[Linux] Dienste über OpenVPN bereitstellen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von tee, 11. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. November 2007
    Dienste über OpenVPN bereitstellen

    Moin,

    ich habe folgendes vor:

    Auf einen Server wird ein OpenVPN-Server installiert.

    Nun kommen noch Mailserver, Webserver und Jabberserver auf den Server.
    Diese sollen nur über das VPN zu erreichen sein. Alle andren Ports (ausser dem VPN-Port des Servers) sind per Firewall dicht (evtl den SSH-Port freilassen).

    Man kann die Dienste also nur per VPN erreichen.

    Kann mir jemand eine für dieses Unternehmen gut geeignete Distri (ich denke mal Debian) empfehlen, sowie mir sagen, welche sonstigen Server ich nehmen soll (bei Jabber gibbet ja mehere, z.b.), wobei zu beachten ist, dass die Server alle per SSH administriert werden können müssen. Nicht per Webinterface oder sonstwas (gibt ja so komische Server da geht das nur so...)

    Ich warte mal auf eure Vorschläge


    MfG

    tee
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. November 2007
    AW: Dienste über OpenVPN bereitstellen

    Würde dir auf jeden zu Debian raten.
    Als Mailserver habe ich Exim4 mit procmail und courier als Imap.
    Geht alles per ssh.

    Greetz Jojo
     
  4. #3 11. November 2007
    AW: Dienste über OpenVPN bereitstellen

    Jabberserver würde sich OpenFire anbieten, der ist sehr geil, aber leider Webinterface, ansonsten eben eJabberd ;).
     
  5. #4 11. November 2007
    AW: Dienste über OpenVPN bereitstellen

    Mir ist grade eingefallen, dass ich übers VPN ja auch in nen Webinterface reinkomme...

    Also hat sich der eine Punkt erledigt.

    Debian werde ich wohl nehmen.

    Ist Exim4 der SMTP-Server oder hast du pop und imap laufen, jojo?

    Openfire guck ich mir mal an.


    //edit:

    mir fällt grade ein:

    wenn der mailserver nur übers vpn abgerufen/gesendet werden kann, kann er dann auch die mails weiterschicken?
     
  6. #5 11. November 2007

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux Dienste OpenVPN
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.864
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.579
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.811
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    276
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.332