#1 6. September 2007 Datei über den Apache ausführen Hallo, ich würd gerne und weiß auch, dass es geht, eine Datei über den Apache ausführen! Damit meine ich, dass ich auf meinem Linux Ubuntu Server eine Datei (start.sh) habe, die ich übers internet starten will. Wie die Webinterface für diese Onlinegames, die die Serverstart.sh ausführen, wenn man auf der Page im Interface auf Starten klickt Hat Jemand ne Lösung? bw is drinne. mfg reaperchef + Multi-Zitat Zitieren
#2 6. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen Das bei einem Webinterface wird oft per cgi/perl gemacht. Dies muss ersteinmal auf deinem server installieren sein und es müssen die rechte stimmen. Ausführen könntest du per exec(), was jedoch bei den meisten servern deaktiviert ist. Also wens nicht dein derver ist, wirds schwierig. + Multi-Zitat Zitieren
#3 6. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen Doch, das ist mein Server + Multi-Zitat Zitieren
#4 6. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen Du kannst die Datei auch ganz einfach ohne Apache starten, indem du mit zB [G]Putty[/G] per ssh connectest. dann kannste das Ganze einfach mit "start.sh" oder "./start.sh" ausführen (vorher in den richtigen Ordner wechseln ;-)) Greetz + Multi-Zitat Zitieren
#5 6. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen ja danke, da wär ich auch selbst drauf gekommen ... meine frage war, wie ich eine datei übern apache starte.. mfg + Multi-Zitat Zitieren
#6 6. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen machs doch via php PHP: exec - Manual Code: <?php echo exec('/home/du/bin/deinscript.sh'); ?> + Multi-Zitat Zitieren
#7 6. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen ja ganz genau, des habe ich gesucht. muss ich irgendwie die rechte für die datei ändern oder sudoers ändern ?!?! mfg + Multi-Zitat Zitieren
#8 7. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen Exec muss erlaubt sein (php.ini) und dein Script muss für den Apachen ausführbar sein. chown der_user_unter_dem_der_apache_läuft deinscript chmod +x deinscript oder ausführrechte für alle setzen chmod o+x deinscript + Multi-Zitat Zitieren
#9 7. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen okay, hab alles gemacht... wie erlaube ich exec in der php.ini ? hab da nichts gefunden mfg + Multi-Zitat Zitieren
#10 7. September 2007 AW: Datei über den Apache ausführen Wenn in der php.ini nichts steht isses erlaubt. PHP Developers Sharing Knowledge Since 1999 | PHPBuilder.com - steht alles wichtige drin. + Multi-Zitat Zitieren