[Linux] Datei über den Apache ausführen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Reaperchef, 6. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. September 2007
    Datei über den Apache ausführen

    Hallo,

    ich würd gerne und weiß auch, dass es geht, eine Datei über den Apache ausführen! Damit meine ich, dass ich auf meinem Linux Ubuntu Server eine Datei (start.sh) habe, die ich übers internet starten will.
    Wie die Webinterface für diese Onlinegames, die die Serverstart.sh ausführen, wenn man auf der Page im Interface auf Starten klickt

    Hat Jemand ne Lösung?
    bw is drinne.

    mfg reaperchef
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. September 2007
    AW: Datei über den Apache ausführen

    Das bei einem Webinterface wird oft per cgi/perl gemacht. Dies muss ersteinmal auf deinem server installieren sein und es müssen die rechte stimmen. Ausführen könntest du per exec(), was jedoch bei den meisten servern deaktiviert ist. Also wens nicht dein derver ist, wirds schwierig.
     
  4. #3 6. September 2007
    AW: Datei über den Apache ausführen

    Doch, das ist mein Server
     
  5. #4 6. September 2007
    AW: Datei über den Apache ausführen

    Du kannst die Datei auch ganz einfach ohne Apache starten,
    indem du mit zB [G]Putty[/G] per ssh connectest.
    dann kannste das Ganze einfach mit "start.sh" oder "./start.sh" ausführen (vorher in den richtigen Ordner wechseln ;-))

    Greetz
     
  6. #5 6. September 2007
    AW: Datei über den Apache ausführen

    ja danke, da wär ich auch selbst drauf gekommen ;) ...
    meine frage war, wie ich eine datei übern apache starte..

    mfg
     
  7. #6 6. September 2007
    AW: Datei über den Apache ausführen

    machs doch via php
    PHP: exec - Manual
    Code:
    <?php
    echo exec('/home/du/bin/deinscript.sh');
    ?> 
    
     
  8. #7 6. September 2007
    AW: Datei über den Apache ausführen

    ja ganz genau, des habe ich gesucht.
    muss ich irgendwie die rechte für die datei ändern oder sudoers ändern ?!?!

    mfg
     
  9. #8 7. September 2007
    AW: Datei über den Apache ausführen

    Exec muss erlaubt sein (php.ini) und dein Script muss für den Apachen ausführbar sein.
    chown der_user_unter_dem_der_apache_läuft deinscript
    chmod +x deinscript

    oder ausführrechte für alle setzen

    chmod o+x deinscript
     
  10. #9 7. September 2007
    AW: Datei über den Apache ausführen

    okay, hab alles gemacht...
    wie erlaube ich exec in der php.ini ?
    hab da nichts gefunden

    mfg
     
  11. #10 7. September 2007

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux Datei den
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    656
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.414
  3. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.047
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    706
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    456