Linksys WAP54G als Repeater - geht nicht

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Gibbon, 11. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Juli 2007
    Die Suche bei Google sowie hier im Board hat nichts ergeben, was mir weiterhilft. Ich habe den WLAN-Router Speedport W 500 V von T-Online. Dieser Router steht im Keller und im ersten Stock steht der PC meines Bruders. Da die WLAN-Signalstärke des Speedport nicht genügt, damit mein Bruder eine gute/sehr gute Signalstärke hat, hat er sich den Linksys WAP54G gekauft, um ihn als Repeater zu verwenden. Bevor er im Urlaub war, hatten wir die Verschlüsslung auf WEP, da die aber zu unsicher sein soll, habe ich sie auf WPA gestellt. Ich hab im Linksys den AP-Modus auf "Repeater" gesetzt, den WPA-Key eingegeben, als SSID im Speedport und Linksys die gleiche genommen, im Linksys die WLAN-Mac-Adresse des Speedport eingegeben und schließlich den gleichen Kanal. Im Speedport habe ich natürlich den Repeatermodus aktiviert und den Linksys als Repeater festgelegt. Ich bin mit dem Laptop in den 1. Stock gegangen (da, wo der PC meines Bruders steht), um den Repeater (Linksys), der im Erdgeschoss stand, auszuprobieren. Ich habe also den Stecker des Repeaters in die Steckdose gesteckt, habe mich mit dem Laptop verbunden und die Signalstärke angeschaut. Sie schwankte zwischen 18 und 24 MBit. Nach einer Weile habe ich den Repeater vom Strom genommen und wieder die Signalstärke beobachtet. Sie hat sich kein bisschen verändert, schwankte, genau wie zuvor, zwischen 18 und 24 MBit. Daraus schließe ich, dass der Repeater nicht funktioniert, bzw. ich ihn falsch konfiguriert habe (?).

    Hat vielleicht jemand das gleiche Gerät und kann mir helfen, den Repeater richtig zu konfigurieren? ;(
     
  2. 12. Juli 2007
    AW: Linksys WAP54G als Repeater - geht nicht

    Hier en Link der dir vllt weiterhilft

    http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/56/47/19/5647194.html

    hier en PDF

    http://www.t-online.de/vision/downloads/BA_Speedport_W_500V_05.09.2005.pdf
     
  3. 12. Juli 2007
    AW: Linksys WAP54G als Repeater - geht nicht

    Danke für die Links, aber die können mir leider auch nicht weiterhelfen. Im Handbuch (2. Link) steht nur, wie man einen Repeater im Speedport W 500 V einstellt, das weiß ich aber schon. Mein Problem ist jedoch, dass der Linksys WAP54G nur mit einer WEP-Verschlüsselung als Repeater funktioniert, jedoch nicht mit einer WPA/WPA2-Verschlüsselung. Von daher wäre es hilfreich, wenn jemand, der auch den Speedport W 500 V als Router und den Linksys WAP54G als Repeater hat und diesen mit WPA/WPA2-Verschlüsselung betreibt, hier posten könnte, wie er das angestellt hat :]
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.