Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 20. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor



    Bei dem Satz habe ich aufgehört zu lesen.

    In der DDR hatte man Problem überhaupt den Job bzw. die Ausbildung/das Studium zu machen, den bzw. die/das man wollte und zu dem man sich berufen fühlte. Aber ach ja, die DDR war ja nicht (die) link(e)s.
     
  2. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Weil die Anhängerschaft der Rechtsradikalen eine Seperation auf Ebene der Ethnizität fordert und damit die Menschen, ungeachtet dem wofür sie einstehen oder welche Ideale sie vertreten, in "gute" und "schlechte" einteilt.

    Wenn mir jemand sagt, dass er ein Problem mit Linken hat, ist das okay.
    Wenn jemand sagt, er hat ein Problem mit arroganten Neureichen... von mir aus.

    Aber wenn man einen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft oder ähnlichem von weißen, blau-äugigen Trennen will, weil man ein großes Loch im Schädel hat, dann ist das absolut nicht okay.

    Ich toleriere absolut jede politische Einstellung, auch weit rechts angesiedelte, aber aus was für Menschen sich die NPD zusammensetzt... da kann man nur den Kopf schütteln.

    Oder glaubst du ernsthaft, dass beispielsweise ein Schwarzer seelenruhig auf einem NPD Parteitag sitzen könnte, ohne dass er um seine Gesundheit fürchten muss ?!

    @Topic:

    Ich finds gut, dass die Linke ihr Grundsatzprogramm so ehrlich zusammensetzt, ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt, eben eine Sozialismus-orientierte Demokratie.

    Ob man das jetzt unterstützt oder nicht bleibt eigene Sache.
     
  3. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Ja, ein schwarzer kann unbesorgt auf einem NPD Parteitag sitzen. Da wird ihm mit größter Sicherheit garantiert nichts passieren, weil dort unmengen an Journalisten anwesend sind. Die Anzahl derer in der NPD, die ihn dann in einer dunklen Ecke ohne Grund "anmachen" würden, sind zum Glück verschwindend gering. Aber wer nur TAZ und Indymedia liest, fürchtet wohl hinter jeder Häuserecke einen kinderfressenden Neonazi der einen umgehend umbringt. Deine Signatur gefällt mir! Wieso so ängstlich, meinen Namen richtig herum zu schreiben?


    Die Linke ist die Nachfolgerpartei der SED und hat nicht wenige Leute in den eigenen Reihen, die noch genauso denken. Wer die Mauermörder der SED und die DDR derart verharmlost, gehört just weggesperrt, denn er ist eine Beleidigung und Verhöhnung jeden Opfers des damaligen Verbrecherregimes.
     
  4. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Ich frage mich, wie die diese Ziele finanzieren/durchsetzen wollen. Vorallem werden sie keine Koalitionspartner finden.

    Ich halte das Programm für recht unrealistisch. : /
     
  5. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Weil ich keine Verwarnung bekommen will und so ist schließlich Spielraum, wer weiß schon was ich wirklich mit xipeom meine ?

    Außerdem sind deine bescheuerten Anschuldigungen typisch rechtsextrem, ich lese nämlich weder Indymedia (was ich netmal kenne), noch TAZ.

    Und zum hundertsten Mal, damits auch der letzte kapiert, ich wähle nicht die Linke und bin nicht links, aber das geht nunmal in das verschwindend geringe Gehirn rechtsextremer Blender nicht hinein.

    Ich würde aber sofort für die Rechte der Linken, der FPD, der Grünen etc. einspringen, denn in einer Demokratie wie wir sie haben darf man zum Glück noch seine Meinung vertreten, solange man nicht, wie die NPD es eigentlich will, aber nicht sagen darf ohne verboten zu werden, Minderheiten aufgrund der Ethnizität diskriminiert oder ausgrenzt.

    Lustig übrigens, dass man Menschen wie du davon sprechen, Leute innerhalb der Linken wegzusperren.

    Wie stehst du denn zu den Holocaustleugnern bzw Verharmlosern innerhalb der NPD, zB Udo Voigt ?! Sind alles stramme, arische Krieger für das deutsche Recht, nicht wahr ?
     
  6. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Kleinere & mittlere Unternehmen werden nicht angefasst, sondern profitieren sogar von der Stärkung des Binnenmarkts. Wenn Konzerne enteignet werden gibts ne entsprechende Entschädigung und ich bin mir sicher, dass auch für Unternehmenschefs eine Arbeitstelle gefunden werden kann, nur eben nicht als leistungslose Einkommen kassierender Eigentümer, sondern als Arbeitender. In der spanischen Revolution war dies bspw. oft der Fall. Das Demokratieverständnis der Kapitalisten interessiert mich aber tatäschlich nicht die Bohne.
    Als ob man dann für jede Dienstleistung nach Polen fahren würde. Das mit den Berliner Hotels ist aufgrund kurzer Transportwege und anscheinend nicht wesentlich unterschiedl. Qualität ein Extrembeispiel, das erstens nicht verallgemeinerbar ist und es zweitens schon vor dem Mindestlohn gab. Übrigens fordern sowohl das Erwerbslosenforum Deutschland als auch die Gewerkschaften Mindestlöhne, während die Arbeitgeberverbände dagegen sind. Mal daran gedacht, dass das an unterschiedl. Interessen liegen könnte? Die Arbeiter werden wohl noch am besten wissen wovon sie profitieren würden.
    Was genau ist an meinem vorherigen Zitat relativierend? Zu Stalin muss selbst ich als dem Anarchismus nahestehend zugeben, dass dies ein eindeutiger Fakt ist. Nur ging dies eben einher mit Arbeitslagern, Bürokratisierung etc.
    Das Statement ist übrigens von 92. In 18 Jahren können sich Menschen durchaus verändern und ich glaube kaum, dass du ähnliche Aussagen heute noch von ihr hören wirst. Mittlerweile distanziert sie sich von der DDR ziemlich deutlich. Das vorliegende Programm ist mit Abstand das demokratischste aller wählbaren Partien. Die Einführung eines Volksentscheids ist damals übrigens an der CDU gescheitert.
    Allgemein gilt: Die Partei Die Linke ist an ihren aktuellen Positionen zu messen, die im Entwurf zu finden sind. Darin findet sich weder DDR-Verharmlosung, noch sonstwas undemokratisches. Ich find die CDU ja auch nicht gut, nur weil sie früher mal den Kapitalismus abschaffen wollte. Und die haben sich nichtmal umbenannt.
    "Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden." (CDU Ahlener Programm 1947)
     
  7. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Nennt sich Egoismus. Wenn mir einer mehr Geld anbietet, dann nehme ich das natürlich an, ist ja besser für mich - andere sind doch dann egal, ich hab Arbeit und mehr Geld.

    Solange die meisten dann noch Arbeit haben und dazu mehr Geld freut es sie, sobald aber die ersten Jobs abgebaut werden, dann geht es rund. Was zwangsweise passieren wird, da hilft nichts. Außer du verschuldest den Staat so extrem, weil du jedem Arbeit geben willst. Die Unternehmen werden das doch nicht lange mitmachen.

    Ach, ich hab ja vergessen,.. die Menschen ändern sich innerhalb von 2Jahren, was sie nicht mal in 2000Jahren geschafft haben ...

    Warum fahren - so gut wie jedes große Unternehmen lässt seine Verwaltung( zumindestens die Finanzen) in Indien machen. Ist das keine Dienstleistung?

    Zudem kommen die Dienstleistungen doch zu uns?
     
  8. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Deutschland ist Exportland und auch der Mittelstand hängt immens dran. Der deutsche Binnenmarkt ist meinem Arbeitgeber z.B. gal, Exportquote liegt bei 90%.

    Ist bei sehr vielen Unternehmen in der Umgebung so.

    Gelitten wird vor allem unter den hohen Lohnkosten sowie an so mancehn Betriebs(verhinderungs-)rat. Der wird auch von den Arbeitnehmenr mittlerweile als Last gesehen.
     
  9. 21. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    In kollektiven Organisationen soll sich also Egoismus durchsetzen können? Wie das? Und wieso sollte das den Staat verschulden? Das Geld staut sich bei den Superreichen, die damit ohnehin nur spekulieren. Angesichts der Unternehmensgewinne sind Lohnerhöhungen überhaupt kein Problem.[1]
    Oh ja die hohen Lohnstückkosten in Deutschland. Du bist mal wieder bestes Beispiel für die absolut ungebrochene realitätsferne von euch marktradikalen:
    Entwicklung der Lohnstückkosten 2000-2008:
    Deutschland: +3,4% // EU-15: +18%
    [2]
    Der schwache Binnenkonsum führt zu entsprechend schwachem BIP:
    13408.gif
    {img-src: //www.jjahnke.net/index_files/13408.gif}
     
  10. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Weil jeder Mensch als Individuum behandelt werden will, so auch seine Taten und Denkweisen.

    Wenn du künstlich die Arbeitslosenzahl nach unten drückst, wer muss das bezahlen? Der Staat. Wer den sonst, die Firmen? Willst du Zwangseinstellungen? Unkündbar?

    Wie kommst du auf mehr Gewinne bei Mindestlohn und Verstaatlichung, besonders hier in Deutschland?

    Das ist die Entwicklung - der Anstieg. Woher hast die 18%? Eu-15 liegt bei 1,9%
     
  11. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    kollektivismus und egoismus vertragen sich nicht - genau deswegen lehne ich eine kollektivistische organisation auf gesellschaftlicher ebene ab.
     
  12. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    In kollektiven Organisationen, die allgemeine Forderungen stellen wie einen allgemeinen Mindnestlohn... WO ist da Egosimus!?
    Durchschnitt is das. Rechne mal zusammen.
    Was unterstellst du mir hier eigentlich für nen Unsinn? Der Markt kriegts nicht hin. Einzige Lösung Kapitalismus abschaffen und bis dahin unproduktives Vermögen abschöpfen und für öffentliche Beschäftigung in Bildung, Gesundheit etc. sorgen.
    Ich komme auf die Möglichkeit eines Mindestlohns angesichts der explodierenden Unternehmensgewinne und die Notwendigkeit von anderer Arten von Produktion und Eigentumsverhältnisse angesichts des Versagens der kapitalistischen Unternehmen.
    Du lehnst Gewerkschaften ab? Ernsthaft?

    Mag mal jemand hierauf eingehen? Das ist nämlich der Kernpunkt.
    "Bzgl. Relevanz von Luxuskonsum sei auf die hohe Sparquote bei Reichen verwiesen. [2]
    Das führt zu einer sinkenden Umlaufgeschwindigkeit des Geldes (1970: 6,5 2009: 2,0) [3] und lähmt die Konjunktur. Umverteilung ist also nicht nur unter Gerechtigkeitsgesichtspunkten aufgrund dem Kapitalismus immanenter positiver Rückkopplungseffekte bzgl. Vermögensanhäufung angesagt, sondern auch aus wirtschaftspolitischer Hinsicht dringend notwendig."
     
  13. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Weil der Mindestlohn für die meisten das bessere wäre. Ja, wenn die Masse an sich denkt, dann ist es eine kollektive Organisation - kein gebündelter Egoismus in seinen Grundzügen?

    Ja, 1,8% ist der Durchschnitt. Warum sollte ich das addieren? Was für einen Sinn hätte den das?

    Willst du das Sparren verbieten? Warum darf das ein Reicher nicht?
     
  14. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Auf deutsch: Die berechtigten Interessen der Arbeiterklasse d.h. jene die ihre Arbeitskraft an die Kapitalbesitzer verkaufen müssen und damit die kapitalistische Ausbeutung ertragen müssen.
    Damit man die Gesamtentwicklung bekommt. D.h. die Exportwirtschaft hat enorm profitiert und damit das Ungleichgewicht in der Eurozone noch verstärkt.
    Das Problem sind die hohen Einkommen, bei denen man gar nciht anders kann als sparen.
    Damit sinkt die Nachfrage und damit geht die gesamte Wirtschaft den Bach runter. Siehe Umlaufgeschwindigkeit.
     
  15. 21. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Wäre den ein Mindestlohn von Vorteil, wenn die Löhne einfach von den Unternehmen auf das Niveau abgesenkt werden? Dann tragen viele Arbeiter mit Verlust den Mindestlohn. Meinste, dass die das aus Spaß machen werden oder weil sie ihren Kollegen so toll finden?

    Oder dürfen die Unternehmen gar nicht Lohn kürzen nach deiner Ansicht? Es geht hier nur ums dürfen - das es dreist wäre, ist unbestritten. Was hindert sie daran es zu tun?

    Gesetze? .. Dann wandern halt alle ins Ausland.
    Verstaatlichung?.. Bevor das Eintritt sind die schon lange weg oder ausgesaugt.
    Wird ja beides nicht von heute auf morgen passieren.

    Mindestlohn auf dem Niveau des jetzigen? ..und tschüß Unternehmen und/oder hi zur hohen Arbeitslosigkeit.

    Was wäre bei einer globalen Krise? Starre Löhne sind da ein Tod, wie sollte man das behandeln?

    Export boomt - ist ja auch kein Wunder bei dem vielen schwellen Ländern, welche jetzt kommen. Die brauchen Import, wer soll die sonst bedienen?Oder willst du den nicht die Chance geben und sollen sie nicht die gleichen Rechte haben dürfen wie wir.
    Egoist! Für EU vllt. nicht optimal, für viele Länder optimal.

    Nur weil ein paar Milliarden bespart werden von ein paar Leuten merkst du das gar nicht an der Nachfrage.
    Wenn die große Masse der Bevölkerung spart, dann bekommst du das erst zu spüren und die Wirtschaft leidet.
     
  16. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Nicht alle Unternehmen sind so mobil, aber die Möglichkeit gibt es, das ist klar. Der Lohnkampf ist immer ein Widerspruch. Einerseits will der Arbeiter einen hohen Lohn, andererseits ist seine Beschäftigung von der Kapitalverwertung abhängig. Nur weil es diesen Widerspruch gibt und weil Klassenkampf auch von oben kommen kann, den Kampf gleich sein zu lassen, ist aber Blödsinn.
    Das wirklich konsequente Festhalten am eigenen materiellen Interesse stellt aber tatsächlich dieses System in Frage, da deutlich wird, dass der eigene relative Nachteil als Besitzer von nichts als Arbeitskraft in dieser Ordnung strukturell angelegt ist. Die logische Konsequenz wäre eine Radikalisierung der Klassenkämpfe, die sich in Massenstreiks, Betriebsbesetzungen etc. ausdrücken könnte. Will so etwas erfolgreich sein, so ist in unserer globalisierten Welt internationale Vernetzung natürlich unabdingbar.
    China etc. leben doch selber vom Export!? Du verdrehst hier einiges. Das Problem ist, dass die EU ein Inflationsziel von 2% hat und DE dies nicht einhält. Griechenland war da ironischerweise deutlich näher dran. Die Überschüsse des einen sind aber die Defizite des andern und so kommen die extremen Ungleichgewichte zustande, was die anderen Länder in den Ruin treibt und den Euro an sich gefährdet.
    Wieviele Menschen sparen ist nicht relevant, sondern wieviel Geld absolut gespart wird und da ist das Problem, dass wenige Superreiche extrem viel sparen weil sie immer mehr verdienen. Die extremen Auswirkungen kannst du an der Umlaufgeschwindigkeit sehen. Die Leute haben immer weniger Geld zum ausgeben.
     
  17. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Ich finde es sehr bedenklich, dass eine Partei im Bundestag sitzt und sogar in machen Ländern regiert, ohne ein echtes Programm zu haben.

    Nun existiert die Partei schon seit 3 Jahren und nun kommt man endlich auf die Idee wirklich Farbe zu bekennen und sich nicht mehr zu verstecken.


    Der Inhalt ist ja nichts weltbewegendes bzw. neues aus dem Munde der Linken.
    Einführung in den demokratischen Sozialismus.
    Und vorallem weg von einem mündigen und freien Bürger hin zu mehr Staatskontrolle und Staatsmacht.

    Ich sehe dieses Programm sehr positiv.
    Endlich hat man schwarz auf weiß was sie wollen und kann dagegen angehen.
     
  18. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Für Branchen die bereits einen weit höheren Mindestlohn haben als 7,50 oder 10 € ist das nicht gerade das tollste.

    Ist ja nicht so dass es in Deutschland nicht schon längst Mindestlöhne gäbe.....
     
  19. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Ach und die modernen Gesetzesentwürfe zum Thema Einschränkung der Privatsphäre, Inner-städtische Überwachung, Datenspeicherung etc. zeugen deiner Meinung nach auch von Freiheit und Mündigkeit ?!

    Die sind nämlich Produkt der momentanen, schwarz-gelben Regierung.
     
  20. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Schonmal daran gedacht, dass die Sparquote wichtig ist? Tut mir leid, aber hier beweist du, dass du keinerlei Ahnung von der Wirtschaft hast. Mag sein, dass die Verteilung nicht komplett fair ist, da stimme ich dir zu, aber pauschal zu sagen, die Wirtschaft leidet unter der höheren Sparquote der Reichen ist lächerlich. Sie stellen mit ihrer Sparquote das Kapital für die Unternehmen etc. bereit.
    Eine wirtschaftliche Regel lautet: Um in der Zukunft mehr produzieren zu können (d.h. Wirtschaftswachstum zu erreichen) ist eine höhere Sparquote erforderlich. Damit dies erreicht werden kann muss in der Gegenwart auf Konsum verzichtet werden.
    Diskutierbar ist, wie hoch diese Werte auszufallen haben.
     
  21. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Eben ist doch egal, ob sie sparen, konsumiert wird immer...
     
  22. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    nicht alle, aber mit sicherheit die, nämlich die großen, die die linke massiv angehen will. es sind vor allem kleine mittelständische produktionsbetriebe die sich sowas nicht leisten können sowie gewisse betriebe im dienstleistungssektor, die direkt am ort ihrer leistungsempfänger sein müssen. es gibt aber ansonsten keine firmen, die direkt an den standort deutshland gebunden sind zb durch rohstoffe o.ä.
    durch die neuen logistischen möglichkeiten ist es für fast alle großen betriebe möglich, überall auf der welt zu arbeiten, egal ob sie nun geistige, materielle oder finanzielle ware produzieren. und kein betrieb der welt, außer vielleicht eine hand voll derer, die vielleicht der selben politischen denkweise nahe stehen, wird einen solchen eingriff einfach hinnehmen. die werden alles, aber acu wirklich alles daran setzen, sich dem zu entziehen und das ausland wird tatkräftig mithelfen um davon zu profitieren. das fängt an beim outsourcen einzelner betriebseteile, was ja bereits heute jede große firma macht, bis hin zum kompletten abwandern aus deutschland.
    wie um alles in der welt willst du verhindern, dass diese massive abwanderung passiert? sollen die firmen hier eingesperrt werden? dann wird die internationale gemeinschaft gegen das land vorgehen, vor allem wirtschaftlich durch sanktionen, aber möglicherweise auch milit., gerade bei den amerikanern weiß man ja nie. du wirst keine große firma verstaatlichen können, ohne dass du damit auch interessen von ausländischen bürgern berührst, in dem diese ihre anteile verlieren oder sowas, d.h. aus dem ausland wird so eine massive gegenreaktion kommen, dass das ganze land darunter zu leiden hat, denn gerade wir deutsche sind durch unseren handel extrem vom ausland abhängig. wir können es uns nicht leisten boykottiert zu werden, und dann nurnoch mit kuba handel treiben zu können. das wird massiv zu lasten des volkes gehen.

    das sind nur die oberflächlichsten probleme die die umsetzung solcher forderungen mit sich bringen. ich habs ja schon am anfang dieses themas gesagt: solche überlegungen sind absolut realitätsfremd. ein solch ausgeprägter sozialismus ist nicht mehr zeitgemäß und ich versteh nicht, warum es immernoch leute gibt die ihn sich herbeiwünschen. es gibt historisch nicht ein beispiel, wo sozialismus u.ä. auf dauer funktioniert hat. ddr, kuba, der gesamte ostblock, an all diesen ländern sieht man die extremen negativen folgen, die der sozialismus mit sich gebracht hat - heute noch.
     
  23. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    ...und Ostasien.

    Aber du vergisst, dass das überall weder Sozialismus noch Kommunismus war! Das waren und sind alles Dikaturen und hatten/haben nichts mit diesen Weltanschauungen zu tun!

     
  24. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    wenn ich mein geld sparre und zur bank bringe, verschwindet es doch nicht aus dem geldsystem bzw. wirtschaftskreislauf. mein geld wird anderen leuten als kredit ausgegeben, es bleibt auf diese weise im umlauf.

    wo liegt das problem?
    -

    andere sache: du kannst den menschen nicht ihr individuelles recht absprechen, mit ihrem privateigentum, hier ihrem geld, zu machen, was sie wollen.
     
  25. 22. März 2010
    AW: Linkspartei stellt Entwurf für Grundsatzprogramm vor

    Die allgemeine Sparquote ist relativ konstant geblieben bzw. leicht gefallen d.h. eigentlich müsste die Umlaufgeschwindigkeit sogar gestiegen sein. Ist sie aber nicht! Sie ist von 1970 bis 2009 auf 33% Prozent des ursprünglichen Wertes gefallen. Das geht einher mit sinkenden Einzelhandelsumsätzen, Ladensterben, Monopolisierung, Armut etc. während ein paar wenige Kapitalbesitzer nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld. Und erklär mir doch bitte mal wieso jemand vernünftig investieren sollte wenn es sogut wie nichts mehr zu holen gibt, weil die Leute immer weniger Geld in der Tasche haben!? Die "Lösung" des Neoliberalismus um die Profitrate zu sanieren war im wesentlichen die Lohnkosten zu senken, sodass es für die Unternehmen wieder profitabel wurde. Langfristig kommt man damit aber nur in eine Spirale nach unten, da die Leute somit auch weniger verdienen und weniger nachfragen.

    @maha.rishi: Bitte kürzer fassen und mit dieser Dauerkleinschreibung aufhören, ist ja unleserlich. Ansonsten läuft deine Einstellung mal wieder drauf hinaus sich von den Kapitalbesitzern erpressen zu lassen und nach deren Pfeife zu tanzen. Wies anders geht zeigt bspw. Venezuela. Will ein Unternehmen weg wirds im Idealfall von den Arbeitern besetzt und per Dekret sofort von Chavez enteignet bevor es irgendwo abwandern kann. Anschließend bekommen die Arbeiter einen Kredit und einen Anteil von 49%, der Staat einen von 51%. Sobald der Kredit zurückgezahlt ist erlangen die Arbeiter die Mehrheit. Das ewige Diktat des Kapitals und der Multis ist also kein Naturgesetz.

    @neger187: Kredite haben darauf keinen wesentlichen Einfluss, da sie zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme zwar mehr ausgeben können, sie es ja aber irgendwann zurückzahlen müssen. Bzgl. Umlaufgeschwindigkeit also ein reines Nullsummenspiel. Die Kreditzinsen verschärfen das Problem sogar noch, da die Reichen so immer mehr Geld haben was sie wiederum verleihen können -> weitere Vermögenskonzentration.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.