[Linux] Distro mit Full HD Encrypten

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von megawuschel, 28. November 2007 .

  1. 28. November 2007
    Distro mit Full HD Encrypten

    Hallöchen zusammen,

    ich suche ein Linux das HD-Encrypten out-off-the-box unterstützt. Sprich es sollte bei der Installation schon fragen ob man die HD verschlüsseln mag.

    Ich habe da sowas seichtes in errinerung das es da eine kubuntu version die mit L... ?! automatisch die ganze Festplatte verschlüsselt? Aber habe da nix mehr gefunden. Vllt habe ich mich auch getäuscht...

    Was die Distro angeht sollte sie halbwegs leicht zu bedienen sein. Gnome als desktop-manager wäre schön

    mfg megawuschel
     
  2. 28. November 2007
    AW: Distro mit Full HD Encrypten

    nimm doch einfach ne x-belibiege distro (z.b. ubuntu mit gnome^^) und erstell dir ne extra home-partition, die kannste dann einfach mit truecrypt verschlüsseln. optional, falls du willst kannste dir auchnoch ne extra partition fürn temp anschaffen und crypten...mfg coach

    PS: kp, obs sowas wie du ansich suchst überhaupt gibt^^
     
  3. 28. November 2007
    AW: Distro mit Full HD Encrypten

    Ne, das is nicht was ich suche, das sollte eben alles automatisiert ablaufen weil das für mehrere leute gedacht ist, die sich deswegen nicht extra in die materie versetzen müssen. Das ist nämlich der clou an der sache

    mfg megawuschel
     
  4. 28. November 2007
    AW: Distro mit Full HD Encrypten

    Ubuntu in der neuen Version macht das direkt bei der Installation.
    Ist einfach zu installieren und hat Gnome als X.
    Musst dir aber die "Alternate Installationscd" saugen.

    Gruß Jojo
     
  5. 28. November 2007
    AW: Distro mit Full HD Encrypten

    Danke für die Info Werde das gleichmal testen.

    Wer noch andere distros kennt, ich bin offen für alles

    mfg megawuschel
     
  6. 28. November 2007
    AW: Distro mit Full HD Encrypten

    is zwar offtopic, aber wtf geht das mit ubuntu? is das das vonwegen 'lvm geführt' oder wies heißt?...mfg coach
     
  7. 28. November 2007
    AW: Distro mit Full HD Encrypten

    mach dir nix drauß, ich habs auch nicht so ganz verstanden...und sehen auch keinen wirklichen sinn darin, abgesehen davon, dass es das system unnötig langsam machen würde. du als benutzter arbeitest doch nur in deinem homedir und das kannst normal mit hauseigenen mitteln verschlüsseln und beim boot ne kennwort abfrage einbauen. gibst es richtig ein, landest in deinem homedir, gibst es falsch ein, macht er ohne weiter und liefert dir n sauberes system. gut das is n noob-schutz so, aber trotzdem lustig ^^. paranoide können die swappartition und /var ja auch noch crypten auf demselben wege.

    und was das "ohne sich großartig in die materie einarbeiten zu müssen" angeht....bleibt bei windows ^^
     
  8. 28. November 2007
    AW: Distro mit Full HD Encrypten

    hab das grad in ner' VM getestet, bleibt aber leider immer hängen. Joa, das war auch das was ich mit kubuntu gemeint hab. Es ist "Encrypted LVM" und ist auf alternate.iso. Praktische ist das es das auch bei nich nur bei ubuntu, sondern auch auf xubuntu, kubuntu usw. gibt.

    mfg megawuschel
     
  9. 29. November 2007
    AW: Distro mit Full HD Encrypten

    is verständlich, da es alles die selbe basis is, jedoch nur verschiedene oberflächen nutzt und da ich mir kaum vorstellen kann, dass qt bzw gtk frontends zu den sachen zwingend gebraucht werden, isses 'distroübergreifend'...mfg coach
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.