[Linux] [Debian] etch Sicherheits Paktete

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von P!r!nha, 8. Dezember 2007 .

  1. 8. Dezember 2007
    [Debian] etch Sicherheits Paktete

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen was ihr so alles an Sicherheits Pakteten installiert habt und was ihr alles für Sicherheitsmassnahmen getroffen habt. Immoment habe ich
    1. ClamAV - Antivirus
    2. rkhunter - Anti Rootkit
    3. chkrootkit - Anti Rootkit/Malware
    4. vnstat - Traffic überwachung
    installiert. Das bringt aber allerdings nicht viel um eine Kompromittierung zu verhindern sondern nur um sie festzustellen. Was für Massnhamen habt ihr getroffen? Welche Pakete benutzt ihr gerne?
    Nen Packetnamen mit kurzer Beschreibung reicht mir, den rest finde ich per google =)

    Gruß
     
  2. 8. Dezember 2007
    AW: [Debian] etch Sicherheits Paktete

    naja, is ja schonmal nen anfang, am besten richtest du dir deine gruppen mit den entsprechenden gruppen ein, das bringt schonmal ziemlich viel. dazu iptables konfiguriern und du bist schonmal auch ohne weitere pakete sicher unterwegs...mfg coach

    PS: ich persönlich halte antivirus/-rootkit/-malware für überflüssig...
     
  3. 8. Dezember 2007
    AW: [Debian] etch Sicherheits Paktete

    Von iptables habe ich schon viel gelesen soll echt nicht schlecht sein. Danke für die Tipps. Über SSH melde ich mich nie mit Root an. Wie kann man Gruppen besser einstellen?

    PS. BW haste!
     
  4. 8. Dezember 2007
    AW: [Debian] etch Sicherheits Paktete

    aso, es geht um nen server? dann kann _ich_ dir bei den gruppen net wirklich helfen, aufm desktop-pc hätt ich dir jetz extra gruppen fürs internet geraten etc...mfg coach

    PS: heißt net, dass man aufm server die gruppen nich auch verbessern kann
     
  5. 8. Dezember 2007
    AW: [Debian] etch Sicherheits Paktete

    Jop, hatte vergessen.. es geht um nen Server.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.