[Linux] bash-script

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Metzelbude, 17. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Januar 2008
    bash-script

    Hi,

    nennt man das Bash-Script? Glaub schon

    Also, ich bräuchte ein Bash-Script, das ein PHP-Script ausführt, wenn dieses Script zuende ist (kann paar Stunden dauern) soll das script 'n anderes Bash-Script ausführen, wenn das durch ist (dauert auch paar Min) dann sollte es noch ein anderes PHP-script ausführen.

    Kann mir das jemand machen?

    Gruß Metzelbude
     
  2. 17. Januar 2008
    AW: bash-script

    Sowas?

    ?(
     
  3. 17. Januar 2008
    AW: bash-script

    Es kommt drauf an ich kenne das eher unter einem Cronjob. Also was hast du den im genauen vor wenn man fragen darf?

    bye gb97
     
  4. 17. Januar 2008
    AW: bash-script

    Nein, ein Cronjob ist etwas, was zweitgesteuert und regelmäßig abläuft. Ein Shell-Script aber wird vom Benutzer gestartet (ja, man kann auch ein Shell-Script in die CronTab eintragen ) und erledigt dann eben die Aufgaben, die vorher definiert wurden.

    Aber ein paar Infos wären auch nicht schlecht
    Willst du das öfter ablaufen lassen, oder nur einmal? Weil für einmalig, brauchst ja nicht unbedingt ein Script
    Und was gefällt dir an dem Vorschlag von oben nicht?!
     
  5. 17. Januar 2008
    AW: bash-script

    normal sollte der befehl "befehlfürerstephp" && "befehlfürzweitephp" && "..." warten bis die erste, zweite,.... ausgeführt wurde. welchen befehl du fürs ausführen der php brauchs hängt halt davon ab womit du die ausführen willst, weiß nit obs reicht wenn de einfach /pfad/zur/php/./script.php schreibst (./ führt normal scripte aus) sons halt zb firefox /pfad/zur/php/script.php
     
  6. 18. Januar 2008
    AW: bash-script

    Seit wann führt "./" denn Scripte aus? Oo Das ist doch nur explizit das Zeichen, dass der "jetzige" Dir genommen werden soll, bspweise:

    user@ubuntu ~/: ./script.sh
    heißt ja nix anderes als /home/user/script.sh, und dann kommts noch drauf an was man mit der Datei machen kann, ggf. auch ausführen.
    Dein Pfad da, /pfad/zur/php/./script.php erscheint mir ziemlich sinnlos, /pfad/zur/php/script.php wäre doch dasselbe..

    Kommt ja noch drauf an, wie du PHP kompiliert hast, wenn das als Befehl verfügbar ist einfach "php ~/datei.php" eingeben, dann wird die "ausgeführt" bzw geparsed, soweit ich weiß, ansonsten suchste mal deine php Daten und machst das dann damit. Oo

    Wenn was falsch is hiervon... dann mir egal
     
  7. 18. Januar 2008
    AW: bash-script

    es geht ja nicht darum wie ich eine php-datei ausführe, das weiß ich ja...
    es geht darum, dass das nächste scritp immer erst dann gestartet wird wenn das erste fertig ist
     
  8. 19. Januar 2008
    AW: bash-script

    dann wie gesagt die verknüpfung && sollte warten bis der erste befehle ausgeführt wurde und erfolgreich abgeschlossen ist, weiß nur nit sicher ob er dann auch wartet bis das script ausgeführt wurde oder nur bis es aufgerufen wird.
     
  9. 19. Januar 2008
    AW: bash-script

    Also, wenn du einfach nur die Befehle hintereinander ausführen willst, dann kannst du die ganze Befehle einfach durch ein Semikolon trennen. Hier werden die Befehle einfach hintereinander ausgeführt, allerdings ohne Rücksicht darauf, ob der vorherige Befehl erfolgreich war, oder nicht - also nicht zu empfehlen, wenn die einzelnen Befehle aufeinander aufbauen. In diesem Fall nimmt du wie schon von Tod gesacht den && Operator.
    also:
    $ befehl1 && befehl2 && usw.
    das kannste ja dann einfach in dein shell-script packen und ab dafür.

    Wenn allerdings einer dieser Befehle abgebrochen wird, dann bricht die ganze ausführung ab... (grob gesacht ... hängt mit den Fehlercodes zusammen, die geworfen werden)
     
  10. 19. Januar 2008
    AW: bash-script

    hab das mit && getestet, funktioniert wunderbar.

    closed
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.