.